Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr empfehlen für O2 RS ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
O2-RSBerliner

Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr empfehlen für O2 RS ?

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hallo !

Möchte meinen neu erworbenen O2RS (Baujahr 10/06) gerne in nächster Zeit noch ein wenig tieferlegen.

Dachte so an 40/30 oder 35/30 50/50 !

Bzw. welche Tiefe würdet ihr bei der serienmäßigen Bereifung (7,5 mal 18 Zoll) empfehlen ?

Welche Firma könnt ihr da empfehlen (H&R, KAW, Weitec etc.) ?

Welche Federn habt ihr verbaut, zu welchem Preis, wo habt ihr sie bestellt und wie seid ihr damit zufrieden ?

Thx im voraus !
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr empfehlen für O2 RS ?

Beitrag von Quax 1978 »

Ich will ja jetzt nicht als der Böse dastehen. Aber spätestens wenn einer von den "Älteren" vorbeischaut kommt der Hinweis auf die Suche. Von daher denke ich findest Du dort alles was Du suchst. Und kleiner Tip noch, Federn alleine bringen nicht immer weiter. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
O2-RSBerliner

Quax 1978 hat geschrieben:Ich will ja jetzt nicht als der Böse dastehen. Aber spätestens wenn einer von den "Älteren" vorbeischaut kommt der Hinweis auf die Suche. Von daher denke ich findest Du dort alles was Du suchst. Und kleiner Tip noch, Federn alleine bringen nicht immer weiter. :wink:
Will ihn nur optisch etwas tieferlegen.

Mit dem Rest (Härte) bin ich mehr als zufrieden.

Gesucht habe ich schon genug, leider sind nicht alle meine Fragen schon irgednwie und irgendwo beantwortet worden.

thx
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Na gut. Hier fahren einige mit H&R-Federn bis zu 50 mm rum, auch beim RS soweit ich weiß. Bisher habe ich nicht viel negatives gelesen. 30er Federn sind nicht wirklich zu empfehlen, da der RS schon 12 mm tiefer ist, ergo bleiben noch "echte" 18 mm bei den 30ern. H&R hab ich schon erwähnt, Eibach wie auch Vogtland fahren einige auch. Kostenpunkt kann ich nix weiter zu sagen. Wie weit Du gehen kannst mit der Originalbereifung oder auch anderer Kombination kannst Du hier auch noch einiges finden.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
O2-RSBerliner

Quax 1978 hat geschrieben:Na gut. Hier fahren einige mit H&R-Federn bis zu 50 mm rum, auch beim RS soweit ich weiß. Bisher habe ich nicht viel negatives gelesen. 30er Federn sind nicht wirklich zu empfehlen, da der RS schon 12 mm tiefer ist, ergo bleiben noch "echte" 18 mm bei den 30ern. H&R hab ich schon erwähnt, Eibach wie auch Vogtland fahren einige auch. Kostenpunkt kann ich nix weiter zu sagen. Wie weit Du gehen kannst mit der Originalbereifung oder auch anderer Kombination kannst Du hier auch noch einiges finden.
Danke dir vielmals..........

Wohl doch nicht richtig gesucht........

:o
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Willkommen, Ex- Laguna- Fahrer! ;)

Überleg es Dir gut, mit der Tieferlegung mit Federn. Meiner Erfahrung nach bleibt es nicht bei einer "optischen" Tieferlegung und auf die vielen Tausend KM gesehen, senkt sich die Kiste nochmal mehr und das Ganze schadet dem Wagen mehr, als es nützt.
Meine Meinung und Erfahrung.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

naja mit den 35/35 HR kann er da ja nicht viel falsch machen, genügend freigängigkeit, gute qualität und etwas besser optik. vor allem wird aber das "hoppeln" bei schnellen kurvenfahrten beseitigt.

und ja setzen tun sich alle federn nach ner gewissen zahl abgespuhlter km.

50/50 HR sollte aber bei den federn die grenze sein. ab 50/50 würde ich lieber zu einem gewinde greifen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
kasa
Alteingesessener

Beitrag von kasa »

Hab 50/50 Federn von H&R drin seit knapp 12000 km und bin mehr als zufrieden. Das Katastrophale Originalfahrwerk übertriffst du alle mal und Umbauarbeiten waren nicht nötig.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Welches katastrophale Serienfahrwerk? :o

12000km sind nichts. Wir sprechen uns in 80000km wieder. Dann wünschst Du Dir das Katastrophending zurück.
Wollen wir wetten?! ;)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
suelzer
Regelmäßiger

Beitrag von suelzer »

also ich fahre das fahrwerk vom rs in kombination mit den 50er h&r federn und hab bis jetz noch keine probleme damit gehabt.. ist halt schon etwas tief, aber aufpassen sollte man im straßenverkehr ja sowieso :wink:
mfg,
suelzer
o2 combi 1.9tdi dsg
modifikationen:
milotec sportgrill+scheinwerferblenden
2x76mm ESD-Endstücke
8x18 ET35 EtaBeta Tettsut +
Dunlop Sportmaxx 225/40 R18
o2rs-dämpfer
50mm Federn(H&R)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“