Darf Beifahrer die Uhrzeit wissen ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Darf Beifahrer die Uhrzeit wissen ?

Beitrag von stepos »

Hallo,

es haben mich immer häufiger meine Beifahrer angesprochen "wo ist denn die Uhr ? "
Mir ist es dann peinlich, nur auf die MFA im Drehzahlmesser hinzuweisen, zumal ich im Winter immer die Temperatur anzeigen lasse. Mein Radio zeigt (ganz klein ) die Uhrzeit, aber nur , wenn es an ist !

Meine Frage : Hat einer ne schöne Uhr nachgerüstet ?
Wo ?
Hat jemand einen Tip ?

Natürlich weiß ich, daß es billige Uhren zum ankleben bei ATU gibt, aber die sind ja nicht beleuchtet, man sieht sie nur tagsüber und ob sie zum Octavia-Design passen ???

Also, ich freu mich auf Eure Anregungen,
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Naja, muss der Beifahrer die Uhrzeit wissen? ;-)

Der Umstand ist mir noch nicht aufgefallen, da beim Maxi-Dot die Uhrzeit permanent eingeblendet ist.
Ich vermute, dass Du nicht unbedingt die Armaturentafel aufbohren willst. Um eine aufgeklebte Variante zu vermeiden könnte ich mir daher eine Zusatzuhr nur unter der Sonnenblende des Beifahrers, hinter der Innenraumbeleuchtung oder auf einem Schalterplatz (ESP, Sitzheizung, etc) vorstellen, sofern dort noch ein Schalter frei ist.
Auf der PassatPlus-Seite hat sich wohl jemand die Uhr inkl. Thermometer vom VW Beetle eingebaut. --> Click

Ich empfehle zunächst die Suche nach einem passenden Einbauort, dann nach der passenden Bauform und zum Schluss nach der Displayfarbe, die man normalerweise umlöten kann.
Wirst dann schon fündig werden.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo!

Sorry aber ich musste doch erstmal lachen als ich den Thread gelesen habe. Schon komisch was die Beifahrer immer alles so wissen wollen :D .

Haben die denn keine Armbanduhr? :lol:

Oder Du stellst Dir aufs Armaturenbrett eine Bahnhofsuhr damit Deine Beifahrer nie mehr nach der uhr fragen :wink: .

Nun aber wieder Spaß beiseite. Meine Beifahrer haben sich bis jetzt noch nicht beschwert das hier keine Uhr drin ist, außer die schöne im Kombiinstrument. Wenn ich als Beifahrer keine Uhr finde dann frage ich einfach nach der Uhrzeit dann wird mir auch geholfen.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Jungs,

im Prinzip habt Ihr ja Recht, aber meine Freundin fährt Mondeo (...sory ! ) und der hat z.B. ne richtig schicke Zeigeruhr in der Mittelkonsole und der Opel Vectra, den ich vorm Octi hatte, zeigte deutlich Datum und Uhrzeit im Triple-Info-Display.

Ist vielleicht Gewohnheit aber ich finde, ne Uhr zentral und gut sichtbar für jeden im Auto ist schon ganz gut.

However, ich fahre ja immer selber und da hab ich ja eine....

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Du kannst ja dein Ablagefach unter dem Radio rausschmeissen, und dir bei Conrad eine Zusatzinstrumentenblende einbauen
Bild
und dann baust du dier ein paar nette Zusatzinstrumente ein, z.b. ein Voltmeter und eine Landedruckanzeige und in die Mite eine schöne Analoguhr z.b. die hier, vom Conrad:
Bild
oder die hier von VDO:
Bild

gruß
Christoph
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

... also für meine Beifahrer vergeht die Zeit immer rasend schnell bzw. wie im Fluge. Die brauchen keine Uhr, wenn sie gebannt auf die Straße starren und die Landschaft an sich vorbeirauschen sehen ... :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Und auf Grund des gekrümmten Raumes musst Du später dann die Uhren wieder stellen.
Nee, nee, das wäre mir dann auch zu viel Aufwand....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

... ja genau Kromi is voll läschdig und dann noch die Zeitzonen
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich habe in der Mitte das Handy, das als Screensaver groesse Uhr benutzt. Sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Jo,
das mit dem Handy ist ne gute Idee, ich hab nur grad ne FSE eingebaut für Nokia 61xx & 62xx und die haben keinen Screensaver, die zeigen nur die Uhrzeit oben rechts in der Ecke, is aber n bißchen klein.

Die Lösung mit den VDO-Anzeigen ist ja super, danke, Christoph.
Aber da müßte ich wohl nen 3stelligen Eurobetrag investieren, das ist mir zu teuer.

Vielleicht kleb ich mir ja ne kleine flache Digitaluhr auf die 3. Sonnenblende über dem Spiegel, wäre ne Notlösung.

Ich werd mal berichten, wenn ich das Problem gelöst habe.

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“