Kosten Standheizung?

Zur Technik des Octavia I
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo!

Also ich habe gerade mal bei Eberspächer nachgeschaut und dort steht das die elektrische Leistungsaufnahme bei der 4KW 48W und die 5KW 50W beträgt. Ist also der Unterschied ja nicht gerade groß. Auch wird es wohl egal sein wenn man mal 30Minuten laufen lässt und dann doch nur 20 Minuten unterwegs ist. Dafür ist die Lima ja auch noch da, und im Diesel ist sie sowieso schön groß.

Somit dürfte das also auch kein Problem sein.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

na wenn das so ist warum läst du nicht dein licht die ganze nacht eingeschaltet, dies geht dan am morgen von selbst aus, und dann hast du ja die lichtmaschiene????????
die sorgt dann schon wieder für was.
ist doch klar das die elektrische leistung bei beiden etwa gleich hoch ist.
hast du eigentlich accu's zuhause, wielange lädst du die den 20min bei 30 min entnahme?????
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Leute! Die 4 bzw. 5 kW sind die Brennerleistung und nicht die Stromaufnahme - wo lebt ihr denn??! :lol: :lol: :lol:
Wie Nachbae schon schrieb, da sind gerade mal 2 W Unterschied. Was sind schon 2 W wenn das Auto jeden Tag bewegt wird - nix. Ich fahre manchmal den ganzen Tag nur Stadtverkehr und das Ding läuft ständig - konnte noch keine Batterieschwäche feststellen. Ruhig Blut, wenn die Batt i. O. ist, dann klappt's auch mit der StHzg... :wink:

Ich habe es auch irgendwo anders schon einmal geschrieben: exactly sind es 4,3 kW und 5 kW Heizleistung. Diesen Unterschied merkt man erst richtig, wenn die Karre mal richtig vereist ist und Wind geht. Dann bekommst Du denn Combi mit der 4,3 kW nur vorn abgetaut und das dauert. Die 5 kW schafft da schon mehr, weil sie den gesamten Kreislauf auch schneller hochheizen kann.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Was habt Ihr denn???

Steht Ihr eigentlich im Baumarkt oder beim Mediamarkt wenn ich Euch für's Bad einen Heizlüfter kaufen wollt???
Nach dem Motto 8m² Bad - ja da müßte der 1000W Heizstrahler ausreichen - oder doch der 1200W??? :cry: Na was denn nun :(

Egal ob 4,3 oder 5, die Dinger sind gut... (zumindest von Eberspächer :wink: )
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Eberspächer D5WSC --> 5 kw
Eberspächer D4WSC --> 4,3 kw wie Mackson schon richtig bemerkte.

Wenn ich richtig rechne, leistet die 4 kw Variante 86 % der 5 kw Variante, oder andersherum die 5 kw 116 % der 4 kw.

Die 5 kw gibt demnach in 19 min soviel Wärme ab, wie die 4 kw in 22 min.

Und das macht nun den großen Unterschied?

Einen direkten Vergleich unter exakt gleichen Bedingungen scheint hier auch noch keiner vorgenommen zu haben. Man sollte mal 2 identische Octis, einer mit 4 kw, der andere mit 5 kw Standheizung, nebeneinanderstellen (fern jeder Hauswand), über Nacht einfrieren lassen und die Heizungen zur gleichen Zeit starten. Dazu noch ein paar schöne Bilder machen und hier ins Forum stellen. Dann kann jeder für sich beurteilen, ob sich die Mehrausgabe für die 5 kw Version lohnt. Bis dahin müssen wir hier noch weiter theoretisieren. :wink:

Ich habe jedenfals die Eberspächer D4WSC und würde sie wieder nehmen. Es sei denn, ich bekäme die D5WSC zum gleichen Preis. :wink:

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Guten Morgen! Ich besaß einen Occi Combi mit 4,3Kw Eberspächer und besitze jetzt einen mit 5kW Eberspächer und es ist so ich es geschrieben habe: geht Wind und ist es unter 0° haste mit der 5 kW mehr Spaß. Braucht aber nicht jeder, die 4 kW bekommt ja auch die vorderen Scheiben frei und das Auto ausreichend warm. Meine Wagen parken an signifikanten Stellen, wo ich diesen Unterschied gut beobachten kann bzw. konnte. Da ich die StHzg eben sehr oft benutze, hatte ich mich letztes Jahr dann doch für die Schnellheiz-Variante entschieden, zumal die mich nur einen "schmalen Taler" gekostet hat... :wink:

Gruß M.

edit: Buchstabenergänzung :oops:
Zuletzt geändert von Mackson am 4. Februar 2004 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo!

@Reini

Also wenn einer so einen Müll auf eine Antwort schreibt wie Du dann würde ich lieber ruhig sein.

Wenigstens war ich mit meiner Rechnung nicht so schlecht wie mir auch bestätigt wurde.

Ich schreibe zwar auch nicht immer das richtige aber so eine blöde Antwort habe ich noch keinem gegeben.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo
ja ok sorry sehe ich ein, war unterste schublade

also sorry nochmal
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

hallo leutz hab auch die eberspächer 5kw (inkl TP5) drinn! hab vor nem guten Jahr noch 1400,- dafür brennt (im Ösiland)!

funkt. ganz gut! nur das sie mir fast meine batt. aussaugt! ich glaub das Gebläse braucht zuviel ;) bei 30min laufen und ca, 2x20 min fahrzeit!


naja! aber nach drei Jahren kann mann eh mitn ner neuen Batt rechnen ;)

lg helmchen

PS: reini die dumme LED in der Fahrertür leuchtet noch immer! (aber komische weisse nur wenns finster is)?!?!?!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Thoener
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 17. Februar 2004 03:12
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thoener »

Nur mal so:

Wer ist denn Hersteller der Standheizung, die Skoda für 999 Euro im Zubehörkatalog für den Octavia hat?
Taugt die was?

Gruß Matthias (der Neue)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“