Xenon Haltbarkeit?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
onkll
Frischling

Xenon Haltbarkeit?

Beitrag von onkll »

Hallo Forum Gemeinde!

Bitte nicht gleich steinigen sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein! Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht bin aber zu keinem brauchbaren Thread gekommen.

Seit Ende Mai bin ich im Besitz meins Octavia und bin rundum zufrieden. Bei meinem täglichen Weg zu Arbeit stellt sich mir aber immer wieder eine Frage.
Ich durchfahre täglich zwei Unterführungen bei denen es so dunkel ist, dass der Lichtassi meint er müsse jetzt die Xenon´s
zum Leben erwecken. Leider ist die Unterführung so kurz das es nach ca. 15 sec wieder "hell" ist und das Licht wieder ausgeht.
Dazu jetzt meine Frage: Schadet es den Xenon Birnen wenn sie immer mal wieder nur für ca 20sec eingeschaltet werden??
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen den Fahrlichtassi auf dem Weg zur Arbeit auszuschalten um die Lampen zu schonen sofern es Schädlich für die ist.
Bei der Leaving Home Funktion ist es auch schon des Öfteren vorgekommen, dass beim Druck auf den Schlüssel das Licht anging und beim starten des Motors der Assi gemerkt hat "Oh,eigentlich ist es ja doch hell genug und ich brauche gar kein Licht"

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht (ohne Assistent :-) ) ins dunkle bringen
Octavia 2,0TDI DPF Elegance

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Marko1103
Alteingesessener

Re: Xenon Haltbarkeit?

Beitrag von Marko1103 »

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt :D
in München am mittleren Ring hast du auch viele kurze Tunnel ....kaum ist das Licht an, ist es auch schon wieder aus ....keine Ahnung obs schädlich ist... kann zumindest nicht gut sein, vondaher schalte ich den Licht-Assi dort auch immer aus.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

Hmm... Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige im Forum gibt die sich dies Bezüglich in anderen Thred´s schon geäußert haben das es schädlich sei und die Haltbarkeit der Brenner herab setzt!!

Gruß Alex
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
onkll
Frischling

Beitrag von onkll »

Mag ja sein das dieses Thema schon mal besprochen wurde. Aber auf den Suchbegriffe "Haltbarkeit Xenon Licht"
ist kein brauchbares Ergebnis rausgekommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)
Octavia 2,0TDI DPF Elegance

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Unter Xenonlicht FAQ werden so gut wie alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.
Kleine Ergänzung meinerseits. Totz allem fahre ich seit ca. 2 Jahren nur noch mit Licht. Auch Tagsüber (Kurzstrecken inkl.). Die Coming-Home Funktion nutze ich in der Tiefgarage jetzt auch des öfteren. Bisher kein Defekt oder Anzeichen das sich die Brenner verabschieden wollen. Was nützt mir das beste Licht wenn ich es aus Angst vor einem Defekt nicht benutze.
Ich bin dann mal weg.
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Na, interessant ist doch auch, ob die Brenner oder die Lampen selbst den Geist aufgeben werden. Wenns der Brenner wird, dann wird es teuer.

Bei allen elektronischen Geräten gilt: Jede Spannungsspitze (z.B. beim Einschalten) vermindert die Lebensdauer aller betroffenen Teile drastisch. Daher Computer eher mal laufen lassen, als fortwährend an- und auszuschalten....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, werden die Lampen denn nicht Brenner genannt? Das andere sind doch die Zündgeräte.
Ich bin dann mal weg.
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Serfin »

Brenner=Zündgeräte , Lampen=Lampen

siehe Link oben

Wer einmal nach seiner Garantiezeit die Brenner tauschen lassen musste, verzichtet beim nächsten Mal auf die Xenons. Ich habe das einmal hinter mir und hätte für das Geld über Jahre hinweg die besten und teuersten H7 Lampen kaufen können; auch dann, wenn Sie alle drei Monate den Geist aufgäben.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Also dem Link entnehme ich das Brenner für Lampe steht. Aber ich will mich darüber nicht streiten. Keine Ahnung was nun richtig ist.
Ich bin dann mal weg.
Pickser
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

brenner = der leuchtkörper
Bild

zündgerät = zündgerät oder auch steuergerät
Bild

Zündkerze ist ja auch nicht zündspule :wink:
Zuletzt geändert von Pickser am 16. August 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“