Scout Haltegriff und Schaltknauf

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
maxster
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2007 21:34

Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von maxster »

Erstmal grossen Dank an alle für das grossartige Forum.
Als zukünftiger Scout-Besitzer habe ich schon unzählige gute Antworten auf die Fragen gefunden, die mir die Wartezeit auf die Auslieferung gerade versüssen...

Trotzdem sind noch zwei Fragen offen, die ich auch per Suche und viel scrollen/ lesen nicht beantworten konnte:
1. Haltegriff:
Der Scout kommt leider mit dem etwas prolligen Haltegriff über dem Handschuhfach. Wäre fast ein Grund gewesen, den Wagen nicht zu bestellen :wink: Gehe mal davon aus, dass man den wechseln kann und gegen die normale Blende ersetzen kann. Gibts hierzu Hinweise bzgl. Ausbau und vielleicht einer Teilenummer, da ich das Teil gerne bestellen würde.
Bild

2. Schaltknauf:
Auch hier wartet der Scout mit einer kleinen (negativen) Überraschung auf - der Schaltknauf kommt in Plastik mit fettem 4x4 drauf. Auch hier meine Frage: Würde gerne einen Lederknauf einbauen. Gibts hier eine Teilenummer. (-> Lederschaltknauf mit gebürsteter Metalleinlage)
Bild

Danke schonmal für Hinweise, sofern es hier schon Erfahrungswerte gibt.

Wenn ich Bilder habe, werde ich den Umbau dokumentieren.
MJ ´08 Octavia Scout 2.0TDI, Leder/ Alcantara, Xenon, Skoda MFD2
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von L.E. Octi »

maxster hat geschrieben: 1. Haltegriff:
Gibts hierzu Hinweise bzgl. Ausbau und vielleicht einer Teilenummer, da ich das Teil gerne bestellen würde.
Die Leiste kannst Du wechseln. Es ist nur schwierig mit einer Teilenummer, da nicht gesagt ist das die aus den anderen Octis ohne Griff, farblich zu den restlichen Scout Blenden passen. Evtl. müsstest Du dann alle tauschen. Nur mal ein Beispiel: Grau Metallic, Nummer 1Z18584181AR. Preis 18,10 € plus Steuer.
maxster hat geschrieben: 2. Schaltknauf:
Würde gerne einen Lederknauf einbauen. Gibts hier eine Teilenummer. (-> Lederschaltknauf mit gebürsteter Metalleinlage)
Ich denke da würde der RS Knauf gut passen. Nummer 1Z0711141K34E. Preis habe ich leider keinen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 8. Februar 2005 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von Shooterpetzi »

L.E. Octi hat geschrieben:
maxster hat geschrieben: 2. Schaltknauf:
Würde gerne einen Lederknauf einbauen. Gibts hier eine Teilenummer. (-> Lederschaltknauf mit gebürsteter Metalleinlage)
Ich denke da würde der RS Knauf gut passen. Nummer 1Z0711141K34E. Preis habe ich leider keinen.
RS Knauf gibts gerade hier:
http://cgi.ebay.de/SKODA-OCTAVIA-2-RS-L ... dZViewItem

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Benutzeravatar
maxster
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2007 21:34

Beitrag von maxster »

Besten Dank für die raschen Antworten.

Werde berichten, was die Suche und der Tausch ergeben hat.

:D
MJ ´08 Octavia Scout 2.0TDI, Leder/ Alcantara, Xenon, Skoda MFD2
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von erik_reuter »

L.E. Octi hat geschrieben:
maxster hat geschrieben: 1. Haltegriff:
Gibts hierzu Hinweise bzgl. Ausbau und vielleicht einer Teilenummer, da ich das Teil gerne bestellen würde.
Die Leiste kannst Du wechseln. Es ist nur schwierig mit einer Teilenummer, da nicht gesagt ist das die aus den anderen Octis ohne Griff, farblich zu den restlichen Scout Blenden passen. Evtl. müsstest Du dann alle tauschen. Nur mal ein Beispiel: Grau Metallic, Nummer 1Z18584181AR. Preis 18,10 € plus Steuer.
Mit wurde mitgeteilt, es sind die Leisten farblich wie im Ambiente verbaut und man koenne die so einfach tauschen.


Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
Benutzeravatar
Lancer
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. Juli 2006 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lancer »

Kommt mir das nur so vor, oder sieht der Schaltknauf vom Scout nicht genau so aus wie der im RS, bis auf das fehlende 4x4-Logo?
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
Benutzeravatar
maxster
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2007 21:34

Beitrag von maxster »

Hallo,

hat leider ein Weilchen gedauert, aber die Teilebeschaffung hat doch etwas länger gedauert, als angenommen (und erhofft ;-))

Zum Schaltknauf, der Scout-Schaltknauf hat definitiv eine Einlage aus bedrucktem Plastik.
Kommt mir das nur so vor, oder sieht der Schaltknauf vom Scout nicht genau so aus wie der im RS, bis auf das fehlende 4x4-Logo?
Der von mir erworbene Schaltknauf ist Leder mit gebürsteter Alu-Einlage, beim RS soweit ich weiss aus glänzendem Alu...

Was die Abdeckung (Ersatz für den Haltegriff angeht) ist die Farbahl dann doch nicht so einfach.
Die Leiste kannst Du wechseln. Es ist nur schwierig mit einer Teilenummer, da nicht gesagt ist das die aus den anderen Octis ohne Griff, farblich zu den restlichen Scout Blenden passen. Evtl. müsstest Du dann alle tauschen. Nur mal ein Beispiel: Grau Metallic, Nummer 1Z18584181AR. Preis 18,10 € plus Steuer.
Wie schon richtig formuliert, mit der Telenummer ist es hier nicht so einfach, die Stimmt definitiv nicht. Habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und warte auf eine Abdeckung in Alu-Optik. Wenn die von der Farbe her passt, dann geb ich die Teilenummer hier an.
Preislich liegt sie auch in der Schweiz bei dem angegebenen Preis, sprich 26CHF.

Beste Grüsse

p.s. Bilder folgen
MJ ´08 Octavia Scout 2.0TDI, Leder/ Alcantara, Xenon, Skoda MFD2
Flocky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 11. August 2007 18:16

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von Flocky »

Servus, also zum Haltegriff: wollte meinen im Zuge der Kaufverhandlungen auch gleich wegmachen lassen, ist aber nicht so kostengünstig wie gedacht...

Lt. Händler (hat mir Extra den ET Experten und den Meister rübergeholt) ist der Griff nämlich nicht nur Zierde und wie ne Zierleiste montiert, sondern recht tief im Bereich des Handschuhfachs montiert. Arbeitszeit so um die 1,5 Stunden exkl. Material.
Haben uns dann doch auf Einbau von FSE und geeinigt, erschien mir Sinnvoller...

LG Flocky
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9. ;)
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
smc_stefan

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von smc_stefan »

nönö, beim rs is da gar nix mit alu, ist alufarbenes plastik, genauso wie die zierleisten am armaturenbrett...
RvR
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 29. März 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 120
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout Haltegriff und Schaltknauf

Beitrag von RvR »

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen, und fragen,

1. ob jemand die Leiste mit Haltegriff tatsächlich gegen eine Normale ausgetauscht hat?
2. welches Teil bestellt werden musste?
3. wie teuer das Teil und wie teuer der Umbau war?

Danke Euch sehr!
Bestellt: Scout TDI CR, anthrazit, Leder, Xenon, Schiebedach, Amundsen, Proteus 17" glanzpoliert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“