Hallo zusammen. Ein neuer und gleich 'ne Frage ;)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Hallo zusammen. Ein neuer und gleich 'ne Frage ;)

Beitrag von klaasi »

Also ersteinmal wirklich HALLO ZUSAMMEN !

-> Weiter unten kommt dann auch meine Frage ...

Dieses Forum hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.
Wir hatten einen Golf II Baujahr 1991 ohne _alles_ (keine Servolenkung, Kein ABS, ASR..., keine Klima, nuescht elektrisches ausser Licht und Lichtmaschine...)

Gesucht haben wir (also meine Freundin und ich) nach einem Auto so bi ca. 10.000 € mit moderner Ausstattung (Klima, Airbags, ABS)

Das es dann ein Octavia wurde, dazu haben die vielen, positiven Berichte in diesem Forum beigetragen.
Erst habe ich nach allem geguckt (Ford Mondeo, Atsra Combi, Vectra Combi....) als ich den Octavia gesehen hatte und im Forum gestoebert wurde ich sogar recht fanatich -> Der muss es sein.

Dann Zeitungen durchstoebert (bei uns immer Samstags der automarkt),
online gesucht... Dann endlich gefunden (dachte ich) :
Combi, Bj. 2000, knapp 100.000 Km, Benziner, 110PS..
Samstags gelesen, gedacht: ' Faehrste ma hin angucken', also gemacht.
Dienstags Nachmittags hin -> 'Der is schon weg, heute geliefert. Bei Octavia Kombis in diesem Preisbereich muessen sie schon frueher kommen. Umschlagzeit so max. 4-5 Tage. (Huch)

Gekauft haben wir dann, im Oktober 2003, eine(n) 1,9 Tdi / 90 Ps / limousine / Bj. 7/2000, 80.000 Km, Modell solution mit (fuer mich) allem pi-pa-po.
SUUUUUPEEER ! ! !

Aber jetzt auch zu meiner Frage:
Also, da mich jetzt der Groessenwahn packt, moechte ich mir gerne ein Navigationssystem einbauen.
Ich habe mal die Forums-Suche bemueht und 'Wahnsinnspreise' fuer das Skoda-Original gefunden (welches ich auf der Skoda-Homepage allerdings gar nicht finden kann)
Ich habe auch gelesen, dass andere Systeme aus dem VAG-Bereich passen.

Bei ebay sah ich folgendes: VW Navi D - Version
hier klicken erstes
hier klicken zweites

Mir geht's aber um folgendes: was koennt ihr empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen, fuer den Octavia?
Einbauen kann ich das Ding sicher nicht selber, Was kommen da fuer Kosten auf mich zu ?
Was sind gute (kostenguenstige)Alternativen ?
Anm.: Kartendarstellung soll das Ding schon haben,

Danke schonmal fuer euere Antworten und Danke an die Forumsmacher,

Gruesse,
Klaasi
P.S.: Fotos werden nachgereicht.

P.S.:
Bitte Gnade falls die Links nicht funktionieren. Ich poste zum ersten mal.... in diesem Forum
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo Klaasi,

glückwunsch zum Octi, sei froh, daß Du den ersten nicht gekauft hast, es gibt nämlich keinen Benziner mit 110 PS, nur den TDI

Zu Deiner Frage :

In der aktuellen Autobild ist ne Kurzbeschreibung, wie man in 30 Minuten ein Navi-Radio einbaut.
Im Moment schmeißen die bei Blaupunkt das Naviradio für 699 Euro raus, bei Ebay oder http://www.guenstiger.de gehts auch noch billiger.

Ein Tip : Wenn Du Dir Navi einbaust, hol Dir ne 16V-Dachantenne mit GPS-Empfänger (...auch bei Ebay ab 29 Euro)

Die Alternative wäre, den Empfänger aufs Amaturenbrett zu kleben !?!

Die VW/Skoda Navi-Systeme sind natürlich klasse, kommen in den Doppel-Dinschacht und haben ein schönes großes Display.
Aber selbst bei Ebay latzt Du da ganz schön viel .

Auf jeden Fall viel Spaß beim Suchen und Basteln.
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Hi Stepos

Beitrag von klaasi »

Moinsen (da du ja auch aus'm norden bist)

Das mit den 110 PS _nur_ Diesel wusste ich nicht.

Werd jetzt ma gerade bei guenstiger.de suchen... (Wg. Navi)

du sagst ja das die VAG navis _sehr_gut_ sind:
>
>Die VW/Skoda Navi-Systeme sind natürlich klasse, kommen in den >Doppel-Dinschacht und haben ein schönes großes Display

meinst du denn das die, die ich gepostet habe passen ??

