Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
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Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen Octavia II, inzwischen 30.000 km auf der Uhr.
Bei der Fahrt (ab ca. 40 km/h, bis über 160) sind unruhige Laufgeräusche zu hören.
Es klingt irgendwie leise nach Unwucht, also eiernd - wie eine Waschmaschine nebenan
im Schleudergang.
Dabei hört es sich eher nach dem Abrollen der Reifen an, nicht nach dem Motor - der treckert dieseltypisch (2.0, 103 kW), ganz normal.
Tja, wenn es Abrollgeräusche sind...
Ich fahre noch auf den ab Werk montierten Dunlop, in 205/55 R 16.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... C3%A4usche
Der Geradeauslauf ist einwandfrei.
Die Reifen habe ich auswuchten und von vorne und hinten tauschen lassen.
Ich finde es nicht "zu laut", sondern mich irritiert, dass das Geräusch unrund klingt.
Was kann das sein? Ungleichmäßig abgefahren, Bremsplatten des Vorbesitzers?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Alufelge oder die Achse
verbogen sind, oder dass mit 30.000 km schon die Radlager dran wären.
Ein Freund meinte schon, Spur oder Sturz könnten falsch sein, "Sägezahnbildung".
Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp zur Ursachensuche?
Ich habe schon überlegt, mir schon im September Winterreifen anzuschaffen und deren Geräusch zu vergleichen.
Danke!
ich habe seit ein paar Monaten einen Octavia II, inzwischen 30.000 km auf der Uhr.
Bei der Fahrt (ab ca. 40 km/h, bis über 160) sind unruhige Laufgeräusche zu hören.
Es klingt irgendwie leise nach Unwucht, also eiernd - wie eine Waschmaschine nebenan
im Schleudergang.
Dabei hört es sich eher nach dem Abrollen der Reifen an, nicht nach dem Motor - der treckert dieseltypisch (2.0, 103 kW), ganz normal.
Tja, wenn es Abrollgeräusche sind...
Ich fahre noch auf den ab Werk montierten Dunlop, in 205/55 R 16.
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Der Geradeauslauf ist einwandfrei.
Die Reifen habe ich auswuchten und von vorne und hinten tauschen lassen.
Ich finde es nicht "zu laut", sondern mich irritiert, dass das Geräusch unrund klingt.
Was kann das sein? Ungleichmäßig abgefahren, Bremsplatten des Vorbesitzers?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Alufelge oder die Achse
verbogen sind, oder dass mit 30.000 km schon die Radlager dran wären.
Ein Freund meinte schon, Spur oder Sturz könnten falsch sein, "Sägezahnbildung".
Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp zur Ursachensuche?
Ich habe schon überlegt, mir schon im September Winterreifen anzuschaffen und deren Geräusch zu vergleichen.
Danke!
- TorstenW
- Stromer
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Moin,
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sägezahn.
Habe ich bei meinen Pirelli seit km 22.000 auch...........
Kannst Du machen gar nix, nur neue Reifen.
Grüße
Torsten
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sägezahn.
Habe ich bei meinen Pirelli seit km 22.000 auch...........
Kannst Du machen gar nix, nur neue Reifen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Hm, ist die Sägezahnbildung eine "allgemeine Abnutzung"?
Würde es dann nicht gleichmäßig lauter, statt unrund zu klingen?
Kann ich solche Probleme beim nächsten Reifensatz vermeiden, z.B. durch ein anderes Fanrikat?
Würde es dann nicht gleichmäßig lauter, statt unrund zu klingen?
Kann ich solche Probleme beim nächsten Reifensatz vermeiden, z.B. durch ein anderes Fanrikat?
Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
... bei dem "Geräush" kann ich mich anschließen, die selben Erfahrungen. Klingt wie Unwucht, ist aber keine.
Gehe ich recht in der Annahme, das die Sägezahnbildung kein "Sicherheitsproblem" darstellt?!
Gehe ich recht in der Annahme, das die Sägezahnbildung kein "Sicherheitsproblem" darstellt?!
- TorstenW
- Stromer
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Moin,
Rööööchtööööch!
Klingt wie eine Unwucht, ist aber keine.
Ist kein Sicherheits-, sondern "nur" ein akustisches Problem.
Tritt hauptsächlich auf, wenn man mit wenig Belastung und viel Luft (vor allem hinten) fährt.
Reifentypabhängig ist es nur indirekt. Je härter der Reifen, desto weniger Verschleiß ->weniger Sägezahnbildung. Bei meinen (Pirelli P6 four seasons) hat nicht mal geholfen, dass ich sie alle 10.000 km von vorn nach hinten getauscht habe.
Ich habe jetzt Sägezahnbildung an allen 4 Reifen.
Grüße
Torsten
Rööööchtööööch!
Klingt wie eine Unwucht, ist aber keine.
Ist kein Sicherheits-, sondern "nur" ein akustisches Problem.
Tritt hauptsächlich auf, wenn man mit wenig Belastung und viel Luft (vor allem hinten) fährt.
Reifentypabhängig ist es nur indirekt. Je härter der Reifen, desto weniger Verschleiß ->weniger Sägezahnbildung. Bei meinen (Pirelli P6 four seasons) hat nicht mal geholfen, dass ich sie alle 10.000 km von vorn nach hinten getauscht habe.
