extrem hoher Ruhestrom

Zur Technik des Octavia I
Antworten
wassers
Frischling

extrem hoher Ruhestrom

Beitrag von wassers »

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, dass ich nicht lösen kann. Mein Octi 1U 1.6l Bj. 97 hat einen extrem hohen Ruhestrom. Dieser lag bei etwa 0,4 Ah, allerdings hab ich gerade eben gemessen, dass es jetzt 0,8 sind, obwohl nix neues eingebaut oder verändert wurde, schon etwas seltsam.

Naja ich habe mich schon belesen hier im Forum und habe eigentlich immer nur die Methode gefunden, dass man alle Sicherungen einzeln ziehen soll,um dann zu sehen wie sich der Ruhestrom verändert (Kofferraum- und Handschuhfachleuchte auch schon kontrolliert). Natürlich habe ich das auch gemacht und bei der Nummer 14 sank sie auch um ca 0,1 Ah, was ein Anfang ist, aber keineswegs zufriedenstellend bei einem Rest von 0,3.

Hier habe ich herrausgefunden, dass diese Sicherung für das Innenraumlicht und die Zentralverriegelung zuständig ist (mein Handbuch hat falsche Nummern oder von einem anderen Typ). Was mich dann doch verwundert hat ist, dass ich trotzdem die Zentralverriegelung nutzen konnte, das Licht aber nicht. Ist das normal? Wie man spätestens hier merkt kenne ich mich nicht wirklich aus, leider. Woran konnte der hohe Stromverbrauch liegen?

Eine Frage stellt sich mir noch, auf der Batterie sind ja einerseits die Klemmen, von denen Kabel abgehen und dann oben drauf auch noch Kabel, wofür sind welche Kabel zuständig, kann man darüber den Übeltäter einkreisen? Denn per Sicherungskasten funktioniert das ja scheinbar nicht, obwohl die ganze Spannung dort ankommt. Aber können Sicherungen vielleicht gebrückt sein? Dann würde sich der Strom ja einfach einen anderen Weg suchen und dann würde es richtig komplex werden ohne Schaltplan. Kam mir jedenfalls nur als Idee in den Kopf, weil der Strom ist ja da und bleibt ja auch da, wenn ich nur einzeln ziehe.

Ein Gedanke war von mir, dass das Komfortsteuergerät vielleicht spinnt, also hab ich die Abdeckungen abgenommen und das kurzerhand gemessen, war kaum messbar der Stromfluss. Ich habe es trotzdem einmal abgenommen und es regte sich am Stromfluss nichts. Kann es vielleicht an einem Steuergerät in einer Tür liegen, den Scheibenmotor hinten links musste ich erneuern, da mir die Scheibe einmal runtergeknallt ist, aber sollte ja eigentlich nichts ändern, zumindestens sollte das Steuergerät in Ordnung sein :roll:

Ich hoffe auf Ideen von eurer Seite, da meine leider am Ende sind.

MfG
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: extrem hoher Ruhestrom

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nach dem Verriegeln kann es im schlechtesten Fall eine halbe Stunde dauern bis alle Steuergeräte "schlafen".
So wie Du gemessen hast, kommst Du zu keinem aussagekräftigen Ergebnis.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ich hatte ein ähnliches Problem, damals war das Scheibenwischer-Relai irgendwie kaputt. Da flossen dann über 10A.
Kurioser Weise funktionierte der Scheibenwischer aber dennoch.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
wassers
Frischling

Beitrag von wassers »

Naja, aber wenn die Batterie ständig leer ist, dann muss da ja etwas nicht stimmen :lol: und wie soll man dann trotzdem zu einem realen Ergebniss kommen bzw wie grenzt man den Fehler ein? Naja morgen kommt das Auto erst mal zu den Freundlichen, wer weiß ob da was raus kommt.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
wassers hat geschrieben:Naja, aber wenn die Batterie ständig leer ist, dann muss da ja etwas nicht stimmen :lol:
Wie alt ist denn die Batterie?
Wurde schonmal die Ladespannung gemessen?
wassers hat geschrieben: .......und wie soll man dann trotzdem zu einem realen Ergebniss kommen bzw wie grenzt man den Fehler ein?
Amperemeter in die Hauptzuleitung, Auto verriegeln und etwas Geduld haben............ :wink:
wassers hat geschrieben: Naja morgen kommt das Auto erst mal zu den Freundlichen, ......
Ist wahrscheinlich besser so. Nicht jeder hat ein unterbrechungsfrei im Messbereich umschaltbares Amperemeter.

Grüße
Torsten
wassers
Frischling

Beitrag von wassers »

Die Batterie ist/war ok. Durch ständige Tiefentladung ist die Kapazität runter, allerdings war die im neuen Zustand nicht der ausschlaggebende Faktor (ich habe das Problem schon etwas länger). Die Ladespannung ist ok, waren 14 Ah also im Normbereich.

Ich habe die Batterie durch ein Ladegerät auch schon mal geladen und bald danach war sie dann auch wieder runter, wie gesagt Kapazität ist wohl denke ich bei nur noch 20 - 25 Ah. Daher ist eh eine neue ratsam, jedoch brauch ich eigentlich keine neue kaufen, wenn die dann wieder nach einem halben Jahr unbrauchbar ist. Also wollte ich das Problem endlich mal lösen, da ich das Auto im Moment eh kaum benutze und wenn nur Kurzstrecke.

Es liegt also wirklich an einem Verbraucher. Ich wollte früher bei dem Freundlichen schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber irgendwie haben die sich dabei quer gestellt und meinten sie könnten das nicht machen. Vielleicht hat mein Vater morgen mehr Glück, ich hatte das Gefühl, dass die mich nicht so Recht ernst genommen haben.

