ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, dass ich nicht lösen kann. Mein Octi 1U 1.6l Bj. 97 hat einen extrem hohen Ruhestrom. Dieser lag bei etwa 0,4 Ah, allerdings hab ich gerade eben gemessen, dass es jetzt 0,8 sind, obwohl nix neues eingebaut oder verändert wurde, schon etwas seltsam.
Naja ich habe mich schon belesen hier im Forum und habe eigentlich immer nur die Methode gefunden, dass man alle Sicherungen einzeln ziehen soll,um dann zu sehen wie sich der Ruhestrom verändert (Kofferraum- und Handschuhfachleuchte auch schon kontrolliert). Natürlich habe ich das auch gemacht und bei der Nummer 14 sank sie auch um ca 0,1 Ah, was ein Anfang ist, aber keineswegs zufriedenstellend bei einem Rest von 0,3.
Hier habe ich herrausgefunden, dass diese Sicherung für das Innenraumlicht und die Zentralverriegelung zuständig ist (mein Handbuch hat falsche Nummern oder von einem anderen Typ). Was mich dann doch verwundert hat ist, dass ich trotzdem die Zentralverriegelung nutzen konnte, das Licht aber nicht. Ist das normal? Wie man spätestens hier merkt kenne ich mich nicht wirklich aus, leider. Woran konnte der hohe Stromverbrauch liegen?
Eine Frage stellt sich mir noch, auf der Batterie sind ja einerseits die Klemmen, von denen Kabel abgehen und dann oben drauf auch noch Kabel, wofür sind welche Kabel zuständig, kann man darüber den Übeltäter einkreisen? Denn per Sicherungskasten funktioniert das ja scheinbar nicht, obwohl die ganze Spannung dort ankommt. Aber können Sicherungen vielleicht gebrückt sein? Dann würde sich der Strom ja einfach einen anderen Weg suchen und dann würde es richtig komplex werden ohne Schaltplan. Kam mir jedenfalls nur als Idee in den Kopf, weil der Strom ist ja da und bleibt ja auch da, wenn ich nur einzeln ziehe.
Ein Gedanke war von mir, dass das Komfortsteuergerät vielleicht spinnt, also hab ich die Abdeckungen abgenommen und das kurzerhand gemessen, war kaum messbar der Stromfluss. Ich habe es trotzdem einmal abgenommen und es regte sich am Stromfluss nichts. Kann es vielleicht an einem Steuergerät in einer Tür liegen, den Scheibenmotor hinten links musste ich erneuern, da mir die Scheibe einmal runtergeknallt ist, aber sollte ja eigentlich nichts ändern, zumindestens sollte das Steuergerät in Ordnung sein

Ich hoffe auf Ideen von eurer Seite, da meine leider am Ende sind.
MfG