Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z
- burny458
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Mein Schalthebel war auch bombenfest. Hab den aber rausgehebelt mit einer Verlängerung ausm Steckschlüsselsatz. Ging dann relativ leicht ab.
Klick -->BurnerS81.de
Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Soo, jetzt mal noch kürzer:
Das ist eine modifizierte Serienschaltwippe.
Diese hat nur noch 5,1 cm.
Zum Vergleich: Serie: 6,7 cm TT 6 cm.
links eingebauter Zustand, rechts ein Vergleich mit TT-Wippe, die vorher drin war
Der Unterschied von der gemoddeten zur TT ist deutlicher wie zwischen Serie und TT.
Die Schaltwege sind jetzt richtig knackig kurz.
Das Tilgergewicht wurde vorsichtshalber entfernt, so daß in den Gängen 2, 4 und 6 die Arretierung nicht schleift oder gar anschlägt.
Aber eventuell hätte auch ein wegnehmen des Wulstes ausgereicht.
Es schaltet sich etwas knochiger (Merken aber nur hypersensible), wahrscheinlich durch das fehlende Gewicht.
Die Gänge gehen aber trotzdem noch alle präzise rein und ich habe nix einstellen müssen (Gang 3 & 4 sind von der Leerlaufposition weiterhin direkt oben und unten)
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir mal Deine Schaltwippe am Getriebe an, da steht entweder MQ250 oder MQ350 drauf!
Das ist eine modifizierte Serienschaltwippe.
Diese hat nur noch 5,1 cm.
Zum Vergleich: Serie: 6,7 cm TT 6 cm.
links eingebauter Zustand, rechts ein Vergleich mit TT-Wippe, die vorher drin war
Der Unterschied von der gemoddeten zur TT ist deutlicher wie zwischen Serie und TT.
Die Schaltwege sind jetzt richtig knackig kurz.
Das Tilgergewicht wurde vorsichtshalber entfernt, so daß in den Gängen 2, 4 und 6 die Arretierung nicht schleift oder gar anschlägt.
Aber eventuell hätte auch ein wegnehmen des Wulstes ausgereicht.
Es schaltet sich etwas knochiger (Merken aber nur hypersensible), wahrscheinlich durch das fehlende Gewicht.
Die Gänge gehen aber trotzdem noch alle präzise rein und ich habe nix einstellen müssen (Gang 3 & 4 sind von der Leerlaufposition weiterhin direkt oben und unten)
Im Leon 1P wird beim 1,8TFSI ein MQ250 verbaut, also zu 99% auch bei Dir.Koepi hat geschrieben:Danke für den Tip, muss mich ja erst mit allen Unterlagen vertraut machen
Dort steht als Kürzel: JWX
Die Suche brachte unter JWX nichts hervor, so dass ich nicht weiß, ob sich dabei um das von dir beschriebene MQ250 handelt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir mal Deine Schaltwippe am Getriebe an, da steht entweder MQ250 oder MQ350 drauf!
Zuletzt geändert von bones*79 am 12. August 2007 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- magic62
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Klasse gemacht. Wie ist der pin gesteckt? Einfach eine presspassung oder geschraubt?
Hatte die gleichen gedanken, nachdem ich den hebel von Forge gesehen hatte.
Habe ja noch den originalen für experimente (nur die zeit fehlt noch).
Hatte die gleichen gedanken, nachdem ich den hebel von Forge gesehen hatte.
Habe ja noch den originalen für experimente (nur die zeit fehlt noch).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Der Hebel ist gepresst.
Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Warum hast Du das Gewicht weggemacht? Ich hätte es wegen der "Schaltgeschmeidigkeit" auf alle Fälle drangelassen. Der Drehbereich des Schalthebels ist doch 100% derselbe, und trotzdem hat das Schaltgestänge am Schalthebel geschliffen?
Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Das macht keinen merklichen Unterschied ob das Gewicht dran ist oder nicht, das wurde im Leon-Forum schon weit vorher getestet.
Das Tilgergewicht ist bei dieser extremen Verkürzung im Weg, auch die Wulst oben auf der Wippe, also gleich alles weg.
Bevor man da zig mal ausbaut, was wegnimmt, wieder einbaut bis es endlich nicht mehr schleift.
In den hinteren Gängen (2,4,6) schleift es sonst.
Das Tilgergewicht ist bei dieser extremen Verkürzung im Weg, auch die Wulst oben auf der Wippe, also gleich alles weg.
Bevor man da zig mal ausbaut, was wegnimmt, wieder einbaut bis es endlich nicht mehr schleift.
In den hinteren Gängen (2,4,6) schleift es sonst.
- Koepi
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Danke für den Tip. Habe ein MQ250.bones*79 hat geschrieben:Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir mal Deine Schaltwippe am Getriebe an, da steht entweder MQ250 oder MQ350 drauf!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Dann gibt es im Moment leider keine Lösung von der Stange. Zumindest nicht mit Original ET.
- plato
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
wie ist denn die Pressung ausgeführt worden?bones*79 hat geschrieben:Der Hebel ist gepresst.
Kann man das ohne großen Aufwand nachvollziehen?
MfG
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich es nicht selbst gemacht habe.