Stoßdämpferproblem

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

Hab bei meinen 2.0 FSI das Problem, dass die Stoßdämper beim Ausfedern, wenn ich z.B. am Fahrbahnrand über nen abgesenkten Kanaldeckel fahren, ein "zischendes Geräusch" entsteht.
Hatte den vorderen linken Stoßdämpfer deswegen vor ca. 15000 km und den vorderen rechten vor ca. 5000 km tauschen lassen. Dann war erstamal Ruhe. Vor ca. 4 Wochen hat es hinten angefangen, auf beiden Seiten. Hab die beiden auch tauschen lassen. Jetzt ist hinten Ruhe.
Jetzt hatte ich ca 2 Wochen Ruhe an allen Dämpfern. Doch seit gestern hab ich das gleiche zischende Geräusche jetzt wieder vorne auf beiden Seiten. Die hinteren haben jetzt ca. 1000 km drauf und machen "noch" keine Geräusche.

Wurden somit jetzt alle 4 auf Werksgarantie getauscht.

Was ist da los? Wie kann es sein, dass das Geräusch ne ganze Zeit lang nach dem Tausch der Dämpfer weg war und jetzt aufeinmal wiederkommt. Mein Händler meinte es könnte auch an der Temperatur liegen. Was ich aber nicht verstehe, da ja dann alle Dämpfer die gleiche Temperatur haben und somit entweder alle zischen oder alle ruhig sein müssten, oder?

Hab noch bis November Werkgarantie.

Was meint ihr dazu?
Kennt einer von euch dieses Geräusch.
Man hört es bei geöffnetem Fenster und bis ca. 50 km/h wenn man durch ne Vertiefung auf der Fahrbahn fährt und der Dämpfer ausfedert. Vom Geräusch her hört es sich an wie wenn man Luft aus einem Ventil lässt.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
BoingXL
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2007 11:16

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von BoingXL »

Habe ich auch an allen 4 Rädern...laut Aussage :D ist das normal.
O2 Combi 2.0TDI DSG DPF Elegance Black-Magic Perleffect, Xenon, PDC vorn, aut. ab. Außenspiegel, SunSet, var. Ladeboden, Nichtraucherpaket, Webasto Standheizung
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

aber wie kann das dann sein, dass es nach dem Wechsel ne ganze Zeit weg ist und dann plötzlich wiederkommt?
Kenn jemanden der hat fast 100.000 km auf dem Tacho und der kennt das Geräusch nicht. Bin selbst damit gefahren und hab
nix gehört.
Das kann doch irgendwie nit sein?!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
suelzer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 25. Mai 2006 12:27

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von suelzer »

hab die stoßdämpfer vom rs drin und das gleiche phänomen. mich störts allerdings nicht, hab bloß am anfang gedacht, das was mit den reifen nicht stimmt ^^
mfg,
suelzer
o2 combi 1.9tdi dsg
modifikationen:
milotec sportgrill+scheinwerferblenden
2x76mm ESD-Endstücke
8x18 ET35 EtaBeta Tettsut +
Dunlop Sportmaxx 225/40 R18
o2rs-dämpfer
50mm Federn(H&R)
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

wirklich stören tuts mich auch nicht, da man es bei geschlossenem Fenster oder gar eingeschaltetem Radio nicht hört. Finds aber trotzdem komisch. Insbesondere weil es manchmal auftritt und manchmal nicht, wie z.B. beim Octi von meinem Bekannten mit fast 100.000 km.
Und auch der Dämpfertausch hat ja bei mir nix gebracht :( da es nun schon wieder auftritt.

Und solange ich noch Garantie hab würde ich es gerne für immer aus der Welt schaffen wenn dies irgendwie möglich ist.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
chacka2k

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

Phänomen ist bekannt und laut folgendem Thread normal.

Mfg Frank
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

wenn es generell an den Gasdruckdämpfern liegen würde, müsste es aber doch bei allen Octi 2 auftreten, oder?
Daher denke ich, dass es nur in einer bestimmten Produktionslinie der Dämpfer liegen könnte. Vielleicht wurde mal eine
bestimmte Anzahl von Dämpfern produziert, bei denen das Phänomen auftritt. Bei anderen wiederum nicht. Vollkommen
unabhängig von der Laufleistung oder ähnlichem. Es scheint ja nicht bei den überwiegenden Octi 2 aufzutreten sondern nur
recht selten.

Wenn ich beim Austausch wieder Dämpfer mit dem Problem verbaut bekommen habe, würde das erklären warum es jetzt schon
wieder auftritt.

Bei welchen VW Modellen werden denn die gleichen Dämpfer verbaut? Dann müsste es ja von dort auch bekannt sein!?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von Jelle »

Es sind definitiv die Gasdruckdämpfer!
Ich habe das gleiche bei meinem O2, und bei diversen Octis, Fabias und ich meine sogar einem Roomster ist mir das auch schon aufgefallen.
Mich wundert, dass Dein Freundlicher die Federn auf Garantie getauscht hat... :o
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

Das es die Gasdruckdämpfer sind ist mittlerweile zweifellos geklärt, das steht garnicht zur Diskussoion.

er hat mir die Dämpfer auf Garantie getauscht. Erst vorne links, dann rechts und jetzt die beiden hinteren.

Das erklärt aber immer noch nicht wieso es nicht generell auftritt.
Wo die Dämpfer doch auch bei VW verbaut werden ( in welchen Modellen weiß ich nicht)
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von illegut »

Kumpel von mir hat nen GTI und da ist das auch so (nebenbei bei meinem und bei meinem Schwager seinen RS auch).
Auch mein Mini Cooper S hat die Geräusche gemacht,sowie der Toldeo BJ 2001.
Fand´s nie komisch,da es halt Gasdruckdämpfer sind.
Ist schon heftig,daß dein Händler da was tauscht.Muß nen guter sein :lol: .
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“