FSI-Motoren im neuen Octavia

Zur Technik des Octavia II
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

FSI-Motoren im neuen Octavia

Beitrag von T1 »

Im neuen Octavia werden die 1,6 (115 PS) bzw. 2,0 (150 PS) - Motoren von VW eingebaut.

Das heißt Super plus 98 Oct. tanken.

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen neuen Motoren?
Sind sie wirklich sparsamer?

Mein Bekannter hat den 110 PS FSI im 4erGolf.
braucht aber trotzdem 9 ltr / 100 km.
Genauso viel wie mit seinem alten 2,0 / 115 PS.

Allgemein wird sich bei gleich bleibenden Verbrauchswerten, vielleicht schon früher ein Diesel lohnen, da Super plus ja etwa 4 cent teuerer ist, als Super.
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

hey, habe mal nen test gesehen, da hat der fsi schlecht abgschnitten. der teurere anschaffungspreis war nicht gerechtfertigt. fahrmässig nix tolles. habe den neuen golf als 1,6 fsi gefahren und zu meinem 1,6er nur gemerkt das der golf nicht so spritzig war.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

die angegebenen fahrleistungen des 150 ps fsi sind eine frechheit. das sind blender-ps. null drehmoment und nur eine spitzenleistung bei 18000 umdrehungen. absolute unverschämtheit.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Der dreht aber hoch höher als ein Motorradmotor :lol:
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Wer bei den FSI-Motoren die Pferdchen immer im Galopp bewegt, verbraucht keinen Deut weniger als bei den indirekt "Eingespritzten". Nur im Teillastbetrieb spielt die Direkteinspritzung ihre Trümpfe aus. Da läuft der Motor im Prinzip fast nur noch mit "heisser Luft".

Wer also "FSI" fahren will, muss unter Umständen seine Fahrgewohnheiten ändern, um wesentliche Verbrauchsreduzierungen zu erzielen.

Logisch kann ein FSI-Motor mit 150 PS nicht mit einem 150 PS Turbomotor mithalten. Ich finde es auch sehr übertrieben, den 2.0 FSI mit 150 PS zu verkaufen. 130 hätten´s auch getan und dafür mehr Drehmoment. Aber leider schielt ja Heute fast Jeder nur auf die blanken PS/KW-Angaben.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

dazu reicht ein blick in die beschleunigungs und topspeedwerte beim golf 5.

8,9 sekunden auf 100 haha für den nackten golf und 206 km/h topspeed

das sind 150 komiker PS
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Der FSI wird sicherlich der gleiche Reinfall wie damals der GDI im Mischiwischie (Mitsubishi).
Wofür brauch ich den 150 PS um im mittleren Drehzahlbereich bleiben zu müssen damit man spart!? Dort hat er ja eh weniger Leistung.
Ausserdem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF!
Aber naja mal sehen wie sich das noch Entwickelt. Jedenfalls würde ich da lieber einen 1.8T mit 150 PS nehmen als nen 150 PS FSI Sauger. :wink:

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
scranton
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 26. November 2003 21:41

Beitrag von scranton »

Hallo!

Soweit ich weiss sind die neuen FSI Motoren die jetzt auch im Golf V/Audi A3 und Skoda Octavia 2 zum Einsatz kommen überarbeitet worden.
Wenn man den Leuten vom Gute-Fahrt.de Forum glauben kann sind diese doch sparsamer als die erste Generation. Ich hoffe aber das Skoda noch mehr Motoren spendiert bekommt. Fürs erste reichts ja :)

Bis dann mal cya dave.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

SIMIE hat geschrieben:Hi

Der FSI wird sicherlich der gleiche Reinfall wie damals der GDI im Mischiwischie (Mitsubishi).
Wofür brauch ich den 150 PS um im mittleren Drehzahlbereich bleiben zu müssen damit man spart!? Dort hat er ja eh weniger Leistung.
Ausserdem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF!
Aber naja mal sehen wie sich das noch Entwickelt. Jedenfalls würde ich da lieber einen 1.8T mit 150 PS nehmen als nen 150 PS FSI Sauger. :wink:

mfg Simie

Der 1.6 FSI mag ja noch gehen. Als direkter Gegenpart zum "indirekten" 1.6er kann er vielleicht eine Rolle spielen. Kommt darauf an, ob man überhaupt eine Chance hat, die Mehrkosten der Anschaffung in vernünftiger Zeit (4-5 Jahre) wieder "reinzufahren". An einen 1.6er werden nun mal in dieser Fahrzeugklasse nicht so hohe Leistungsansprüche gestellt.

Aber der 2.0 FSI wird m.E. ebenso zur Lachnummer, wie seinerzeit der 1.8 20V (ohne Turbo) beim OCTI I. Viel PS auf dem Papier - aber nix Power.
Mir tun schon jetzt die Leute leid, die das Teil kaufen und dann mit langen Gesichtern den Hammer suchen, um den OCTI zu zerlegen, weil sie auf der Autobahn verzweifelt versucht haben, mit ihren 150 PS an ´nem 2.0er OCTI I vorbeizukommen. In meinen Augen ist das Beschiss am Kunden.

Insgesamt finde ich die für den Anfang angebotene Motorenpalette beim OCTI II mehr als dürftig ! Bei den Benzinern:

der 1.4er - den man für Deutschland getrost vergessen kann
der 1.6er - der das Minimum an vertretbarer Leistung darstellt
der 1.6FSI - der wohl brauchbar, aber vermutlich zu teuer für die gebotene Leistung ist
der 2.0FSI - als Lachnummer (wo bleibt die Leistung ??)

Die Beiden Diesel sind sicherlich gut - aber ebenso sicher werden sie auch teuer in der Anschaffung.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Bei gleichem Motor ist der Golf 5 ca. 0,5s schneller auf 100 (1.6er 75kW). Wenn ich das auf den 2.0er FSI übertrage bleibt der Octavia II immer noch unter 10s. Es mag zwar stimmen, dass er für 150 PS wenig Leistung bringt, aber er ist auf jeden Fall besser, als der 2.0 8V.

Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“