Welches Risiko birgt der Einbau einer Pbox?

Speziell zum Tuning des Octavia II
nukia
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welches Risiko birgt der Einbau einer Pbox?

Beitrag von nukia »

Hallo,

welches Risiko gehe ich ein wenn ich eine Pbox von Steinbauer einbaue?

Gibt es dazu schon Erfahrungen?
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
Izeman
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000

Re: Welches Rikio birgt der Einbau einer Pbox?

Beitrag von Izeman »

Hi,
also ich habe die PBox nun schon gute 50.000km in meinem 2.0 TDI. Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu Abt, MTM, usw...
Ich bin im großen und ganzen leistungsmäßig zufrieden. Hab mich mal gegen einen RS TDI angelegt, der hat nur noch meine Rückleuchten gesehen, allerdings habe ich KEINEN DPF.

Für weitere Fragen bzw. Tests stehe ich gerne zu Verfügung.

MFG
Izeman
binaurig
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Du verlierst auf jeden Fall mal die Zulassung für Dein Auto. Macht nix, meinst Du? Kein Problem, dann lass Dich mal in einen Unfall verwickeln und die Rennleitung hält auf Deinem Auto den Daumen drauf...

Schönen Abend
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hä? Was ist das denn für eine Aussage. Woher beziehst Du die Info?
Mein Örtlicher :D bietet die ganz regulär an. Glaube kaum das da irgendwas grauzonenmäßig ist. Du darfst die PBox auch nicht mit so einem 10 Cent Ebay-Tuning vergleichen.

P.S.
- TÜV-Gutachten für fast alle Modelle
Ich bin dann mal weg.
binaurig
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Will ja den Hersteller oder das Produkt nicht schlecht machen, aber das hörte sich nach so einer Frage an: Ich bin da ganz neu, was passiert wenn ich ein bissal Lachgas in den Tank gebe???

Überdies wirbt der Hersteller, wie meiner Meinung nach die eher unseriösen mit folgendem Text aus seiner Homepage, Zitat: "Das bringt viele Vorteile mit sich. Ein schneller, unkomplizierter Einbau, kein Eingriff in bestehende Fahrzeugbauteile und rückstandsloses Entfernen."
Warum wird das wohl drinstehen, bestimmt nicht um die Eintragungsspuren im Fahrzeugbrief drin zu lassen, oder?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, Auslegungssache. Aber wer sich für weit über 500 € so ein Teil einbaut spart doch bestimmt nicht an den paar Talern für die Eintragung.

Ich habe die Frage des Threaderstellers auch so verstanden, dass er meinte welche Risiken es für Motor und andere Bauteile gibt. Nicht ob er Ärger bei Kontrollen etc. bekommen kann.
Ich bin dann mal weg.
nukia
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von nukia »

L.E. Octi hat geschrieben: Ich habe die Frage des Threaderstellers auch so verstanden, dass er meinte welche Risiken es für Motor und andere Bauteile gibt. Nicht ob er Ärger bei Kontrollen etc. bekommen kann.
Richtig!
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

grundsätzlich ist ja ein richtiges chiptuning bzw. eine umprogrammierung, am besten mit abstimmung am prüfstand zu bevorzugen...

zwischensteckerlösungen gaukeln dem steuergerät falsche daten vor. wenn das nix ordentliches ist, könntest du nach gewisser zeit so probleme wie extreme rußentwicklung, durchgebrannte kolben aufgrund zu großer einspritzzeit/einspritzpunkt verschiebung, verrußen d. einspritzdüsen usw. haben...

wenn vor dir einer beschleunigt und es steigt ne schwarze wolke auf wie bei einer boeing 707 aus den 60ern, dann ist das meist ein zeichen für schlechtes tuning bzw. zwischenstecker...

ich würds nicht machen, wenn dann so wie eingangs erwähnt...

apropos ein paar taler für die eintragung:
der anfrager ist aus wels/oö (A), da ist das mit der eintragung gar nicht so einfach, vor allem bei motortuning, und vor allem gar nicht billig und kann unter umständen mehr kosten als das tuning selbst....
Psycho
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Beitrag von Psycho »

Und der RS hat nur noch seine Rückleuchten gesehen, fuhr der auch :rofl: :rofl: :rofl:
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Corrado
Alteingesessener

Re: Welches Risiko birgt der Einbau einer Pbox?

Beitrag von Corrado »

Ich habe mir das Tuning für den TFSI auch überlegt. Als ich aber schon alleine die Leistungskurven gegenüber ABT verglichen habe war klar, dass die Box nix ist. Außerdem kostet sie mehr als das ABT Tuning.
Octavia RS TFSI, Vollausstattung, ABT Tuning 240PS IS Technologie
Fabia II 1.6 16V Black&White Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“