Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MMatsch
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2007 14:34

Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von MMatsch »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Martin und ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia II Pacco. Ich habe ca. 5000 km auf der Uhr und bin mit dem neuen Auto voll zufrieden.
Aber nun gleich zu meinem Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitte:
Ich habe wegen der Hitze als Sonnenschutz für unseren Junior hinten diese sicher allgemein bekannten Sonnenblenden mit dem Saugnapf festgemacht. Leider haben wir dann aus Versehen das hintere Fenster aufgemacht und die Scheibe fuhr mit samt Sauger runter ..... Rauf kam die Scheibe dann leider ohne Saugnapf. Dh. der Gummisauger steckt nun in der Tür.
Das Fenster geht zwar noch auf und zu, nur quitscht es ziemlich.

Hier im Forum habe ich eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidung gefunden, nur bin ich nicht sicher ob ich schon bis zur Scheibe komme wenn die Verkleidung weg ist.

So, was würdet ihr tun um das blöde Ding wieder rauszukriegen?

lG

Martin
Benutzeravatar
OLLI4321
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mai 2007 15:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von OLLI4321 »

Tach Martin,

da wirst Du wohl die hintere Türverklridung demontieren müssen.
Wie das geht steht hier:
viewtopic.php?f=19&t=16801
Gruß
der OLLI
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von mucsk »

Dann ist aber immer noch der Aggregateträger dazwischen.
Zur Demontage müssen die Befestigungsnieten aufgebohrt werden.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
MMatsch
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2007 14:34

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von MMatsch »

Hallo,
Die Befürchtung dass da der Aggregateträger noch dazwischen ist hatte ich auch. Dh. wenn ich da Nieten aufbohren müsste (Und auch natürlich danach auch wieder zusammen nieten) ist das für mich ein Fall für die Werkstadt.

Wieviel dürfte eurer meinung nach eine derartige Aktion denn kosten?

Übrigens haben ja auch einige das Problem dass sich Regenwasser in der Tür sammelt. Muss ich dann Angst haben dass das nach der Aggregatträger-Demontage bei mir auch passiert?

lG

Martin
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von Bernhard60 »

Und wenn du dann den Saugnapf herausen hast, kauf bitte nicht wieder so eine *zensuriert* Sonnenblende im Zubehörhandel, weil es gibt da so einen schönen original Skoda Sonnenschutz, der passt exakt ins Fenster rein.
Ursus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 25. Januar 2007 16:17

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von Ursus »

Hi auch,

Problem kenne ich nur zu gut.

Allerdings hatte ich

1. beide hintere Scheiben runtergelassen, womit alle 4 Saugnäpfe in den hinteren Türen verschwanden. :motz:
2. Kamen zwar die Saugnäpfe wieder beim Herauffahren der Scheiben raus, hatten aber die Dichtgummis aus ihrer angestammten Lage herausgerissen, so dass diese beim weiteren Hoch- und Runterfahren der Scheiben (diesmal ohne Sonnenschutz und Saugnäpfe) immer weiter in der Tür verschwanden und am Ende das eine Fenster blockierte, dass es der Fensterheber nur noch mit Hängen und Würgen schaffte, die Scheibe zu schließen.

Hat mir der :D für ca. 80,- Euronen in 1 Std. behoben (inkl. Kaffee für mich).

Habe die hinteren Scheiben jetzt mit der Kindersicherung blockiert. Aber was ich noch nicht probiert habe: Funktioniert das Blockieren auch, wenn ich an Fahrertür die hinteren Scheiben öffnen will? Muß ich heute abend gleich mal checken ...

Ursus
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von Bernhard60 »

Ursus hat geschrieben:Hat mir der :D für ca. 80,- Euronen in 1 Std. behoben (inkl. Kaffee für mich).
Hm, für das Reparaturgeld hättest dir vorher auch das Originalteil kaufen können - - - > Bild
Da brauchst keine Saugnäpfe dafür und somit kann auch nichts mehr verschwinden.
Und man kann sogar das Fenster offenlassen ohne die Blende zu entfernen
Habe die hinteren Scheiben jetzt mit der Kindersicherung blockiert. Aber was ich noch nicht probiert habe: Funktioniert das Blockieren auch, wenn ich an Fahrertür die hinteren Scheiben öffnen will? Muß ich heute abend gleich mal checken
Also bei mir gehts vom Fahrersitz aus immer - egal ob Kindersicherung ein oder nicht (die scheint also nur die hinteren Schalter zu beeinflussen)
Zuletzt geändert von Bernhard60 am 6. August 2007 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von L.E. Octi »

Darum heißt es ja auch Kindersicherung und nicht Fahrersicherung.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von angel u2d »

Mein Beileid :wink:

Ich bin froh das ich getönte Scheiben habe :roll:
Ursus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 25. Januar 2007 16:17

Re: Saugnapf von Sonnenblende steckt in Tür

Beitrag von Ursus »

Bernhard60 hat geschrieben: Hm, für das Reparaturgeld hättest dir vorher auch das Originalteil kaufen können
Klar, hätte ich. Nur habe ich die Saugnapf-Sonnendinger geschenkt bekommen. Und die wegschmeißen und neue kaufen wollt ich nicht. Aber nachher ist man immer schlauer ...

Bernhard60 hat geschrieben:Also bei mir gehts vom Fahrersitz aus immer - egal ob Kindersicherung ein oder nicht (die scheint also nur die hinteren Schalter zu beeinflussen)
Ok, wäre also auch das geklärt.

angel u2d hat geschrieben:Ich bin froh das ich getönte Scheiben habe
Hab ich auch. Aber wenn die tiefstehende Abendsonne direkt meinem 5 Monate alten Sohn in die Augen strahlt, reicht die Tönung des SunSet nicht aus. Ob's bei SunSave besser ist, kann ich nicht sagen, weil ich's nicht hab. Dafür hab ich saugbenapfte Blenden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“