Octavia gekauft und gleich die ersten Fragen
-
- Frischling
Octavia gekauft und gleich die ersten Fragen
Hallo,
ein großer Dank an dieses hervorragende Forum..........ich bin seit heute Besitzer eines Octavias und habe mein persönliches Traumauto somit für die nächsten Jahre gefunden.
Und ich bin gleich doppelt froh, denn mein Golf IV mit ständig brennender Check Leuchte (AQY Motor), wackelnden Sitzen und vielen anderen Defekten wurde mit Kußhand in Zahlung genommen.
Bin viele Octavias gestern probegefahren und war schon drauf und dran einen gebrauchten Tour Combi zu kaufen, aber dann sagte mir der Händler, das er noch eine Limousine reinbekommen hätte, die in der nächsten halben Stunde von der Aufbereitung zurückkommen sollte.
Als ich endlich drinsaß, waren das für mich Welten zum Tour, Selection oder den anderen Modellen , welche ich zuvor gefahren hatte.
Daten:
Octavia Limousine Elegance
BJ 09/2002
86500 km gelaufen
Black Magic
2.0 AZJ Motor (der überarbeitete mit E Gas)
Automatik
ESP
Glasschiebedach
Schwarze Volleder Austattung
MAL
Climatronic
Regensensor
PDC
Sitzheizung
FFB
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
CD Symphony 8 Boxen
Neue Sommerreifen
90.000 km Inspektion
Gebrauchtgarantie 12 Monate
Nach der Probefahrt war ich begeistert und fand die zuvor gefahrenen jüngeren Sondermodelle wesentlich lauter und klappriger (Verkleidungen, Sitze usw).
Meine Fragen:
1.)Gibt es unterschiedliche Dämmungen zwischen den Modellen ? Das Elegance Modell war flüsterleise (auch Fahrwerk, Motor und Verkleidungen TOP)
2.)Hatte in meinem Golf so Kamei Sunnyboy Sichtschutz/Sonnenschutz drin, welche es nur für den Combi gibt. Irgendwelche Vorschläge bei der Limousine? Folien möchte ich keine.
Vielen Dank.
Gruß
Simon
ein großer Dank an dieses hervorragende Forum..........ich bin seit heute Besitzer eines Octavias und habe mein persönliches Traumauto somit für die nächsten Jahre gefunden.
Und ich bin gleich doppelt froh, denn mein Golf IV mit ständig brennender Check Leuchte (AQY Motor), wackelnden Sitzen und vielen anderen Defekten wurde mit Kußhand in Zahlung genommen.
Bin viele Octavias gestern probegefahren und war schon drauf und dran einen gebrauchten Tour Combi zu kaufen, aber dann sagte mir der Händler, das er noch eine Limousine reinbekommen hätte, die in der nächsten halben Stunde von der Aufbereitung zurückkommen sollte.
Als ich endlich drinsaß, waren das für mich Welten zum Tour, Selection oder den anderen Modellen , welche ich zuvor gefahren hatte.
Daten:
Octavia Limousine Elegance
BJ 09/2002
86500 km gelaufen
Black Magic
2.0 AZJ Motor (der überarbeitete mit E Gas)
Automatik
ESP
Glasschiebedach
Schwarze Volleder Austattung
MAL
Climatronic
Regensensor
PDC
Sitzheizung
FFB
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
CD Symphony 8 Boxen
Neue Sommerreifen
90.000 km Inspektion
Gebrauchtgarantie 12 Monate
Nach der Probefahrt war ich begeistert und fand die zuvor gefahrenen jüngeren Sondermodelle wesentlich lauter und klappriger (Verkleidungen, Sitze usw).
Meine Fragen:
1.)Gibt es unterschiedliche Dämmungen zwischen den Modellen ? Das Elegance Modell war flüsterleise (auch Fahrwerk, Motor und Verkleidungen TOP)
2.)Hatte in meinem Golf so Kamei Sunnyboy Sichtschutz/Sonnenschutz drin, welche es nur für den Combi gibt. Irgendwelche Vorschläge bei der Limousine? Folien möchte ich keine.
Vielen Dank.
Gruß
Simon
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Octavia gekauft und gleich die ersten Fragen
Zu 1. Die Diesel waren etwas mehr gedämmt. Die restlichen Aussagen kann ich nicht so nachvollziehen. Ein 5 Jahre altes Auto mit 86000 Km klappert weniger wie ein Neuwagen?
