Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Zur Technik des Octavia II
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von abadcof »

Letzten Mitwoch hat es mich erwischt. Von einem Moment auf den anderen gab es starke Vibrationen und eine heftige Abgasentwicklung. Zum Glück war ich in der Nähe eines Parkplatzes und konnte erstmal von der Straße runter. Leerlaufdrehzahl war ok - das konnte schonmal nicht der Grund für das Ruckeln sein. OK, vielleicht die Elektronik. Ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und Neustart - dasselbe in Grün.
Also hab ich die Skoda Hotline angerufen, problemlos kam ein Abschlepper und hat meinen Octi zum meinem :D nach Düsseldorf transportiert. Es ist extra einer dageblieben, habe einen Octi II ohne Probleme als Leihwagen bekommen - bei allem Ärger - super Ablauf.
Die Jungs haben dann eine ausgiebige Fehlersuche betrieben. Eine Messung ergab dann auf 2 Zylindern eine Kompression außerhalb der Toleranz. Einen Eintrag im Fehlerspeicher gab es merkwürdigerweise nicht. Letzten Endes musste der Motor geöffnet werden.
Entdeckt wurden Risse in den Kolben und Riefen in den Zylinderwänden :o. Somit wird ein Austausch des unteren Motorblocks fällig. (Der Zylinderkopf wurde bereits im letzten Jahr getauscht, Materialfehler)
Tja, was soll ich jetzt machen. Das Auto hat eine EZ 10/2004 (damals gab es noch keine Garantie, nur Gewährleistung). Eigentlich war die Aussicht von so etwas verschont zu werden genau der Grund warum ich mir einen Neuwagen gekauft habe. Den konnte ich selbst einfahren, regelmäßig zur Durchsicht bringen etc.
Naja, jetzt könnt Ihr mir mal die Daumen drücken das SAD dem Kulanzantrag zustimmt 8) , ansonsten war das mein letzter Skoda :(.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Anonym »

Mein Beileid. Halt uns auf dem Laufenden.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von insideR »

abadcof hat geschrieben:... EZ 10/2004 (damals gab es noch keine Garantie, nur Gewährleistung).
Häh?
Hab schon erlebt, dass SAD einen neuen Motor spendiert, weil der Zahnriemen bei 170 tkm, also 10 tkm vor dem turnusmäßigen Wechsel, gerissen ist. Von daher: Wird schon.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo abadcof,

10/2004, war das dann eines der ersten Modelle mit dem 2.0-Liter?
Noch der 8-Ventiler ohne Dieselpartikelfilter, oder?

Wie äußert sich bei Skoda denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Ich frage, weil ich seit ein paar Monaten einen 2.0 mit EZ 3/2006 habe und hoffe dass er länger lebt, als mein 85kw-Pumpe-Düse-Golf.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

täusch ich mich oder hat der 2.0 TDi ohne DPF nicht 16 Ventile???

Oder handelt es sich bei den ersten Modellen um die Motoren mit 136PS??

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Anonym »

Diesen Motor gab es nur bei VW. Skoda hatte von Anfang an den 140PSer.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo,

ich kenne nur die heutige Regel "mit DPF = 8V" und "ohne DPF =16V".
War es bei Einführung der 2.0-Liter-Maschine für den O2 denn von Anfang an der 16V?

Wann ist der denn auf den Markt gekommen? Und wie lange gibt es im Konzern schon den 8V?
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Alex0160 »

So ! Also den Oci II gab es in anderen Ländern mit dem 100 KW also 136 PS Motor (2.0 TDI) als auch später dann denn 103 KW 2.0 TDI (siehe Tanklappe Index Reifendruck)..... Dort steht z.B noch 100/ 103 KW .....


Nun zu den Ventilen ... Wie du schon sagtest hat der 2.0 TDI PD standardmäßig 16 V die Neuen mit Serienmäßigen DPF haben allerdings nurnoch 8 V...

Hoffe ich konnte helfen !!!

Mfg Alex


:P :P :P :P
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Alex,

wie, echt? VW hat den 2.0 gleich zu Beginn als 16 V ausgeliefert?!

Haben die dann bei Einführung des Partikelfilters quasi den 8V-"Kopf" des 1.9ers vom Dachboden geholt? ;-)

Wie lange gibt es den 2.0 denn bei VW? Die 100- und 103kW-Variante werden sich technisch ja wohl nicht soviel nehmen.

Gruß, Dirk
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM

Beitrag von Alex0160 »

Hmmm soory also ob die 1.9 "Kopf" verbaut haben kann ich dir leider nicht sagen!
Aber vorstellen kann ich es mir nicht! bzgl. der Hubraumangabe!
Leider auch nicht ab wann der 2.0 TDI verbaut wurde. Ich glaube die ersten 2.0 TDI gab es bereits ende 2004 bzw anfang 2005. Letztes Modell des alten Passats.
Was ich dir sagen kann ist allerdings, dass sie dirkekt zu beginn der 16 V er Serienmäßig verbaut haben zuerst mit 100 KW ... Warum auch immer (Nicht DPF abhängig).

Als dann jedoch der Serienmäßige DPF zu bestellen war musste man eine höhere Verbrennungstemperatur erreichen und ein anderes Motorpirnziep aufstellen..
Deswegen hat man angefangen den 8 V zu bauen.... (Abgaßtemperatur, Rußanteil usw).

Mehr weis ich leider auch nicht....

Ich glaube aber das der 16 V ruhiger und nicht so rau läuft als der 8 V ...


Gruß Alex...

:P :P :P :P :P :P
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“