FSI-Motoren im neuen Octavia
FSI-Motoren im neuen Octavia
Im neuen Octavia werden die 1,6 (115 PS) bzw. 2,0 (150 PS) - Motoren von VW eingebaut.
Das heißt Super plus 98 Oct. tanken.
Wer hat schon Erfahrungen mit diesen neuen Motoren?
Sind sie wirklich sparsamer?
Mein Bekannter hat den 110 PS FSI im 4erGolf.
braucht aber trotzdem 9 ltr / 100 km.
Genauso viel wie mit seinem alten 2,0 / 115 PS.
Allgemein wird sich bei gleich bleibenden Verbrauchswerten, vielleicht schon früher ein Diesel lohnen, da Super plus ja etwa 4 cent teuerer ist, als Super.
Das heißt Super plus 98 Oct. tanken.
Wer hat schon Erfahrungen mit diesen neuen Motoren?
Sind sie wirklich sparsamer?
Mein Bekannter hat den 110 PS FSI im 4erGolf.
braucht aber trotzdem 9 ltr / 100 km.
Genauso viel wie mit seinem alten 2,0 / 115 PS.
Allgemein wird sich bei gleich bleibenden Verbrauchswerten, vielleicht schon früher ein Diesel lohnen, da Super plus ja etwa 4 cent teuerer ist, als Super.
- Supermario
- Alteingesessener
- Beiträge: 196
- Registriert: 8. November 2003 19:30
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Wer bei den FSI-Motoren die Pferdchen immer im Galopp bewegt, verbraucht keinen Deut weniger als bei den indirekt "Eingespritzten". Nur im Teillastbetrieb spielt die Direkteinspritzung ihre Trümpfe aus. Da läuft der Motor im Prinzip fast nur noch mit "heisser Luft".
Wer also "FSI" fahren will, muss unter Umständen seine Fahrgewohnheiten ändern, um wesentliche Verbrauchsreduzierungen zu erzielen.
Logisch kann ein FSI-Motor mit 150 PS nicht mit einem 150 PS Turbomotor mithalten. Ich finde es auch sehr übertrieben, den 2.0 FSI mit 150 PS zu verkaufen. 130 hätten´s auch getan und dafür mehr Drehmoment. Aber leider schielt ja Heute fast Jeder nur auf die blanken PS/KW-Angaben.
Gruss
Michael
Wer also "FSI" fahren will, muss unter Umständen seine Fahrgewohnheiten ändern, um wesentliche Verbrauchsreduzierungen zu erzielen.
Logisch kann ein FSI-Motor mit 150 PS nicht mit einem 150 PS Turbomotor mithalten. Ich finde es auch sehr übertrieben, den 2.0 FSI mit 150 PS zu verkaufen. 130 hätten´s auch getan und dafür mehr Drehmoment. Aber leider schielt ja Heute fast Jeder nur auf die blanken PS/KW-Angaben.
Gruss
Michael
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Hi
Der FSI wird sicherlich der gleiche Reinfall wie damals der GDI im Mischiwischie (Mitsubishi).
Wofür brauch ich den 150 PS um im mittleren Drehzahlbereich bleiben zu müssen damit man spart!? Dort hat er ja eh weniger Leistung.
Ausserdem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF!
Aber naja mal sehen wie sich das noch Entwickelt. Jedenfalls würde ich da lieber einen 1.8T mit 150 PS nehmen als nen 150 PS FSI Sauger.
mfg Simie
Der FSI wird sicherlich der gleiche Reinfall wie damals der GDI im Mischiwischie (Mitsubishi).
Wofür brauch ich den 150 PS um im mittleren Drehzahlbereich bleiben zu müssen damit man spart!? Dort hat er ja eh weniger Leistung.
Ausserdem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF!
Aber naja mal sehen wie sich das noch Entwickelt. Jedenfalls würde ich da lieber einen 1.8T mit 150 PS nehmen als nen 150 PS FSI Sauger.
mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Hallo!
Soweit ich weiss sind die neuen FSI Motoren die jetzt auch im Golf V/Audi A3 und Skoda Octavia 2 zum Einsatz kommen überarbeitet worden.
Wenn man den Leuten vom Gute-Fahrt.de Forum glauben kann sind diese doch sparsamer als die erste Generation. Ich hoffe aber das Skoda noch mehr Motoren spendiert bekommt. Fürs erste reichts ja
Bis dann mal cya dave.
Soweit ich weiss sind die neuen FSI Motoren die jetzt auch im Golf V/Audi A3 und Skoda Octavia 2 zum Einsatz kommen überarbeitet worden.
Wenn man den Leuten vom Gute-Fahrt.de Forum glauben kann sind diese doch sparsamer als die erste Generation. Ich hoffe aber das Skoda noch mehr Motoren spendiert bekommt. Fürs erste reichts ja
Bis dann mal cya dave.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
SIMIE hat geschrieben:Hi
Der FSI wird sicherlich der gleiche Reinfall wie damals der GDI im Mischiwischie (Mitsubishi).
Wofür brauch ich den 150 PS um im mittleren Drehzahlbereich bleiben zu müssen damit man spart!? Dort hat er ja eh weniger Leistung.
Ausserdem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF!
Aber naja mal sehen wie sich das noch Entwickelt. Jedenfalls würde ich da lieber einen 1.8T mit 150 PS nehmen als nen 150 PS FSI Sauger.
mfg Simie
Der 1.6 FSI mag ja noch gehen. Als direkter Gegenpart zum "indirekten" 1.6er kann er vielleicht eine Rolle spielen. Kommt darauf an, ob man überhaupt eine Chance hat, die Mehrkosten der Anschaffung in vernünftiger Zeit (4-5 Jahre) wieder "reinzufahren". An einen 1.6er werden nun mal in dieser Fahrzeugklasse nicht so hohe Leistungsansprüche gestellt.
Aber der 2.0 FSI wird m.E. ebenso zur Lachnummer, wie seinerzeit der 1.8 20V (ohne Turbo) beim OCTI I. Viel PS auf dem Papier - aber nix Power.
Mir tun schon jetzt die Leute leid, die das Teil kaufen und dann mit langen Gesichtern den Hammer suchen, um den OCTI zu zerlegen, weil sie auf der Autobahn verzweifelt versucht haben, mit ihren 150 PS an ´nem 2.0er OCTI I vorbeizukommen. In meinen Augen ist das Beschiss am Kunden.
Insgesamt finde ich die für den Anfang angebotene Motorenpalette beim OCTI II mehr als dürftig ! Bei den Benzinern:
der 1.4er - den man für Deutschland getrost vergessen kann
der 1.6er - der das Minimum an vertretbarer Leistung darstellt
der 1.6FSI - der wohl brauchbar, aber vermutlich zu teuer für die gebotene Leistung ist
der 2.0FSI - als Lachnummer (wo bleibt die Leistung ??)
Die Beiden Diesel sind sicherlich gut - aber ebenso sicher werden sie auch teuer in der Anschaffung.
Gruss
Michael
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei gleichem Motor ist der Golf 5 ca. 0,5s schneller auf 100 (1.6er 75kW). Wenn ich das auf den 2.0er FSI übertrage bleibt der Octavia II immer noch unter 10s. Es mag zwar stimmen, dass er für 150 PS wenig Leistung bringt, aber er ist auf jeden Fall besser, als der 2.0 8V.
Matthias
Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW