Xenon Haltbarkeit?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Haltbarkeit?

Beitrag von Serfin »

Kein Streit :roll: - warum auch?

Zitat: "Kann man D3/D4 Lampen mit D1/D2 Zündgeräten betreiben?"

Das Wort "Brenner" ist Umgangssprachlich und wird aus meiner Sicht eher global für die Xenon Leuchten (nicht Lampen) ingesamt benutzt ("meine Brenner").
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Also umgangssprachlich kenne ich die Bezeichnung Xenon-Brenner nur für die Leuchtmittel selbst, also die Dinger in derem Innern der Lichtfunken gezündet wird und dann brennt.

Wenn mein Zündgerät brennen würde würde ich reklamieren gehen ;)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich finds ein lacher, dass man anfängt, wie bei einer vorkriegsfunzel modernste technik abzuschalten.

das ist doch absurd!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von illegut »

Hab mir gedacht,da könnte man ja eigentlich mal ne Umfrage starten.
Könnte intressant werden.
viewtopic.php?f=1&t=25435
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
onkll
Frischling

Beitrag von onkll »

Find ich ja super dass das für einige ein "lacher" ist. Ich hab mir halt nur ein wenig Gedanken gemacht weil ich keinen Bock hab irgendwann viel Geld für neue Xenon´s auszugeben.
Octavia 2,0TDI DPF Elegance

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

also ich hab mir die nebler als tfl programmieren lassen, bei uns in A ist das ja auch erlaubt. tagsüber brauch ich ja die leuchtkraft der xenons wirklich nicht...

hab zwar garantieverlängerung auf insgesamt 4 jahre, aber egal wie lange man garantie hat, die dinger werden sicher genau dann hin wenn die garantie vorbei ist :wink:

ich würd mal sagen, dass wenn man die folgekosten scheut, sollte man halt keine xenons ordern... man ordert ja auch nicht ab werk breitreifen und beschwert sich dann das die ja teurer sind als 195/65-15 standardgröße, oder???
onkll
Frischling

Beitrag von onkll »

Auch wenn das eigentlich in eine anderen Thread passen würde hätte ich da mal wieder ne Frage:
Wenn Ihr euch die Nebler als TFL habt freischalten lassen, lasst ihr dann den Schalter fürs "normale Fahrlicht auf "0"
stehen oder trotzdem weiterhin auf "Auto" ??

Beste Grüße
Octavia 2,0TDI DPF Elegance

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
reimo
Frischling

Beitrag von reimo »

Also, im direkten Vergleich von Glühfaden vs. Xenon in Sachen an- und ausschalten gewinnt Xenon haushoch.
Grund dafür ist das es bei Xenonlichtern keine starken Spannungsspitzen gibt, das merkt man schon daran das das Xenonlicht länger braucht um voll zu leuchten, da es mit einem Trafo langsam an den Startstrom herangeführt wird.
Bei der Glühbirne ist es eine rein physikalische Reaktion d.h. Strom kommt an und Glühfaden leuchtet hell (um es einfacher auszudrücken).
Beim Xenon handelt es sich um eine "chemisch-physikalisch-mechanische" Reaktion d.h. der Strom wird durch einen Trafo geregelt welches die Spannung beim Starten langsam anhebt bis die Leuchtfähigkeit erreicht ist.
Aus diesem Grund ist eine Xenonlampe einer Glühfadenlampe bei so was überlegen, aber nix kommt an eine LED ran, denn da ist es eine rein physikalische Reaktion.
Bleibt daher nur zu hoffen das es bald Abblend und Fernlicht als LED gibt, denn da würde es überhaupt keine Probleme machen zudem ist auch der Stromverbrauch sehr viel niedriger
Octavia 1 / Ambiente 1.9 TDI Automatik + VW MFD inkl. 6 Fach CD Wechsler.
Sitzheizung, Climatronic > den ganzen schei... halt.

Automatik DIE MACHT DER 4 GÄNGE
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von illegut »

reimo hat geschrieben: Bleibt daher nur zu hoffen das es bald Abblend und Fernlicht als LED gibt, denn da würde es überhaupt keine Probleme machen zudem ist auch der Stromverbrauch sehr viel niedriger
So viel geringer wird der Stromverbrauch auch nicht werden.Beim Audi R8 sind wohl insgesamt 54 LED´s (pro SW) verbaut.Wenn eine davon 0,5 Watt aufnimmt (was wohl etwas wenig ist) sind es mal locker 27 Watt.Gerade mal 8 Watt weniger als Xenon.
Aber halt ne feine Sache,da man rein theoretisch sich die linke Seite auf der AB mit Stroboblitzen freiräumen könnte :lol:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

onkll hat geschrieben:Xenon´s
uahhh