deepeekey hat geschrieben:...einen kleinen fehler habe ich gemacht und das gebe ich gleich zu. bei meinen beiden octis war immer ein ganz einfacher PD-Chip Box25 drin... die dinger gibts bei ebay um 20€ - beim 1,9tdi pd bringen die in der gesamtleistung etwas mehr durchzug aber auch geringeren spritverbrauch mit sich... wir haben die dinger mittlerweile in allen firmenwagen (alle gleicher 1,9tdipd in div. sharan, passat, octi und fabia) und sind voll und ganz zufrieden... alle angstmacherei mit diesen "chips" ist völlige aufbauscherei in meinen augen...
Tja, ich glaube aber kaum, dass bei den 3...2...1...meins Teilen eine ABE dabei war. Insofern ist beim Einbau schon mal die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Zudem fühlt sich die Versicherung schon ein wenig "betrogen", wenn man sich doch mal erwischen läßt und wird im Zweifels(Schadens)fall die Regulierung zumindest nicht einfach gestalten. Soll keine Panikmache sein ! Aber das Billigteil kann mal richtig teuer werden. Ich hab das Ding bei meinem alten OCTI nach ein paar Monaten wieder rausgeschmissen.
Technisch gesehen hätte ich auch nicht unbedingt große Bedenken, obwohl die Teile bei PumpeDüse eigentlich ´ne "Luftnummer" (Vortäuschung falscher Temperatur) sind. Bei richtig "aufgeheizter" Maschine ist die Wirkung dahin.
Gruß
Michael