Tagfahrleuchten

Zur Technik des Octavia I
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Quebby hat geschrieben:aber es ist quasi unwahrscheinlich, ne ABE dafür zu kriegen... glaub auch, der tüv würde das anders sehen... und das er es nicht merkt - no way... der tüv kennt die octavias und weiß, was die linsen da sind ;)
mfg
da que
Genau genommen sind die NSW ja auch keine TFL und dafür auch weder geprüft noch zugelassen. Der Beamte könnte das also völlig rechtmässig bemängeln. Ob er das tut ist die andere Frage, denn die Benutzung der NSW als TFL wirkt sich nicht negativ aus.
Bei in Motorrad-Topcases eingebauten Bremsleuchten ist der TÜV meiner Erfahrung nach jedenfalls äusserst kulant. Sie sind nach StVZO nicht zulässig, stellen aber einen massiven Sicherheitsgewinn dar.

BYE
TDI-Schrauber
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Sicherheitsgewinn ist immer gut!
Nur wenn von irgendeiner übergeordneten Stelle jemand schlechte Laune hat hilft das alles nichts...
Quebby

Beitrag von Quebby »

sicherheit hin oder her... chief hat recht, man muss schon nen echt kulanten prüfer haben, damit der das abnimmt... schließlich sind es nebenlscheinwerfer und die rennleitung hat schon oft (bei anderen autos) was dagegen, wenn die an sind, weil sie "blenden"... da werden sie dir wohl kaum eine legitimation dafür geben...
mfg
da que
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von angel u2d »

Soll ich euch noch eine Anleitung zum Ausbau der "TFL als Nebler" machen :rofl:
Ich kann nur sagen das es eher hilfreich ist und man damit eher noch besser gesehen wird als wenn man nix an hat. Habe es ja gesehen als Quebby nach H hinter mir fuhr. :wink:
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich schalte einfach mein Licht an und gut ist. Ob das nun hinten mit leuchtet ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Es erfüllt genauso den Zweck eines TFL, nämlich besser gesehen zu werden, und auch von der Rennleitung kann mir keiner was.
Ich bin dann mal weg.
nest88
Godfather of Fake
Baujahr: 2010
Motor: tsi

Beitrag von nest88 »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich schalte einfach mein Licht an und gut ist. Ob das nun hinten mit leuchtet ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Es erfüllt genauso den Zweck eines TFL, nämlich besser gesehen zu werden, und auch von der Rennleitung kann mir keiner was.
so siehts aus -> mach ich auch nicht anders

Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hast Du recht L.E. Hab ich ja bisher auch so gemacht. Nun hab ich´s so, weil ich kein extra TFL einbauen will.

Muß jeder selber wissen wie er damit zurecht kommt falls er doch mal kontrolliert wird.

@nest
Damit man die Angel sieht... :wink:
kermitthefrog
Alteingesessener

Beitrag von kermitthefrog »

so, ich würde meine nebler auch gerne als tfl nutzen.
jetzt eine kurze frage zu dem kabel was man von skoda oder woher auch immer beziehen soll: wie lang ist es? denn ich habe über eine umgehung über den sicherungskasten gedacht, so das man nach bedarf einfach sicherung xy ziehen muss und es ist aus (zb. TÜV oder was auch immer). was bräuchte man dafür denn noch an material? kann man die sicherungshalter von skoda beziehen?

gruß, kermitthefrog
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI

Beitrag von angel u2d »

Das kabel ist ca 60 cm lang reicht also bis zum Sicherungskasten locker. Natürlich kannst du das mit einer seperaten Sicherung schalten so das du wenn du die Sicherung entfernst alles beim alten ist. Wegen der Sicherung schaue am besten Hier da ist alles beschrieben und erklärt.
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Tagfahrlicht kann jedes Licht sein, auch die Nebler, solange kein Standlicht oder gar Abblendlicht brennt.

Sinn des Tagfahrlichts ist nun mal, besser am Tage gesehen zu werden. Ist jedoch normales Licht zusätzlich eingeschaltet besteht die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs. Du könntest zwar durch die Polizei angehalten werden, aber sobald du denen beweist, dass das die Nebler als TFL sind die leuchten und nicht die Nebler als Nebler hast du wohl nichts zu befürchten. Wie das der Mann vom TÜV sieht kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze genauso.

Und die Polizei wird dir keine 10 Euro für abnehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“