Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Zur Technik des Octavia I
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Beitrag von QEK »

Hallo,

habe jetzt bei ATU einen Russfilter-Kat bestellt. Soll inkl. Einbau 635 Euro kosten. Für die grüne Plakette wollten die zuerst 5.- Euro extra kassieren, habe denen aber schenllt ausgeredet. Fabrikat soll GAT sein.
Bei Skoda sollte die Nachrüstung 745.- Euro kosten, ein VW-Händler 810.- Eur0.
Es kommt jeweils noch die Eintragung beim Straßenverkehrsamt hinzu.

Im Gegensatz zu den Filtern ab Werk, wo es speziell bei den deutschen Herstellern noch reichlich Kinderkrankheiten geben soll (Freibrennen...) sollen sich die offenen Nachrüstfilter wohl nicht zusetzen. Es gibt wohl noch genug Nebenkanäle. Die Reinigungswirkung dürfte dann wohl ein wenig nachlassen.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von QEK »

Hallo allerseits,

nach monatelangem Warten ist der Rußfilter/Kat Mitte Juli bei ATU eingebaut worden (Hersteller GAT). Kosten wie vorausgesagt 635.- Euro + 15,60 Euro beim Straßenverkehrsamt. Bin seither gut 4000 km gefahren (urlaubsbedingt). Merke beim Fahren keinen Unterschied, auch nicht beim Verbrauch. Gutschrift vom Finanzamt bereits auf dem Konto eingetroffen.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von diwa68 »

QEK hat geschrieben:Gutschrift vom Finanzamt bereits auf dem Konto eingetroffen.
Wow - ich hab keine Gutschrift vom Finanzamt bekommen, sondern nur eine Benachrichtigung, dass das Auto bis zum soundsovielten nun von der Steuer befreit sei.

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von QEK »

diwa68 hat geschrieben:Wow - ich hab keine Gutschrift vom Finanzamt bekommen, sondern nur eine Benachrichtigung, dass das Auto bis zum soundsovielten nun von der Steuer befreit sei.
Hallo,

bei mir wurde der Russfilter ein paar Tage vor der fälligen Zahlung für die KFZ-Steuer montiert. Ich habe beim Finanzamt angferufen, ob ich trotzdem zahlen muß. Man sagte "ja", da die Datenübertragung vom Straßenverkehrsamt zum Finanzamt einige Wochen dauere. Habe dann erst mal die geforderte Steuer überwiesen und ein FAX mit Kontodaten für Rückerstattung an das Finanzamg gesandt.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von QEK »

Hallo allerseits,

da habe ich nun den Schlamassel und einen "Filter" von der Super Firma GAT im Wagen.
Wahrscheinlich habe ich keinen Verbrauchsanstieg bemerkt, weil der "Filter" wirkungslos ist. Angeblich soll man ja nun kostenlos einen neuen Filter bekommen. Mal sehen.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
just-me
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 9. Oktober 2007 18:49

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von just-me »

Irgendwie sehe ich die aktuellen Filter nicht als wirklich ausgereift an.

Jeden Tag liest man neue Meldungen über die Wirksamkeit und die Lebensdauer der Nachrüstsystem, somit werde ich wohl warten bis die Nachrüstung unumgänglich ist...

Hoffentlich hat sich bis dahin alles geklärt...

Beste Grüße!
Ein Hoch auf fossile Brennstoffe!!

http://www.autoplenum.de/Mitglieder/simon
Rainsen
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. November 2006 21:20

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von Rainsen »

Vielleicht sollte man auch nicht alles glauben, was so geschrieben wird. Habe von meinem :D bezüglich de der Fa. GAT schon noch 'ne andere Info bekommen, will aber den offiziellen Mitteilungen nicht vorgreifen. Sicher ist jedoch:
Sollte sich heraussstellen, dass der Filter von GAT nichts taugt, hast Du ein Recht auf Wandlung und den Ersatz mit einem zugelassenen Filter - ohne Mehrkosten! Also mal gelassen abwarten.

Wegen des Finanzamtes: würde denen mal auf die Füße treten!!!
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von QEK »

Hallo,

heute endlich wurde bei ATU mein "Russfilter" von GAT gegen ein funktionierenden von HJS getauscht. ATU hat sich lange gesträubt und wollte den "Russfilter" von GAT erst austauschen, wenn GAT neue (funktionsfähige) Filter entwickelt und zugelassen hat. Ich habe jedoch keinerlei Vertrauen in GAT mehr und endlich kostenlos einen Russfilter eines anderen, seriösen Herstellers verbaut bekommen.
Mir fiel auf, dass das Gehäuse des Russfilters von HJS mindestens das dreifache Volumen, wie des "Filters" von GAT hat, deutlich länger und deutlich größerer Durchmesser!!!!
Es passte aber alles unter den Octi. Jetzt muss ich noch den neuen Filter beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von Babyracer »

Nee, ich hab noch keinen nahrüsten lassen. Werde ich auch nicht tun, weil der meiste Feinstaub nicht vom PKW stammt. Dann lass die meinen Octi lieber stehen. Und über die ganzen Umweltzonen wird eh schon wieder heftig diskutiert. Verkaufen will ich meinen Octi eh nicht mehr, also interessiert mich der höhere Wiederverkaufswert herzlich wenig. Und 153g sind doch garnicht so schlecht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat in seinem Octi I einen Rußfilter nachrüsten lassen?

Beitrag von LuckyMan »

Babyracer hat geschrieben: Und 153g sind doch garnicht so schlecht.
*Klugscheißmodusan*

Wobei die 153 Gramm CO2 sind und mit Feinstaub nix zu tun haben...

*Klugscheißmodusaus*

Ansonsten sehe ich das genauso wie du...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“