Runflat-Reifen
Runflat-Reifen
Hallo,
es wird langsam ein neuer Sommerreifensatz fällig. (Pegasus, 225/45 R17)
Ich möchte gerne pannensichere Reifen (Runflat oder wie immer sie heißen)
aufziehen lassen. Nun das Problem: Der Händler hat nicht die große Ahnung (sagt, wenn
Conti auf seiner Internetseite die Konfiguration zulassen würde, wäre es wohl
erlaubt), Firststop sagt, dass es auf keinen Fall für den Octi II vom Hersteller
freigegeben wurde und somit nicht erlaubt ist. Vergölst dagegen macht einfach
ein Angebot für diese Reifen.
Weiss jemand, ob ich für den Octavia II diesen Reifentyp fahren darf oder nicht?
Die TPM / Reifendruckkontrolle ist selbstverständlich an Bord.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
cornfeld
es wird langsam ein neuer Sommerreifensatz fällig. (Pegasus, 225/45 R17)
Ich möchte gerne pannensichere Reifen (Runflat oder wie immer sie heißen)
aufziehen lassen. Nun das Problem: Der Händler hat nicht die große Ahnung (sagt, wenn
Conti auf seiner Internetseite die Konfiguration zulassen würde, wäre es wohl
erlaubt), Firststop sagt, dass es auf keinen Fall für den Octi II vom Hersteller
freigegeben wurde und somit nicht erlaubt ist. Vergölst dagegen macht einfach
ein Angebot für diese Reifen.
Weiss jemand, ob ich für den Octavia II diesen Reifentyp fahren darf oder nicht?
Die TPM / Reifendruckkontrolle ist selbstverständlich an Bord.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
cornfeld
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runflat-Reifen
Das reicht nicht. Soweit ich weiß, ist eine "echte" Reifendruckkontrolle notwendig, also Sensor an jedem Rad.cornfeld hat geschrieben:Hallo,
Die TPM / Reifendruckkontrolle ist selbstverständlich an Bord.
TPM beim Octavia ist ein "Hilfskonstrukt" über die ABS-Sensoren.
...die Embleme bleiben dran.
Re: Runflat-Reifen
jap da unterschreib ichSnow-White hat geschrieben: Das reicht nicht. Soweit ich weiß, ist eine "echte" Reifendruckkontrolle notwendig, also Sensor an jedem Rad.
runflat reifen benötigen laut gesetzt eine dauernde überwachung. da reicht tpm leider nicht aus
Re: Runflat-Reifen
Hallo,
Runflat-Reifen machen meiner Meinung nur begrenzt Sinn, da, solltest Du wirklich eine Panne haben, mit den Reifen auch nicht mehr volle Suppe fahren kannst und Du musst, glaube ich, nach 50-100Km sowieso wieder in die Werkstatt, ob dann der Reifen noch zu gebrauchen ist, entscheiden die "Profis".
Außerdem benötigt man Spezialfelgen eine s.g. Extended Hump/EH2, die das Abspringen des Reifens verhindert sowie eine richtige Luftdruckkontrolle, bei der der Sender im Felgenbett sitzt.
Da gab es mal vor ein paar Wochen einen Fernsehbericht auf D-Motor auf DMAX, frag mich nur nicht wann genau der war, k.A. , von da her ist meine Antwort aus der Erinnerung und hat keinen Anspruch auf 100% Sicherheit.
Du kannst aber mal eine email an Dunlop schreiben, die stellen die Teile u.a. her und müssen es wohl wissen.
Was auch noch Interessant ist, ist der überteuerte Preis.
Da fällt mir gerade noch etwas ein, und zwar haben sich diverse Automagazine über den Werbespot von einem Reifenhersteller beschwert, da kein Mensch die wichtigen Info´s zu diesem Reifentyp lesen kann, war zu schnell und viel zu klein, da haben die mal den Spot den MA von diesem Hersteller gezeigt und die mussten diesen Makel zugeben.
Alles ohne Gewähr und dieser Spot war nicht von Dunlop.
Pierre
Runflat-Reifen machen meiner Meinung nur begrenzt Sinn, da, solltest Du wirklich eine Panne haben, mit den Reifen auch nicht mehr volle Suppe fahren kannst und Du musst, glaube ich, nach 50-100Km sowieso wieder in die Werkstatt, ob dann der Reifen noch zu gebrauchen ist, entscheiden die "Profis".
Außerdem benötigt man Spezialfelgen eine s.g. Extended Hump/EH2, die das Abspringen des Reifens verhindert sowie eine richtige Luftdruckkontrolle, bei der der Sender im Felgenbett sitzt.
