Octavia Combi2 against Cee'd SW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von Jopi »

Definitiv muß man den Octavia Combi mit dem Mégane Grandtour vergleichen. Übrigens ist der Kofferraum des Mégane II Grandtour größer als der des Laguna II Grandtour (ich glaube 520 vs 475l). Der Hauptunterschied liegt in der Innenraumbreite und einigen sonstigen Dingen, die ein Klassenunterschied mit sich bringt (vor allem Komfort- und Unterschiede im Standard).
Bevor ich einen Laguna II Grandtour kaufen würde, würde ich mir einen Mégane II 5- Türer kaufen. Das kann ich aus eigener Langzeiterfahrung nur empfehlen. ;)

Auf den cee'd SW bin ich immer noch gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hoffe darauf, daß KIA den fehlenden Tempomat (außer bei Topbenziner) nachschiebt bzw. er einfach nachrüstbar ist. Dann könnte ich ihn mir als Zweitwagen vorstellen, gerade wegen des Preises.

edit: Gerade nochmal bei kia.de geschaut:

Komfortausstattung
Geschwindigkeitsregelanlage mit Bedieneinheit am Lenkrad (nur für 1.6 CRDi 115, 2.0 CRDi und 2.0 CVVT)

:D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
planetsurf
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2007 15:54

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von planetsurf »

Jopi hat geschrieben:Auf den cee'd SW bin ich immer noch gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hoffe darauf, daß KIA den fehlenden Tempomat (außer bei Topbenziner) nachschiebt bzw. er einfach nachrüstbar ist. Dann könnte ich ihn mir als Zweitwagen vorstellen, gerade wegen des Preises.
warum nicht bei skoda bleiben?
http://www.skoda.ch/skoda/news/sub.jsp? ... al&cat=neu

der sieht doch gut aus oder? :P
(das typische schweizer "oder" konnte ich mir nicht verkneifen...)

grüsse
oliver
/ TDI 1.9 / 4x4 / Swiss Adv. / MJ07 / Anthrazit Grau / Motor BLS / EZ 11-06
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von Jopi »

Um den Fabia Combi geht es ja schon in einem anderen Thread.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von BerlinerBeamter »

NCAP Test

Kia Ceed 5 STerne

Skoda Octavia 4 Sterne

Mal ein Pünktchen für den Ceed. 8)

(ach, wenn ich mich doch endlich entscheiden könnte - tendiere derzeit eher zu VAG... Mehrpreis mit Frau aushandeln :lol: )
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von |\| |E (o) »

Wäre natürlich interessant zu wissen, was der Octavia mit Gurtwarner und Vorhangairbag für ein Resultat gehabt hätte...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von insideR »

BerlinerBeamter hat geschrieben:NCAP Test

Kia Ceed 5 STerne

Skoda Octavia 4 Sterne

Mal ein Pünktchen für den Ceed. 8)
Was nichtmal unbedingt mit dem Crashverhalten zu tun hat. Da werden auch irgendwelche Lämpchen gewertet, bei weitem nicht nur die Knautscherei und Airbagerei. Außerdem wird üblicherweise das Weltmodell getestet, und die Kopfairbags sind nicht überall Serie.
Nach einer Sitzprobe müßte der Kia noch Abzug bekommen wegen geringer gefühlter Sicherheit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von BerlinerBeamter »

Aber sind wir ehrlich und real - auch das reine Crashverhalten ist besser. Man sehe sich bei NCAP die Belastungsdarstellungen der Dummys an. :motz:

Auch das Argument "in anderen Ländern gibt es keine Kopfaibags" zahlz mal überhaupt nicht. Ich lebe und fahre ja in Old Germany und da ist das Serie. Ob in Mexiko sich einer die Birne anhaut, ist mir ehrlich gesagt, so was von .... 8)


Aber egal, ob für oder 5 Sterne - ich denke im Alltag macht sich das im Fall der Fälle nicht so gravierend bemerkbar. Was ich mit der Meldung eientlich sagen wollte, Skoda und Konsorten müssen sich auch langsam wieder mal strecken, die Konkurrenz schläft nicht. Und wirklich, wehr hätte vor 5 Jahren bei KIA mit solch einem Auto gerechnet. :o

Trotzdem ist der Octavia im Gesamtbild das optisch gefälligere Auto. :wink:
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
smc_stefan

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von smc_stefan »

der aktuelle 5er bmw hat auch nur 4 sterne, glaub aber nicht, dass der jetzt sonderlich unsicher ist. der wird eher nen ceed von der straße schieben.... :D
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von Nordish »

Auch Crashtests sind nur eine Frage des Geldes...! 8)

Heutzutage sind alle aktuellen Auto´s, bis auf chinesische, sehr sicher. Man kann sich in einem Benz genauso tot fahren wie in einem Kia und eben umgekehrt. Letztendlich hängt es auch immer vom Fahrer ab....
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von insideR »

BerlinerBeamter hat geschrieben:Auch das Argument "in anderen Ländern gibt es keine Kopfaibags" zahlz mal überhaupt nicht. Ich lebe und fahre ja in Old Germany und da ist das Serie. Ob in Mexiko sich einer die Birne anhaut, ist mir ehrlich gesagt, so was von .... 8)
Exquise moi, isch habe misch mischverständlich auschgedrückt. Es war der Oci gemeint.

Für meinen Fall fällt der Kia schon deshalb aus, weil ich da das Gefühl habe, im Freien zu sitzen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“