TDI Tuning bei 120TKM?

Speziell zum Tuning des Octavia I
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VwSony
Frischling
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TDI Tuning bei 120TKM?

Beitrag von VwSony »

Hi Leute,
soll ich oder soll ich nicht? Bringts die Investition (800€)?
Mein Blaubär ist 2Jahr alt hat aber 120.000Km runter.
Wetterauer gibt mir trotzdem Garantie (was die kostet weiß ich noch nicht) auf die nächsten 2Jahre. Ich bin der Meinung mein Motor is nach 2Jahren erst (gut)eingefahren. Fahre wöchentlich Mainz - Stuttgart. Der Vorbesitzer is von Mainz an den Chiemsee gefahren.
Was haltet Ihr Experten davon???


Octavia TDI Combi, S4-blau, nix besonderes sonst (auf was ich wirklich stolz bin) Aldi-Radio vielleicht? Aber bald kommts... 8)
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Wie sieht es denn bei deinem Blaubär mit dem Ölverbrauch aus? 120Tkm sind ja eigentlich für einen Diesel nicht viel. IMO noch nicht einmal die Hälfte der zu erwartenden Laufleistung.
Wetterauer gibt übrigens eine gestaffelte Garantie in Abhängigkeit von der Laufleistung.
In meinen Augen spricht eigentlich nichts gegen ein Chiptuning bei 120Tkm. Und sollte der Motor bei 150 oder 180Tkm die Hufe reißen, kann der neue AT-Motor gleich von Anfang an in den Genuss des Tuningchips kommen.
Es gibt übrigens über die Skodacommunity 20% Clubrabatt bei Wetterauer!

CU Dan
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Mic_Octavia
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Beitrag von Mic_Octavia »

@ dan:
hallo, kannst du mir sagen wer oder was wetterauer ist (eine tuningfirma?-wo sitzen die?) und wie das mit dem 20% rabatt gemeint ist? muss ich mich in der skoda-community einfach nur als mitglied wie hier anmelden?
ichinteressiere mich deshalb dafür, weil ich auch schon 120 tkm runter habe und mein baby gerne chiptunen wollte. bisher habe ich aber wegen der km-leistung immer davon abgesehen, aber wenn die fima garantie gibt wäre das ja nicht schlecht.
@ all:
weiterhin bin ich immer noch am zweifeln, ob chiptuning gut ist, weil ich in der auto-bild (ich glaub die war das) mal einen artikel darüber gelesen habe. darin stand sinngemäss, dass die motoren die höhere gradzahl, die entsteht und den höheren einspritzdruck nicht aushalten. es können risse im motorblock entstehen. ich bin also echt ein wenig gehemmt was chiptuning angeht, zumal ich mein baby noch seeeehr lange fahren wollte...
SIND MEINE ZWEIFEL BERECHTIGT? SOLLTE ICH ES BEI MEINER KM-LEISTUNG LIEBER LASSEN? man hört immer soooo verschiedene meinungen...

gruss...

mic...
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Ja, Wetterauer ist eine Tuningfirma. Siehe auch http://www.wetterauer.de
Genau wie du beschrieben hast kommst du auch an den Clubrabatt.
Kannst dir ja die Postings zu diesem Thema noch mal auf der Community-Seite durchlesen.

Da hast du dich wohl in der Auto-Bild irgendwie ein bisschen verlesen.
Der Einspritzdruck wird durch das Tuning nämlich nicht erhöht sondern der Ladedruck des Turbo. Im Falle des 81KW TDI auf ca. 1,05 Bar.
Risse im Motorblock :lol: :lol: ! Das ist wahrscheinlich das letzte was durch ein Chiptuning passieren kann. Die vom Chiptuning am meisten gefährdeten Baugruppen sind die Kupplung, der Turbo und das Getriebe. Dann kommt eine ganze Weile nichts und erst dann könnte man eventuell noch die Pleul- und Kurbelwellenlager aufführen.
Ich kann mich übrigens auch an einen 100Tkm Test eines getunten TDI in irgend einer Autozeitschrift erinnern, da wo am ende der Ganze Motor demontiert wird. Es wurden dabei keine ungewöhnlichen oder erhöhten Verschleißerscheinungen am Fahrzeug festgestellt.
Es kommt eben immer auf die Fahrweise an!

CU Dan
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