Schlechter Radioempfang trotz Phantomeinspeisungsadapter
Schlechter Radioempfang trotz Phantomeinspeisungsadapter
Hallo Leute,
habe am Wochenende einen Phantomeinspeisungsadapter eingebaut weil mein Radioempfang nicht besonders toll wahr (Den P. habe ich vom freundlichen Skoda Händler, ist also ein original Skoda Teil). War ein Mordsgefummel auch noch dieses Kabel hinters Radio in die Mittelkonsole zu bekommen. Das Resultat war (und da bin ich immer noch sehr überrascht), dass mein Empfang nicht besser sondern sogar deutlich schlechter geworden ist !!!
Es ist aber alles richtig angeschlossen. Wie kann sowas sein?
Hat jemand da einen Tip für mich?
Gruß
Matthias
habe am Wochenende einen Phantomeinspeisungsadapter eingebaut weil mein Radioempfang nicht besonders toll wahr (Den P. habe ich vom freundlichen Skoda Händler, ist also ein original Skoda Teil). War ein Mordsgefummel auch noch dieses Kabel hinters Radio in die Mittelkonsole zu bekommen. Das Resultat war (und da bin ich immer noch sehr überrascht), dass mein Empfang nicht besser sondern sogar deutlich schlechter geworden ist !!!
Es ist aber alles richtig angeschlossen. Wie kann sowas sein?
Hat jemand da einen Tip für mich?
Gruß
Matthias
-
- Alteingesessener
Hallo MGärtner!
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem, hatte vorher auch keinen guten Empfang, habe mir dann so einen Antennenverstärker gekauft (0815-4711), und nun habe ich einen kaum merkbaren besseren Empfang .
Keinen blassen Schimmer was da noch zu machen wäre
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem, hatte vorher auch keinen guten Empfang, habe mir dann so einen Antennenverstärker gekauft (0815-4711), und nun habe ich einen kaum merkbaren besseren Empfang .
Keinen blassen Schimmer was da noch zu machen wäre
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hallo,
ich habe einen Adapter eingebaut und der Empfang ist um Welten besser. Liegt vielleicht am Radio (Blaupunkt).
Vielleicht habt Ihr die Stromverorgung falsch angeschlossen....
Das Gefummel beim Einbau kann man sich etwas erleichtern, indem man
vorher das Handschuhfach ausbaut.
ich habe einen Adapter eingebaut und der Empfang ist um Welten besser. Liegt vielleicht am Radio (Blaupunkt).
Vielleicht habt Ihr die Stromverorgung falsch angeschlossen....
Das Gefummel beim Einbau kann man sich etwas erleichtern, indem man
vorher das Handschuhfach ausbaut.
Gruß
Sven
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
-
- Alteingesessener
Naja, viel kannman da ja nicht falsch anschliesen
Antenne ran, Versorgungsspannung ran und fertig is de Gschicht
So isses halt bei mir
Antenne ran, Versorgungsspannung ran und fertig is de Gschicht
So isses halt bei mir
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
@Sven
Also ich kannte den "Trick" mit dem Handschuhfach auch, aber so viel hat das auch nicht geholfen. War trotzdem eine S****** Fummelei
Dafür braucht man Gynäkologen Hände
Also ich kannte den "Trick" mit dem Handschuhfach auch, aber so viel hat das auch nicht geholfen. War trotzdem eine S****** Fummelei
Dafür braucht man Gynäkologen Hände
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
- Kilometerstand: 290000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi All,
mal was Neues zum Thema Phantomspeisung...
Ich habe auch ein Radio ohne Phantomspeisung eingebaut und ausserdem eine neue Dachantenne (kombinierte GPS, GSM, Radio) mit aktivem Verstärker für den Radioemfang. Diese Antenne muss auch über eine Phantomspeisung betrieben werden.
So soweit so gut. Also habe ich eine Phantomspeisung eingebaut. Und siehe da:
1.) ohne Phantomspeisung kaum bis gar keinen Emfang
2.) mit Einspeisung alles übersteuert... Radio hört sich jetzt an, wie wenn man bei einem Audioverstärker den Eingang hoffnungslos übersteuert.
Hat von Euch jemand schon mal sowas erlebt? Irgendwelche Infos???
Ich will wieder Radio hören...
mal was Neues zum Thema Phantomspeisung...
Ich habe auch ein Radio ohne Phantomspeisung eingebaut und ausserdem eine neue Dachantenne (kombinierte GPS, GSM, Radio) mit aktivem Verstärker für den Radioemfang. Diese Antenne muss auch über eine Phantomspeisung betrieben werden.
So soweit so gut. Also habe ich eine Phantomspeisung eingebaut. Und siehe da:
1.) ohne Phantomspeisung kaum bis gar keinen Emfang
2.) mit Einspeisung alles übersteuert... Radio hört sich jetzt an, wie wenn man bei einem Audioverstärker den Eingang hoffnungslos übersteuert.
Hat von Euch jemand schon mal sowas erlebt? Irgendwelche Infos???
Ich will wieder Radio hören...
- Joker1976
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
Also ich habe mir die PES auch gekauft (knapp 8€ bei VW), eingebaut und bin vollkommen zufrieden! Mein Empfang wurde um 200% verbessert...
Vielleicht ist dein Remote überlastet mit mindestens 2 Verbrauchern... Ein Relais könnte helfen oder PSE auf Zündung klemmen...
Vielleicht ist dein Remote überlastet mit mindestens 2 Verbrauchern... Ein Relais könnte helfen oder PSE auf Zündung klemmen...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Mein Radioempfang ist auch nicht der Hit. (Radio Symphonie mit Freisprecheinrichtung) Würde mir diese Phantomdings vielleicht helfen oder ist das bei den Serienradios Standard?
Noch habe ich eine Woche Garantie! (Die Werkstatt meinte: "Da kann man nix machen. Der Antennenverstärker im Antennenfuß wurde geprüft und für ok befunden.")
Noch habe ich eine Woche Garantie! (Die Werkstatt meinte: "Da kann man nix machen. Der Antennenverstärker im Antennenfuß wurde geprüft und für ok befunden.")
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
- Kilometerstand: 290000
@eitschbi
Also die "Skoda"-Radios haben die Phantomeinspeisung serienmäßig.
Genau da liegt ja auch das Problem: die meisten anderen Radios versorgen eben den Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne nicht mit Strom. Dafür brauchst Du dann die separate Phantomeinspeisung.
Soll heißen: Serienradio + Serienantenne = zusätzliche Phantomeinspeisung überflüssig...
Gruß
NoMercy
Also die "Skoda"-Radios haben die Phantomeinspeisung serienmäßig.
Genau da liegt ja auch das Problem: die meisten anderen Radios versorgen eben den Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne nicht mit Strom. Dafür brauchst Du dann die separate Phantomeinspeisung.
Soll heißen: Serienradio + Serienantenne = zusätzliche Phantomeinspeisung überflüssig...
Gruß
NoMercy