Stoßdämpferproblem

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

wir befinden uns anscheinend auf einem guten Weg!
Bin mal gespannt was sich in der Sache in der nächsten Zeit ergibt!

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von illegut »

Glaubt mir!Das ganze Zeug kommt vom VW-Werk Braunschweig Achskomponeten.Wenn´s nicht um Audi geht,wird dort kein Unterschied gemacht.Es wird nicht´s speziell schlechtes bei Skoda verbaut.Es ist der gleiche Mist wie im Golf.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
chacka2k

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von chacka2k »

nidom hat geschrieben:also wenn du mit Umgebungsbedingungen die Außentemperatur meinst dann kann ich dir aus meiner Erfahrung
heraus nur sagen, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe ob es 30° oder 5 ° hat.

Daran liegt es wohl sicher nicht.
Morgen,

eigentlich meinte ich damit folgendes:

1. Windrichtung, bzw. Windstärke
2. Intensität der Geräuschkulisse außerhalb
3. Irgendwelche Wände links/rechts vom Fahrzeug, von denen der Schall reflektiert wird
4. usw.

Dies alles und andere Dinge können dazu führen, dass man, z.B. bei offenem Fenster, Geräusche seines Fahrzeugs während der Fahrt mal mehr und mal weniger wahrnimmt, obwohl das Geräusch immer vorhanden ist.

Mfg Frank
ege
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2006 16:59

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von ege »

nidom hat geschrieben:
Da frag ich mich nur mal wieder wieso Skoda Austria von dem Problem weiß und Skoda Germany, nach Aussage meines :)
keine Ahnung hat, wie das Problem zu stande kommt, geschweige denn nach einer Lösung zu suchen scheint. Sehr mysteriös!

nidom
also: der unterschied zwischen skoda austria und deutschland liegt beim general-importeur der nicht der gleiche ist. in österreich ist es intercar. wenn bei unseren :D beanstandungen einlangen werden diese an intercar weitergegeben und die arbeiten dann weiter dran. je öfter ein problem auftaucht umso schneller und dringlicher wird dran gearbeitet. das geht aber nur wenn der :D auch immer die fehlermeldungen bzw. probleme weiter gibt. (logisch)
gruß vom wörthersee
Octavia II RS TDI Limo
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

gibts was neues zum "Zischproblem"?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von illegut »

Erst im Sommer,wenn man wieder mit offenem Fenster fährt und man es hört :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Spike-xl

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von Spike-xl »

illegut hat geschrieben:Erst im Sommer,wenn man wieder mit offenem Fenster fährt und man es hört :wink:
Hallo Zusammen.
Hab mir das ganze eben mal durchgelesen und mich dazu durchgerungen meine Meinung zum Besten zu geben.

Die bereits angesprochene Manschettenproblematik erschein nachvollziehbar widerspricht aber dem Ausgangsproblem. Würde es an den Manschetten liegen hätte das Geräusch nicht nach dem Dämpferwechsel aufhören dürfen und hinten sind andere Manchetten verbaut als vorne. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass auch die Manschetten, wegen der dargestelleten Probleme Geräusche machen.

Ich hatte das zischende Gräusch in bisher fast allen Autos (VW, Opel, Alfa usw.) und meiner Ansicht nach kommt es vom Dämpfer.
Grundsätzlich finde ich ein Geräusch auch nicht unlogisch, wenn man sich die Funktionswiese eines Stoßdämpfers vor Augen führt.
Egal nach welchem System, so wird in jedem Fall immer entweder ein Gas komprimiert oder eine Flüssigkeit von einer Kammer in die nächste gepresst. Dabei entstehen Druckunterschiede die sich ausgleichen wollen. Bei diesem Druckausgleich kann dann an Ventilen, Dichtungen o. ä. auch ein Gräusch entstehen, dass der Natur der Sache nach ein Zischen sein müsste.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von Benni0279 »

Ich verstehe hier nicht ganz euer Problem. Also wenn die Stoßdämpfer ihre Funktion erfüllen und nicht bei ihrer Arbeit nachlasen, ist doch alles OK. Kann auch nicht verstehen wie so die Werkstatt die Teile austauscht aber nicht erklären kann wieso sie dies tun.
Meine Dämpfer zischen auch und das hat mich bis jetzt auch nicht beunruhigt. Außerdem kenne ich dieses Geräusche auch von anderen Fahrzeugen, also könnte man dies wohl als normal ab tun. Fahrt doch mal mit euren Fahrzeugen auf einen Stoßdämpfer Prüfstand bei TÜV, DEKRA oder ADAC und last mal überprüfen ob noch volle Dämpferleistung da ist.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von dwm630 »

.....jeder Stoßdämpfer(in PKW, LKW, und Panzer :lol: ) macht Geräusche und muß sie eigentlich auch machen wenn er funktioniert! Es sind die Strömungsgeräusche vom Öl/Gas in den Dämpfern! :wink:
Wenn die Dämpfer keine Geräusche mehr machen würde ich mir Gedanken machen!! :o
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von illegut »

Das es eigentlich kein Problem ist wurde schon im August festgestellt :wink:
(nicht nur von mir)
illegut hat geschrieben:Wir haben gerade in der Arbeit mal "Probegehört" :
Mercedes Vaneo : leichtes zischen aber hörbar
Mazda Premacy : fast wie mein Octi
Golf 4 : auch Zischgeräusche

Ihr seid einem Hirngespinnst auf der Spur!Fahr einfach mal zum Stoßdämpfertest zum TÜV oder Autoclub.Die sagen dir ob die Funktion gegeben ist und mehr zählt ja wohl nicht.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“