Da gab es mal vor ein paar Wochen einen Fernsehbericht auf D-Motor auf DMAX, frag mich nur nicht wann genau der war, k.A. , von da her ist meine Antwort aus der Erinnerung und hat keinen Anspruch auf 100% Sicherheit.
Du kannst aber mal eine email an Dunlop schreiben, die stellen die Teile u.a. her und müssen es wohl wissen.
Was auch noch Interessant ist, ist der überteuerte Preis.
Da fällt mir gerade noch etwas ein, und zwar haben sich diverse Automagazine über den Werbespot von einem Reifenhersteller beschwert, da kein Mensch die wichtigen Info´s zu diesem Reifentyp lesen kann, war zu schnell und viel zu klein, da haben die mal den Spot den MA von diesem Hersteller gezeigt und die mussten diesen Makel zugeben.
Alles ohne Gewähr und dieser Spot war nicht von Dunlop.
Pierre
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
http://pierre-schoster.magix.net/
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runflat-Reifen
Moin,
Wo steht das, das TPM nicht ausreicht?
TPM ist ist eine permanente Überwachung!
Grüße
Torsten
Aha?!chrisy2k hat geschrieben:jap da unterschreib ich
runflat reifen benötigen laut gesetzt eine dauernde überwachung. da reicht tpm leider nicht aus
Wo steht das, das TPM nicht ausreicht?
TPM ist ist eine permanente Überwachung!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Runflat-Reifen
na vielleicht ist tpm zulässig - lass mir doch was sagen; suche aber trotzdem nochmal danach
runflats benötigen wie pierre schreibt eine felge, welche das abspringen des gummis bei wenig luft verhindert.
in der felge ist eine aufnahme für den sensor - aktive messung - dieser sendet dann laufend temperatur und druck im reifen an ein stg.
die passive methode erkennt zb einen schleichenden luftverlust an beiden rädern einer achse nicht da sie zb. über den abrollumfang (muss vorher per knopfdruck manuell durchgeführt werden) den reifendruck ermittelt.
bei niederquerschnittpneus - kann die sache dann sehr schnell unangenehm werden - diese sind meist von haus aus verstärkt und ein luftverlust wird eventuell zu spät erkannt...
muss mal schauen vielleicht finde ich die vorgaben für das verwenden von rsc - reifen wieder.
es gibt auch noch pax - reifen, die haben eine art gummiring im inneren - damit lässt sich dann auch noch begrenzt weiterfahren.
runflats benötigen wie pierre schreibt eine felge, welche das abspringen des gummis bei wenig luft verhindert.
in der felge ist eine aufnahme für den sensor - aktive messung - dieser sendet dann laufend temperatur und druck im reifen an ein stg.
die passive methode erkennt zb einen schleichenden luftverlust an beiden rädern einer achse nicht da sie zb. über den abrollumfang (muss vorher per knopfdruck manuell durchgeführt werden) den reifendruck ermittelt.
bei niederquerschnittpneus - kann die sache dann sehr schnell unangenehm werden - diese sind meist von haus aus verstärkt und ein luftverlust wird eventuell zu spät erkannt...
muss mal schauen vielleicht finde ich die vorgaben für das verwenden von rsc - reifen wieder.
es gibt auch noch pax - reifen, die haben eine art gummiring im inneren - damit lässt sich dann auch noch begrenzt weiterfahren.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runflat-Reifen
Moin,
Dein voriges Posting klang aber wesentlich bestimmter!
Ja bitte!
Grüße
Torsten
Aha?!chrisy2k hat geschrieben:na vielleicht ist tpm zulässig - lass mir doch was sagen;
Dein voriges Posting klang aber wesentlich bestimmter!
Das hat mit der TPM aber nix zu tun.chrisy2k hat geschrieben: runflats benötigen wie pierre schreibt eine felge, welche das abspringen des gummis bei wenig luft verhindert.
Du verallgemeinerst schon wieder........chrisy2k hat geschrieben: in der felge ist eine aufnahme für den sensor.....
Darum geht es bei der Vorschrift zur TPM auch gar nicht!chrisy2k hat geschrieben: die passive methode erkennt zb einen schleichenden luftverlust an beiden rädern einer achse nicht da sie zb. über den abrollumfang (muss vorher per knopfdruck manuell durchgeführt werden) den reifendruck ermittelt.
Und?chrisy2k hat geschrieben: bei niederquerschnittpneus - kann die sache dann sehr schnell unangenehm werden - diese sind meist von haus aus verstärkt und ein luftverlust wird eventuell zu spät erkannt...
[/quote]chrisy2k hat geschrieben: muss mal schauen vielleicht finde ich die vorgaben für das verwenden von rsc - reifen wieder.
