Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

Smokey hat geschrieben:Was meine eigentliche Frage nicht beantwortet.... :(
Du hast genau zwei Möglichkeiten: entweder Du verwendest das Shampoo der Anlage oder Du benutzt Dein eigenes Shampoo. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Verwendest Du das Shampoo des Betreibers, dann brauchst Du Dir um die Aufbereitung keine Sorgen zu machen.

Es gibt Fragen auf die man keine genaueren Antworten erwarten kann. :-?
Smokey
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2007 11:04

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von Smokey »

picomint hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Was meine eigentliche Frage nicht beantwortet.... :(
Du hast genau zwei Möglichkeiten: entweder Du verwendest das Shampoo der Anlage oder Du benutzt Dein eigenes Shampoo. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Verwendest Du das Shampoo des Betreibers, dann brauchst Du Dir um die Aufbereitung keine Sorgen zu machen.

Es gibt Fragen auf die man keine genaueren Antworten erwarten kann. :-?
Kann ja sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe...

Es geht darum ob es Waschbox Betreiber oder ähnliches gibt die da kein Problem mit haben das man sein eigenes Zeug mitbringt....
Noch:Octavia2Elegance blackmagic,2.0FSI MJ 2006,28.000km,Ladeboden,Xenon,Audience Soundpaket,Sportfahrwerk+Pegasus,Scheibentönung
Bald:Octavia2RSTDI DPF,blackmagic,Audience Soundpaket,Ladeboden,PDC vorn,GRA,Dachreling,Nichtraucherpaket,Scheibentönung
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

Smokey hat geschrieben:Es geht darum ob es Waschbox Betreiber oder ähnliches gibt die da kein Problem mit haben das man sein eigenes Zeug mitbringt....
Ja die gibt es. Möglichst keine Tanke sondern einen richtigen Waschpark anfahren.
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

Auf was sollte man bei einer Waschanlage achten wenn man in eine fährt ?! bestimmter hersteller oder irgendwas !?
Octavia RS TDI
_____________
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

Die Reinigungslappen in der Anlage müssen sauber sein. Das kann man von außen leider nicht wirklich erkennen. Die Wahrscheinlichkeit das Schmutz von Vorgängern über den eigenen Lack gezogen wird steigt mit fortschreitender Uhrzeit. Dann sind u. U. schon hunderte Autos durch die Anlage gefahren. Früh am Morgen sollte die Anlage in einem besseren Zustand sein.

Auch müssen die installierten Lappen vom Betreiber ausgetauscht werden, wenn sie verschlissen sind, damit die aufgefaserten Enden keine Kratzer hinterlassen. Es ist nicht einfach eine gute Anlage zu finden. Vom Typ sollen Lammfell- bzw. Textilanlagen besonders "schonend" sein - das hängt aber auch sehr vom Betrieber ab.

Evtl. das Personal der Anlage vorher mal ansprechen und fragen wann die Lappen das letzte mal gereinigt und gewechselt wurden, den Zustand der Anlage zeigen lassen - das funktioniert natürlich nicht immer. Wer nicht bereit ist darauf einzugehen, hat vielleicht auch keine gute Anlage. :wink:
Benutzeravatar
MR2-Lady
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2007 09:22

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von MR2-Lady »

Hi,

aus pingeliger Sorge wegen nicht sauberen Waschanlagenreinigungslappen wasche ich mein Auto seit Jahren von Hand. Hat auch den Vorteil, dass man evtl. Steinschläge sofort sieht und ggfs. versorgen kann.

Den jetzt auch erst 3 Wochen alten Octi haben wir letztes Wochenende "behandelt".
Wie ich feststellte, gingen Insektenreste nur mühselig ab - auch wenn man sie sofort nach der Fahrt wegwaschen wollte.
Mit vernünftiger (Wachs-)versiegelung ist bei einem Neuwagen nix. So hat er eine gründliche Wäsche bekommen, erste nicht wirklich entfernbare Insektenreste schon mit so einer Spezial-Knete entfernt, dann kam swizöl Cleaner-Fluid und danach das swizöl-Wachs drauf.
Jetzt glänzt der Octi wie Hulle, Wasser perlt vernünftig ab und Insekten lassen sich mit Lappen und Wasser schnell und problemlos entfernen.
Das Wachs sollte man, wenn der Wagen ständig draußen steht, etwa alle 3-6 Monate aufbringen. Das Cleaner Fluid muss man dann aber nicht jedes Mal anwenden.

Viele Grüße
MR2-Lady
Zuletzt geändert von MR2-Lady am 10. August 2007 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
o2 v/ RS TFSI Combi,gelb, Sunset, Tempomat
in der Garage mein geliebtes treues Schätzchen: 1993er MR2 in - sonnengelb
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von Snow-White »

Nu fehlt nur noch ein flash mit lächelnder Lady:" Swizöl und es flutscht von ganz alleine." :)
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
MR2-Lady
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2007 09:22

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von MR2-Lady »

wo iss'n hier der Stinkefinger-smilie? :wink:
o2 v/ RS TFSI Combi,gelb, Sunset, Tempomat
in der Garage mein geliebtes treues Schätzchen: 1993er MR2 in - sonnengelb
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von FUNKMAN »

Oder alternativ für dich ein "Ohhh-Männer!!!"-Augenroll-Smiley... :wink: :rofl: :wink:
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

Wie oft pflegt ihr eigentlich das Leder !? ich hab meinen Skoda jetzt ca 6 Monate und hab es bisher noch nicht gemacht !!
Octavia RS TDI
_____________
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“