Was ich noch vergessen habe ist, dass der Wagen auch schon mal in einer freien Werkstatt war, wo das Problem angeblich gelöst worden war, hatte irgendwas mit dem Radio zu tun. Leider weiß ich das nicht so genau, da das über die Händlergarantie lief. Dabei wurde dann auch eine neue Batterie eingesetzt. Das war vor einem halben Jahr in etwa.

Was mir aber noch keiner beantwortet hat ist, ob Sicherungen im Sicherungskasten gebrückt werden, oder ob wirklich alle eigenständig sind. Die Spannung kommt da ja an, aber auf welcher Sicherung ist leider nicht feststellbar, wenn man die 0,1 für ZV und Innenleuchte mal ausnimmt.
Klaus Mayer
Frischling

Beitrag von Klaus Mayer »

Hallo Leute

Ich bin durch die Suche auf diesen Beitrag gestoßen .
Nachdem ich in Italien im Urlaub sowie auch vorgestern mit leerer Batterie stehen geblieben bin , bzw. konnte garnicht erst losfahren , mache ich mir so meine Gedanken . Stromverbrauch nach entfernen der Kofferraum Birnchen 0,5A , vorher 1,4 A , diese haben dauernd geleuchtet (konnte ich ja ganz toll sehen :-? bei geschlossener Abdeckung und Klappe) .
Ich habe auch folgende/s Problem/e : Scheibenwischer läuft bei Interwallsteuerung andauernd , Fensterheber fährt auch bei Impuls bzw. kurzem antippen kompl. nach unten (auf jeden Fall spinnt das Teil) , über das Heckklappenschloß lässt sich der Wagen über die ZV entriegeln aber nicht verriegeln , dafür muss ich die Fahrertür zusperren .
Kann es sein , dass das Steuergerät defekt ist ?? Und wie kann "ich" dies selber feststellen , wenn überhaupt ?? Was würde ein neues Steuergerät kosten ??
Kann mir ein VAG Händler da weiterhelfen ?? damit ich nicht so ahnungslos vor dem VAG bzw. Skoda Händler stehe möchte ich mir bei Euch Hilfe holen .
UUhps habe vergessen , mein Fahrzeug ist ein 1,8l SLX Octavia Combi Bj. 08.1998 mit 125PS .

Im vorraus für Eure Hilfe vielen Dank .

Grüße aus dem Saarland .

Klauso :) :D
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Klaus Mayer hat geschrieben: Stromverbrauch nach entfernen der Kofferraum Birnchen 0,5A , vorher 1,4 A , diese haben dauernd geleuchtet (konnte ich ja ganz toll sehen :-? bei geschlossener Abdeckung und Klappe) .
Da ist der Mikrotaster im Kofferraumschloss defekt. Bekannte Macke.......
Also sind die 0,6A für das Kofferraumlicht "normal"; nur eben als Dauerlicht zuviel.
Klaus Mayer hat geschrieben:
Ich habe auch folgende/s Problem/e : Scheibenwischer läuft bei Interwallsteuerung andauernd ,
Endlagenschalter würde ich vermuten, kann aber auch eine Steckverbindung am Scheibenwischermotor oder ein verbrannter Relaiskontakt im Intervallschalter sein.
Fensterheber fährt auch bei Impuls bzw. kurzem antippen kompl. nach unten (auf jeden Fall spinnt das Teil) ,
Alle Türen? Nur runter?
Mach mal eine Grundeinstellung (alle Fenster halb runter, dann mit dem Schlüssel in der Tür zuschließen/zufahren und den Schlüssel noch 10 Sekunden festhalten.
über das Heckklappenschloß lässt sich der Wagen über die ZV entriegeln aber nicht verriegeln , dafür muss ich die Fahrertür zusperren .
Wird mit dem defekten Mikrotaster zusammenhängen.......
Kann es sein , dass das Steuergerät defekt ist ??
Meine Glaskugel ist zur Wartung. :oops:
Immer einen Fehler nach dem anderen beseitigen.
Mikrotaster/Grundeinstellung /Scheibenwischer (wobei der mit den anderen beiden Fehlern nix zu tun hat).
Und wie kann "ich" dies selber feststellen , wenn überhaupt ??
Erstmal die Fehler, die nicht am Steuergerät liegen, beseitigen.
Was würde ein neues Steuergerät kosten ??
Kommt drauf an, ob Komfortsteuergerät oder Türsteuergerät (ob überhaupt ein Steuergerät!).
Kann mir ein VAG Händler da weiterhelfen ??
Jepp! Fehlerspeicher auslesen. Aber VORHER die anderen Fehler beseitigen!
mein Fahrzeug ist ein 1,8l SLX Octavia Combi Bj. 08.1998 mit 125PS .
Ein schöner Motor! :wink:

Grüße
Torsten
Klaus Mayer
Frischling

Beitrag von Klaus Mayer »

Hallo Torsten

Ich bin dran , das mit der Grundeinstellung hat nicht funktioniert . Die Heckklappe lässt sich natürlich mechanisch verriegeln aber die ZV greift nicht .
Meine Frage war halt so gemeint , ob jemand schon mal das gleiche Prob. hatte und dann eine Lösung gefunden hat .

Ich will das Auto verkaufen und will niemandem ein faules Ei verkaufen .
Keine Ahnung ?? Darf ich hier evtl. erwähnen , dass ich 8x17er Felgen mit Reifen sowie Distanzscheiben für den Octavia verkaufen will ??

Grüße aus dem Saarland .

Klaus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“