Ich habe jetzt Sägezahnbildung an allen 4 Reifen.
Grüße
Torsten
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- Frischling
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Hallo zusammen,
das Geräusch kenne ich auch. Allerdings nur an den Sommerreifen. Das kann aber gut daran liegen, dass ich die Winterreifen nur 1/3 des Jahres drauf habe. Habe auch auswuchten lassen, aber da keine Unwucht zu erkennen war... ich leb' damit.
Gruß hamadeus
das Geräusch kenne ich auch. Allerdings nur an den Sommerreifen. Das kann aber gut daran liegen, dass ich die Winterreifen nur 1/3 des Jahres drauf habe. Habe auch auswuchten lassen, aber da keine Unwucht zu erkennen war... ich leb' damit.
Gruß hamadeus
hamadeus@abwesend.de mit 'nem
2005er Combi - 2.0TDI - stonegrey - Elegance
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Im Bezug auf Sägezahnbildung hab ich immer gehört, daß es sich als gleichbleibend surrendes Geräusch darstellt. Ich hab bei meinen Contis jetzt mit 16000 Km kein auffälliges Geräusch, darum kann ich es auch gar nicht beurteilen. Ich wollte nur mal von anderen die von Sägezahnbildung betroffen sind wissen wie sich das dann wirklich anhört?
@ Ex-Golfer
Kann es sein, daß ein Reifen einen Höhenschlag hat?
@ Ex-Golfer
Kann es sein, daß ein Reifen einen Höhenschlag hat?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Hallo zusammen,
ich kann mich anschliessen. Erstzulassung 03/2005. bei ca. 11000 tauchte das erste mal das beschriebene geräusch auf (original Reifen Potenza 225/17) Bei Winterreifen bestand das Problem auch. Nach einem Jahr, zwei neue Antriebswellen, und ständiges hin und her tauschen der Räder, hat man gesagt "Die Räder hätten Höhenschlag".
März 2007 neue Reifen (Eagle F1) gekauft 100%-ig ausgewuchtet, keinen Höhenschlag, usw. Nach einige Eingewöhnungszeit habe ich das Geräusch wiedererkannt. Mit der Abnutzung der Reifen wird es lauter und überträgt sich besser. Ich tippe nach wie vor auf Antribsstrang (was auch immer dort defekt sein mag).
Ich hatte ein verdammt ähnliches Problem mit meinem 4er Golf, das nicht entdeckt werden konnte und jetzt mit dem Octi.... Ich mag nicht mehr! Diese Unfähigkeit bei den VAG-Mitarbeiter macht mich krank. Beim nächsten Mal gibt es eben etwas "VW-freies"...
Allzeit Gutte Fahrt an Alle
Emils
ich kann mich anschliessen. Erstzulassung 03/2005. bei ca. 11000 tauchte das erste mal das beschriebene geräusch auf (original Reifen Potenza 225/17) Bei Winterreifen bestand das Problem auch. Nach einem Jahr, zwei neue Antriebswellen, und ständiges hin und her tauschen der Räder, hat man gesagt "Die Räder hätten Höhenschlag".
März 2007 neue Reifen (Eagle F1) gekauft 100%-ig ausgewuchtet, keinen Höhenschlag, usw. Nach einige Eingewöhnungszeit habe ich das Geräusch wiedererkannt. Mit der Abnutzung der Reifen wird es lauter und überträgt sich besser. Ich tippe nach wie vor auf Antribsstrang (was auch immer dort defekt sein mag).
Ich hatte ein verdammt ähnliches Problem mit meinem 4er Golf, das nicht entdeckt werden konnte und jetzt mit dem Octi.... Ich mag nicht mehr! Diese Unfähigkeit bei den VAG-Mitarbeiter macht mich krank. Beim nächsten Mal gibt es eben etwas "VW-freies"...
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Emils
Octavia II limo, 2.0 TDI Elegance, , Graphit-Grau, Xenon, PDC, Duo Sitze, Audience, Soundproc., 17" Pegasus,RDÜ, Netzprogramm.
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Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Hallo,
Octi RS, wie erkenne ich einen "Höhenschlag"? Fahrwerk ausmessen lassen? Ich möchte ungern auf Verdacht 100,- Euro oder mehr ausgeben.
Und woher kommt sowas mit Höhenschlag?
Emils, weshalb meinst Du, es handele sich bei Dir um den Antriebsstrang?
Octi RS, wie erkenne ich einen "Höhenschlag"? Fahrwerk ausmessen lassen? Ich möchte ungern auf Verdacht 100,- Euro oder mehr ausgeben.
Und woher kommt sowas mit Höhenschlag?
Emils, weshalb meinst Du, es handele sich bei Dir um den Antriebsstrang?
Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?
Höhenschlag kann man nur auf der Wuchtmaschine erkennen. Da sieht man wenn der Reifen unrund läuft. Dann hilft es auch nicht wenn genügend Ausgleichsgewichte an die Felge angebracht werden. Der Höhenschlag bleibt. Nur ein Reifenwechsel kann dann Abhilfe schaffen.
Octavia III RS LImo rallyegrün