Hm, also entweder ist die Verarbeitung beim Tour derart miserabel geworden, oder mit steigendem Alter hört das klappern auf. Ich kann also Hoffnung haben?
Zu 2. Die gibt es beim O1 auch nur für den Combi. Siehe bei Milotec auf der Seite oder hier.
Alternative wäre dies hier. Aber ich glaube das willst Du nicht wirklich.
Hm, also entweder ist die Verarbeitung beim Tour derart miserabel geworden, oder mit steigendem Alter hört das klappern auf. Ich kann also Hoffnung haben?
Zu 2. Die gibt es beim O1 auch nur für den Combi. Siehe bei Milotec auf der Seite oder hier.
Alternative wäre dies hier. Aber ich glaube das willst Du nicht wirklich.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Hallo,
also den Tour, welchen ich gefahren hatte, war glaube ich von 2005......also auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und 32000 km drauf........Neuwagen hatte ich keinen gefahren.
Gruß
Simon
also den Tour, welchen ich gefahren hatte, war glaube ich von 2005......also auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und 32000 km drauf........Neuwagen hatte ich keinen gefahren.
Gruß
Simon
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Hm, wer lesen kann......
Ich hatte das gebrauchte überlesen.
Ich hatte das gebrauchte überlesen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Hallo,
also vielleicht bin ich ja als Ex VW Fahrer ein so hohes Geräuschdämmungsniveau wie im Skoda Elegance nicht gewohnt...........oder er ist einfach nur besser und sorgfältiger zusammengebaut und ein Einzelfall
also vielleicht bin ich ja als Ex VW Fahrer ein so hohes Geräuschdämmungsniveau wie im Skoda Elegance nicht gewohnt...........oder er ist einfach nur besser und sorgfältiger zusammengebaut und ein Einzelfall
- SAE
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Wohl eher. Meiner Klappert auch, und dat ist die teuerste VarianteBlack_Magic hat geschrieben:oder er ist einfach nur besser und sorgfältiger zusammengebaut und ein Einzelfall
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
Hey
ich habe seit 4 wochen ein octavia 1 ,Baujahr 2005.
jetzt hab ich festgestellt,das der fahrersitz klappert und in der kurve sich wohl auch leicht verschiebt(mit geräuschen).habt ihr das auch? oder war das nur im golf?
ich habe seit 4 wochen ein octavia 1 ,Baujahr 2005.
jetzt hab ich festgestellt,das der fahrersitz klappert und in der kurve sich wohl auch leicht verschiebt(mit geräuschen).habt ihr das auch? oder war das nur im golf?
- SAE
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Sollte nicht sein^^, der Sitz darf kein Spiel haben. Da gehts doch um die Sicherheit!
Meiner ist ein Memorysitz, da gibts keine Probleme.
Meiner ist ein Memorysitz, da gibts keine Probleme.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
- DocSommer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Skoda wird sicher nicht besser gedämmt sein, als VW (Modelle auf Augenhöhe verglichen) - es liegen aber sicher auch keine Welten mehr dazwischen. Den Golf IV finde ich insgesamt von der Verarbeitung her merklich höherwertiger (Kunstoffe, Spaltmaße, Haptik) im Vergleich zum O1 (wenn auch nicht hübscher).
Mit dem Golf V hat VW allerdings einen qualitativen Rückschritt gewagt, dass man meinen könnte, dieser Piech hätte wieder das Ruder im VW Konzern übernommen.
Mit dem Golf V hat VW allerdings einen qualitativen Rückschritt gewagt, dass man meinen könnte, dieser Piech hätte wieder das Ruder im VW Konzern übernommen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 190000
Hallo,L.E. Octi hat geschrieben:Zu 1. Die Diesel waren etwas mehr gedämmt. Die restlichen Aussagen kann ich nicht so nachvollziehen. Ein 5 Jahre altes Auto mit 86000 Km klappert weniger wie ein Neuwagen?
kann ich so auch nicht nachvollziehen...
ich habe seit April 07 einen Octavia Tour, Bj 2007 (1.9 TDI) und bin höchst zufrieden damit! Sehr laufruhig, keine unangenehmen Geräusche, alles passt und sitzt perfekt! Da bin ich positiv überrascht im Vergleich zu meinen früheren diversen VW-Modellen.
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Matthias