Ich denke das die (aktuellen) Auktions-Preise i.o. sind.

Hab mal nach Handy-Navigation gesucht und bin bei Vobis gelandet.
Da gibt's fuer 379.- € den Yakumo delta 300 + Detinator + Gps.
Will aber lieber was fest eingebautes, was auch 'passt'.

-> Wenn schon schoenes Auto, denn schon schoenes Auto

(Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will die _wirklich_ kaufen und bin _NICHT_ der verkaeufer der die hier nur anpreisen moechte.)
War nur ne Anmerkung!

Schoene Gruesse,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur sehr guten Fahrzeugwahl!

Es gibt viele Navis auf dem Markt, meine persönliche Empfehlung geht zu dem Becker Traffic Pro, es besticht durch perfekten Radioempfang und einer Navigationsungenauigkeit von ca. einer Wagenlänge bei richtiger Kalibration. Wenn es eines mit Kartendarstellung sein soll, dann würde ich sagen: Alpine INA 333. DVD Navigation, ebenfalls wie das Becker eine 1 Din Navigation.

Ich persönlich bin von Blaupunkt nicht überzeugt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo Klaasi,

wenn die bei Ebay angebotenen Navis für den Din-Doppelschacht sind, passen die auch rein, vielleicht braucht man für den Anschluß noch nen Adapter, vielleicht auch nicht.

Aber bitte, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Preise bis zum Angebotsende so bleiben. In den letzten 2 Minuten gehen oft noch mal 100 Euro min. drauf !!! Keiner verschenkt son Ding, und jeder hat irgendwo einen Freund, der auch Ebayer ist und bei Bedarf etwas "nachhilft" !?!

Handy- bzw. PDA-Navy soll auch nicht schlecht sein, mich persönlich würde stören, daß man sich das ganze Amaturenbrett vollbaut mit Halter und/oder Saugnapf und Kabeln.

Son Becker ist schon ne geniale Lösung , muß ich Frank recht geben !!!
Kostet halt auch ne Stange Geld...

Wenn Du nicht so Wert auf den letzten Schrei legst, dann schau doch mal, ob Du ein Auslaufmodell bekommst, die sind meist 30-40% reduziert.
Viel Spaß bei der Suche.
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Beitrag von klaasi »

@Frank V.

Danke fuer die Glueckwuensche. Ist echt ein _gei***_ Auto.

Das INA 333 hab ich mir jetzt mal angesehen. Ziemlich gut fuer einen Schacht aber 1.380 Euro ... PUH! 'n beten vel.

@stepos

PDA Navigation hatte ich auch ueberlegt aber man braucht wohl min. 'ne 256 MB Karte alleine fuer Deutschland..und ausserdem sieht ein fest-eingebautes einfach besser aus.

Das VW Navi ist fuer 650.- € weggegangen. Ist also, wie ihr prophezeit habt, noch deutlich angestiegen.
Ich denek ich schau mal weiter bei ebay und werde, dann mal mitbeiten. Hauptsache ich weiss jetzt das die Dinger passen.

Nochmal zu dem von Skoda: Gibt's da 'nen link auf der Skoda-Homepage.
Wie gesagt kann ich das Ding immer noch nicht finden (Zubehoer alles durchsucht, meine ich.)

Schoenes (Rest)Wochenende,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo Klaasi,
wenn Du den Car-Konfigurator benutzt und den Octavia wählst etc. kannst Du der Ausstattungslinie Extras zufügen. Da kostet das Navi 2280,-€ .
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

Navigation Skoda Octavia

Beitrag von backq »

Hallöchen,

ich hoffe es hat keiner was dagegen wenn ich mich hier einschmuggel :lol:

@Klaasi
Ich hoffe Du hast eine gute Navi Wahl getroffen von der ich eventuell profitieren kann :P


@Stepos
Ich tendiere zu dem NEXUS Navi und meinem noch vorhandenen Becker TP4720

Gibt es hier jemand, der das dynamische Navi aus dem neuen Octavia kennt und mir was über die Feature erzählen kann? Wollte mir in ein paar Wochen den 1.9 TDI bestellen aber MUSS vorher wissen was das Navi so alles drauf hat :lol:

Für Antworten bin ich dankbar. Habe im Internet mal unter NEXUS geschaut, aber nichts gefunden :cry:

LG
BackQ
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Sollte die Frage nicht eher in der Octavia II Car Hifi Unterrubrik gestellt werden?

Gruß,
Richi
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

Octavia

Beitrag von backq »

Sorry,

Hatte mich hier eingegliedert, weil ich dachte es passt, weil hier schon das Navi angesprochen wurde :D

Untertänigst
BackQ :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“