ISO-Fix Rückbank
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
ISO-Fix Rückbank
Hallo, ISOfix ist beim Octavia auf der Rückbank meiner meinung nach ja serienmässig vorhanden.
Hat der Octavia auch eine Befestigungsmöglichkeit für diesen "top tether" ? Beim GolfV Variant hatte ich auf dem Kofferraumboden dort solche Befestigungsmöglichkeiten unter Plastikabdeckungen entdecken können...
Hat der Octavia auch eine Befestigungsmöglichkeit für diesen "top tether" ? Beim GolfV Variant hatte ich auf dem Kofferraumboden dort solche Befestigungsmöglichkeiten unter Plastikabdeckungen entdecken können...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Re: ISO-Fix Rückbank
die bedienungsanleitung spricht von gewissen modellen die mit top tether ausgestattet sind, geht aber nicht näher drauf ein ob das beim D modell der fall ist...
am einfachsten wird es sein du suchst an einer ähnlichen stelle wie beim golf...
am einfachsten wird es sein du suchst an einer ähnlichen stelle wie beim golf...
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
smc_stefan hat geschrieben:die bedienungsanleitung spricht von gewissen modellen die mit top tether ausgestattet sind, geht aber nicht näher drauf ein ob das beim D modell der fall ist...
Mangels Octavia treibe ich mich mit der Frage gerade im Forum rum, sonst hätte ich die Heckklappe geöffnet und nachgeschaut
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- Koepi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Ich habe zwar keine Ahnung was ein "top tether" ist, aber vielleicht helfen die ja folgende Bildchen und der Text weiter.
Zuletzt geändert von Koepi am 10. Februar 2008 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Wir haben den Top Tether, aber der Sitz ist mit Isofix so fest im Gegensatz zu unserem "alten" Leon 1M, da habe ich den Top-Tether nicht genutzt.
Ansonsten kann der auch um die Kopfstütze.
Aber hinten ist eine Verzurröse, da kommst Du aber nur mit dem Top-Tether gut dran, wenn Du keinen doppelten Ladeboden hast.
@Koepi
ein Top-Tether ist eine Art Gurt, der von der Oberseite des Kindesitzes zusätzlich zu Isofix über die Rückenlehne der Hinterbank idealerweise an einer Verzurröse am Kofferraumboden verspannt wird.
Somit ist der Sitz noch steifer mit dem Fahrzeug verbunden.
Aber hinten ist eine Verzurröse, da kommst Du aber nur mit dem Top-Tether gut dran, wenn Du keinen doppelten Ladeboden hast.
@Koepi
ein Top-Tether ist eine Art Gurt, der von der Oberseite des Kindesitzes zusätzlich zu Isofix über die Rückenlehne der Hinterbank idealerweise an einer Verzurröse am Kofferraumboden verspannt wird.
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
bones*79 hat geschrieben:Wir haben den Top Tether, aber der Sitz ist mit Isofix so fest im Gegensatz zu unserem "alten" Leon 1M, da habe ich den Top-Tether nicht genutzt.
@Koepi
Das heisst man muss im prinzip durch den doppelten Boden durch aber im Prinzip ist eine Top-tether Befestigung vorhanden. (?)
Wobei ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass einige neuere Babyschalten wohl zwischenzeitlich eine Abstützung am Wagenboden im Fussraum bieten und so auf den TT verzichten.
Servus,
die neuen Systeme von z.B. MaxiCosi stützen sich vor der Rückbank ab (Klasse 0+). Für diese gibt es einen "Adapter", der mit dem ISOFIX-Klammern verbunden wird und immer fest im Fahrzeug verbleibt (bis man es wieder demontiert). Dieser stützt sich ab. Die Babyschale wird dann bei Bedarf einfach nur eingeklickt. Spart die ewige Fummelei mit dem Gurt.
Für Römer etc. kann ich leider nichts sagen.
die neuen Systeme von z.B. MaxiCosi stützen sich vor der Rückbank ab (Klasse 0+). Für diese gibt es einen "Adapter", der mit dem ISOFIX-Klammern verbunden wird und immer fest im Fahrzeug verbleibt (bis man es wieder demontiert). Dieser stützt sich ab. Die Babyschale wird dann bei Bedarf einfach nur eingeklickt. Spart die ewige Fummelei mit dem Gurt.
- soonwalker
- Regelmäßiger
RzenderO2 hat geschrieben:Servus,
frage zu maxi-cosi.
unser isofix-base sitzt zwar fest in Strassenrichtung, aber in Richtung Gehweg (links und rechts) hat es kein richtigen halt.
ist das normal das die Isofix-Befestigung millimeter oder zwei luft hat
Servus,
unser MaxiCosi driftet auch ca. 1 bis 2mm nach links oder rechts, liegt aber daran, dass die Isofix-Bügel im Fahrzeug eine gewisse Breite aufweisen, damit leicht Maßschwankungen (neue ReSchr: Massschwankungen) der Sitzhersteller kompensiert werden.
Von "Eigenlösungen" um dies abzustellen würd ich abraten, damit nicht irgendetwas die Klammern blockiert.
Und wenn Junior oder Junioressa im Sitz Platz genommen hat, fallen diese 2mm auch nicht mehr ins Gewicht, da ja in er Schale/ dem Sitz immer noch die Gurtbefestigung und der Kopfschutz vorhanden sind.
Nur wenn das Wackeln extremer ist (große Verschiebungen) würd ich es mal beim oder beim Sitzhändler prüfen lassen, nicht dass die Halterungen ausgeschlagen/ locker sind.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
unser MaxiCosi driftet auch ca. 1 bis 2mm nach links oder rechts, liegt aber daran, dass die Isofix-Bügel im Fahrzeug eine gewisse Breite aufweisen, damit leicht Maßschwankungen (neue ReSchr: Massschwankungen) der Sitzhersteller kompensiert werden.
Von "Eigenlösungen" um dies abzustellen würd ich abraten, damit nicht irgendetwas die Klammern blockiert.
Und wenn Junior oder Junioressa im Sitz Platz genommen hat, fallen diese 2mm auch nicht mehr ins Gewicht, da ja in er Schale/ dem Sitz immer noch die Gurtbefestigung und der Kopfschutz vorhanden sind.
Nur wenn das Wackeln extremer ist (große Verschiebungen) würd ich es mal beim oder beim Sitzhändler prüfen lassen, nicht dass die Halterungen ausgeschlagen/ locker sind.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
- soonwalker
- Regelmäßiger
Danke fuer die Antwort! Nun habe ich die Gewissheit das dies der Normalfall ist...