Ja bitte!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Runflat-Reifen
da bin ich wieder.
es gibt keine - zumindest hab ich nix gefunden - gesetzliche grundlage für die verwendung von runflat reifen.
die reifenhersteller bestimmen bzw. geben vor welche technologie zum messen des reifendrucks zum einsatz kommt. das kann auch das tpm sein.
ich verallgemeinere - na gut - bei der aktiven messung - wird ein sensor hinter dem ventil auf der felge eingesetzt oder ein sensor mithilfe eines stahlbandes an die felge geklebt. diese systeme kosten in etwa 200 euro - und sind zum nachrüsten.
es gibt keine - zumindest hab ich nix gefunden - gesetzliche grundlage für die verwendung von runflat reifen.
die reifenhersteller bestimmen bzw. geben vor welche technologie zum messen des reifendrucks zum einsatz kommt. das kann auch das tpm sein.
ich verallgemeinere - na gut - bei der aktiven messung - wird ein sensor hinter dem ventil auf der felge eingesetzt oder ein sensor mithilfe eines stahlbandes an die felge geklebt. diese systeme kosten in etwa 200 euro - und sind zum nachrüsten.
man darf doch seine meinung noch ändern bzw. berichtigen, oderTorstenW hat geschrieben:Aha?!chrisy2k hat geschrieben:na vielleicht ist tpm zulässig - lass mir doch was sagen;
Dein voriges Posting klang aber wesentlich bestimmter!
naja wenn das icht erkannt wird bringts mir persönlich wenig bis gar nichts - da ich an der tanke sowieso regelmäßig den reifendruck kontrolliere.TorstenW hat geschrieben:Darum geht es bei der Vorschrift zur TPM auch gar nicht!chrisy2k hat geschrieben: die passive methode erkennt zb einen schleichenden luftverlust an beiden rädern einer achse nicht da sie zb. über den abrollumfang (muss vorher per knopfdruck manuell durchgeführt werden) den reifendruck ermittelt.
naja nichts wissend einen gummi zu verlieren und auf der felge daherzukommen is jetzt nicht wirklich meine wunschvorstellungTorstenW hat geschrieben:Und?chrisy2k hat geschrieben: bei niederquerschnittpneus - kann die sache dann sehr schnell unangenehm werden - diese sind meist von haus aus verstärkt und ein luftverlust wird eventuell zu spät erkannt...
Re: Runflat-Reifen
Snow-White hat geschrieben:Das reicht nicht. Soweit ich weiß, ist eine "echte" Reifendruckkontrolle notwendig, also Sensor an jedem Rad.
TPM beim Octavia ist ein "Hilfskonstrukt" über die ABS-Sensoren.
Servus,chrisy2k hat geschrieben: die passive methode erkennt zb einen schleichenden luftverlust an beiden rädern einer achse nicht da sie zb. über den abrollumfang (muss vorher per knopfdruck manuell durchgeführt werden) den reifendruck ermittelt.
erstes Zitat stimmt so imho nicht ganz.
Ich hatte mal einen Mini Cooper S, der war mit Runflats ausgerüstet und hatte auch "nur" eine Überwachung mittels ABS-Sensoren (ist beim Cooper S Serie ab Werk, also keine nachträgliche Bastelei). In der Betriebsanleitung stand auch eindeutig, dass ein schleichender Reifendruckverlust an 2 oder gar 4 Rädern nicht erkannt werden kann und somit eine manuelle regelmäßige Kontrolle erforderlich ist. Ob das jetzt aber speziell für den Mini zugelassen war, ist eine andere Frage.
Aber einen relativ schnellen Druckverlust an einem Reifen (z.B. durch einen eingefahrenen Nagel) kann das System wohl feststellen. Und mal ehrlich: Wenn sowas passiert, dann trifft es meistens nur einen Reifen. Und sollten 2 oder gar alle 4 Reifen plötzlich den Geist aufgeben (Polizeinagelsperre ) dann sollte man das höchstwahrscheinlich merken, oder? Erst recht, wenn einem der Reifen platzt. Aber dann braucht man auch keine Überwachung mehr ...
Aber das mit den speziellen Felgen ist wohl richtig und wird hier beim Octi wohl das größte Problem werden.
Ciao,
Ursus
Zuletzt geändert von Ursus am 17. August 2007 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Runflat-Reifen
die felgen erkennt man an der bezeichnung EH2 - Extended Hump.
so toll die runflats auch sind, darf man halt nicht vergessen, dass es sich hier um die notlaufeigenschaft handelt.
möchte das nurmal erwähnt haben nicht dass dann alle diese pneus kaufen und dann luftlos durch die gegend fahren
so toll die runflats auch sind, darf man halt nicht vergessen, dass es sich hier um die notlaufeigenschaft handelt.
möchte das nurmal erwähnt haben nicht dass dann alle diese pneus kaufen und dann luftlos durch die gegend fahren