Octavia Combi2 against Cee'd SW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von skoda jens »

DU hast jezt fast 8 Jahre erfahrung mit Skoda gemacht, und bist eig gut mit ihm gefahren, dann nimm ihn wieder... insgesamt ist der Skoda eindeutig besser, besonders das die Kinderkrankheiten meist überstanden, das würd mich am meisten berühigen
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von |\| |E (o) »

Wie sieht's denn beim C'eed so mit der Beleuchtung der ganzen Bedienelemente aus? Für mich war das beim mazda6 und Avensis ein absolutes KIllerkriterium, dass dort einige Schalter vollkommen unbeleuchtet sind :(

Vom Design her finde ich, sieht der C'edd Sporty Wagon so aus, als hätten sich die Designer von den verschiedenen anderen Herstellern (z.B. Peugeot 407SW, Volvo/Saab, Skoda,... ) sagen wir mal etwas "inspirieren" lassen...

Die Kofferraumform mit den weit hineinreichenden Radhäusern und Federbeindomen ist auch nicht gerade aktuellster Stand der Technik...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von BerlinerBeamter »

Da stimme ich dir zu, von Gesamteindruck macht der Skoda mehr her und die gute Erfahrung mit ihm auch. (hatte aber auch Ärger). 8)

Einziger Punkt ist der immense Preisunterschied und die 7 Jahre Garantie. :-?


Na ich schwanke beim Skoda noch bei der Entscheidung Sport Edition oder "Normal". Der 1.8 TFSI sollte es - so es Skoda wird - schon sein.

Werde mal alle Probefahren und dann Bescheid geben.


Schade das sie die neuen 1.4'er nicht bei Skoda bringen. :motz: :cry:
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
smc_stefan

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von smc_stefan »

vorsicht bei den garantien der koreaner!

ein :D bei mir vertreibt skoda und kia, der ceed steht bei dem wie angenagelt auf dem hof, auch deshalb weil mehrere kunden die bereits einen kia haben zu anderen marken abwandern...

beispiel der kia "garantie": bei 2-3 jahre alten autos reißen die handbremsseile oder müssen aufgrund schlechten zustandes erneuert werden. die garantie von kia greift aber nur wenn nachweislich (!) bei jedem service das handbremsseil ausgebaut und gefettet wurde. da aber natürlich im vorhinein niemand wusste dass die dinger so schnell kaputt gehen hat das keiner gemacht - kia verweigert die garantieleistung...

also vorsicht bei überschwänglichen garantieversprechen...
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von *lazy_frog* »

Also ich würde beim Ceed SW noch warten, bis längerfristige Erfahrungen vorliegen.
Man sagt, kaufe ein Modell erst dann, wenn das erste Modelljahr am Kunden Beta - getestet und daraufhin verbessert wurde........ :rofl:

Der Ceed ist bestimmt kein schlechtes Auto , hat aber nach der Anfangseuphorie schon mehrfach gegen seinen aktuelleren technischen Bruder Hyundai I30 in Tests deutlich den kürzeren gezogen.

Zumal der Ceed SW ( einziger Vorteil ist die volle 5 Jahres/ 150 000 km Garantie , die 7 Jahre gibts nur auf den Antriebsstrang = kleiner Werbegag ) noch nicht mal markteingeführt ist. ( Herbst 2007 )

Und später einen gebrauchten Kia verkaufen dürfte ein Lotteriespiel werden.
Diese Autos muss man fahren, bis sie auseinanderfallen ( was früh passieren kann ) oder man schmeisst sein Geld gleich zum Fenster raus.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Re:

Beitrag von Jopi »

1701d hat geschrieben:Grundsätzlich wünschte ich mir mehr Tankdeckel auf der linken Seite. Bei den meisten Tankstellen kann man von rechts und links an die Säule fahren. Da die meisten "Rechtstanker" sind, bleibt oft die Hälfte der Zapfsäulen ungenutzt. Passiert mehr recht häufig an "meiner Metro-Tanke".

Gruß

Klaus
Wobei ich nicht verstehe, wo das Problem ist, rechts von der Säule zu stehen und den Rüssel zum rechts befindlichen Tankstutzen zu führen. Die Schläuche sind lange genug. Ich tanke häufig so und hatte noch nie Probleme damit.
Das Beispiel mit dem Liegenbleiben auf der Autobahn als Argument für einen rechts befindlichen Tankstutzen herzunehmen, finde ich etwas wackelig. Die Frau ist nicht ums Leben gekommen, weil der Tankstutzen links ist. Sonst müssten viel mehr Menschen sterben. ;) Die Frau ist tot, weil sie sich nicht ausreichend abgesichert hat und weil ein LKW- Fahrer nicht aufgepasst hat. Wenn sie dort nicht sicher nachtanken kann, muß sie eben die Polizei rufen und sich absichern lassen. Sonst könnte man auch argumentieren, daß es schlecht ist, wenn die Fahrertür links ist, denn neulich kam einer auf der Autobahn um, weil er auf der rechten Spur anhielt, um jemandem zu helfen, der auf dem Standstreifen stand.

Zum cee'd: genau das ist es, was ich sage: die Koreaner haben aufgeholt ohne Ende. Wenn ich an den Hyundai Pony denke ,den wir 1994 mal als Mietwagen hatten und diesen damals an Golf III und Co. gemessen haben und dann mal einen cee'd mit einem Golf V vergleichen, ist der Abstand wesentlich geringer geworden. Aber er ist weiterhin da. Es fehlt an Dingen, die anderswo schon lange selbstverständlich sind. Die Autos sind noch immer nicht so gut durchdacht. Aber es wird wahrscheinlich keine weiteren 10 Jahre mehr dauern, bis sie auf dem gleichen Stand sind. Zumindest dann, wenn die dt. Automobilindustrie weiterhin so wenig innovativ ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von Igzorn »

Einen sehr schönen und ausführlichen Test gibt es beim ADAC:

http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einze ... ageID=8447

Den kann man inzwischen auch ohne Anmeldung lesen.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von |\| |E (o) »

In der autoBild scheint aktuell auch gerade ein Fahrbericht vom Cee'd Sporty wagon drin zu sein...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von centerguide »

Hi,

wir haben vorher einen KIA Sportage gehabt und waren total unzufrieden. Innenverarbeitung total billig und kratzanfällig, da ist das SKODA Plastik ein Mercedes dazu.

Aber ein weit aus wichtigerer Aspekt ist der definitiv bessere Wiederverkaufswert.
Mein Skoda Fabia Combi Leasingwagen war noch nicht mal beim Händler schon hatte ich einen Käufer für das Auto. Der absolute Wahnsinn.....

Gerade das schätze ich an Skoda, es gibt nicht so oft einen Modellwechsel, dh. Design ändert sich nicht jedes 1/2 Jahr. Da ärgert man sich schon als Audi oder MB fahrer kaum ist das neue Auto da kommt ein extremer Facelift...

Das Auto hatte mich in den 2 Jahren noch nie im Stich gelassen, jetzt haben wir unseren Fuhrpark auf Skoda gewechselt. Die Frau ist definitiv zufriedener mit Ihrem 140 PS L&K als mit Ihrem Vorgänger dem Spoartage. Allein schon die Beschleunigung einfach nur Hammmer...

Aktuell würde ich wieder einen Skoda kaufen, mal abwarten wie sich die Preise in den nächsten Jahren verändern. Wenn es im Verhältnis zum VW akzeptabel bleibt hole ich mir auch wieder einen neuen O2.

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von Jopi »

Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“