Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Zur Technik des Octavia I
Antworten
achterbahngedönse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2007 18:19

Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von achterbahngedönse »

Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier nun schon seid einiger Zeit mitlese habe ich nun selber ein Problem (und auch beim Suchen hier im Forum nichts gefunden).

Vor ca. 3 Wochen fiel mir beim Starten ein dauerhaftes knirschendes Geräusch im Motorraum auf. Dieses konnte ich im Leerlauf im Bereich des Keilrimens orten. Nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe war das Geräsch verschwunden. Insofern vermutete ich also das Lager des Klimakompressors.

Vor ca. 2 Wochen dann wurde das Geräusch immer stärker und war schließlich auch ohne Klimaanlage zu hören. Also konnte es nun jedes Aggregat sein welches auf dem Keilriemen sitzt. In einer Werkstatt von ATU wurde mir dann der Spanner gewechselt mit der Aussage daß dieser es in 90% der Fälle schuld sei. Kosten von 165,- schienen auch in Ordnung und der Service bei ATU -wieder Erwarten- erste Sahne!!!

Das Geräusch war nach 2 Tagen wieder da! Also wieder zu ATU und den Riemen runter. Ich war nicht dabei aber der Meister sagte daß er alle Aggregate von Hand durchgedreht und auch im laufenden Betrieb mit einem Stetoskop "abgehorcht" hätte > kein Geräusch! Und fairerweise dann auch keine Rechnung trotz des Arbeitsaufwandes.

Jetzt fahre ich mit dem Geräusch und weiß immer noch nicht ob es die Lichmaschine, Klimakompressor oder etwas anderes ist. Seid 2 Tagen nun der Fall daß ich entweder das Geräusch habe, oder aber eine Warnlampe "Motorelektronik" im Armaturenbrett.

Was kann es sein? Lichtmaschiene?

Danke für Infos, der Ratlose!

PS.: In der original Skodawerkstatt sagte man mir daß es der Lüftermotor wäre. Dort war ich nämlich auch und -natürlich- hörte man das Geräusch zu diesem Zeitpunkt nicht! Vorführeffekt halt. Ein Lüfter lief im Leerlauf und der andere stand. Der Meister sagte dann: "Klar daß man gerade kein Geräusch hört, der Lüfter steht ja mitlerweile auch ganz!" Deswegen noch der Nachsatz: Laufen die überhaupt immer beide? Oder schaltet sich der 2. erst bei Volllast dazu?
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von OnkelHotte »

Ich hab' da einen Gedanken: Batterie abklemmen, Stecker vom Lüftermotor lösen und Lüfter mit externer 12 Volt Quelle antreiben. Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler ?
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
achterbahngedönse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2007 18:19

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von achterbahngedönse »

Klar, so könnte ich den Lüfter ganz einfach testen! Hast Du denn auch eine Idee zu meinem Hauptproblem welches Teil jetzt im Bereich Keilriemen kaputt ist?
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von gerald68 »

An der Lichtmaschine dürfte es nicht liegen, da ja sonst die unterschiedlichsten Kontrolleuchten aufleuchten würden. Kann man aber leicht - sofern man das entsprechende Gerät zur Verfügung hat - am Ladezustand der Batterie feststellen (Werkstatt, ADAC).
Beantwortet aber immer noch nicht das von Dir geschilderte Geräusch - schon klar.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von alberto »

achterbahngedönse hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier nun schon seid einiger Zeit mitlese habe ich nun selber ein Problem (und auch beim Suchen hier im Forum nichts gefunden).

Vor ca. 3 Wochen fiel mir beim Starten ein dauerhaftes knirschendes Geräusch im Motorraum auf. Dieses konnte ich im Leerlauf im Bereich des Keilrimens orten. Nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe war das Geräsch verschwunden. Insofern vermutete ich also das Lager des Klimakompressors...
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe seit einem Monat dasgleiche Probleme und mein :) konnte die Ursache nicht finden.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Suche nach "Lichtmaschine" und/oder Freilauf".

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“