Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skoda122007
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2007 14:06

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von skoda122007 »

hmm...

da hast du recht. also scheint das problem eher ein einzelfallproblem zu sein...
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Also ich würde mir auch wegen dem DPF keine Sorgen machen. Meiner hat mich jetzt nach ca 12.000 noch nie gemeldet, obwohl ich auch recht viel Kruzstrecke (Kalt!) dabei habe. Hin und wieder (WE) mal ein bisschen Landstraße oder AB (nein, nicht extra für's Auto, sondern als Sonntagsausflug etc.) reichen wunderbar aus. Allerdings solltest du dich schonmal darau einstellen, dass dein O2 dann nach 15.000 bis allerhöchstens 20.000km zum Service will :motz:

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
skoda122007
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2007 14:06

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von skoda122007 »

So Wagen ist bestellt. Mal sehen, wie lange es dauert.

Ist jetzt ein Octavia 2,0 TDI mit DPF geworden.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von w0tan »

Glückwunsch ;-) (vielleicht hilfts ja)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von rampace »

Hallo zusammen. Ich wollte auch mal was zu dem Thema Diesel oder Benziner sagen. Viele Leute sagen das der Diesel kaputgeht, wenn mann Ihn nicht viel Fährt...In Italien Zbsp. fahren sehr viele Diesel rum. Sehr viele davon kurzstrecke.
manchamal so wie mein Onkel nur zum Supermarkt und zurück-300meter! Hey und der Diesel hat 197000km auf dem Tacho und "niente Problemi"!
Auserdem mit den zufahrenden Kilometer. Vor zehn Jahren, als der Dieselmotor noch viel Teurer als ein Benziner war, da sollte man darauf achten um die mehrkosten herauszubringen. Heute wird das ja wohl kein Problem sein.
Der DPF ist nur zu empfehlen. Fehler haben ein paar Leute im Forum- 5-10 von wievielen? 300? Denkt daran, euer Heck bleibt schön sauber. :rofl: Ich habe auch ein RS TDI und nix Probleme mit dem DPF. Ich hoffe ich konnte jemanden damit überzeugen. Grüsse aus der Schweiz. :P
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
MEK-RS
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Oktober 2007 11:37

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von MEK-RS »

Hallo, diese Frage hab ich mir auch gestellt, ob RS als TFSI oder TDI, bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich im Februar bestellen soll.
Was es für mich noch schwieriger macht ist die Tatsache das man FSI jetz auch auf Autogas umrüsten kann. Wer weiß schon wo der Dieselpreis in den nächsten Jahren hinklettert? Gas ist bis 2018 steuervergünstigt und kann max. 0,70€/l kosten. Hab diverse Angebote gefunden für Golf V GTI Umrüstpreis ca.2500€

wers nicht glaubt, siehe hier (BRC einere der größten Anbieter auf dem Markt):

BRC FSI-umrüstung
alldie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. Februar 2007 11:50

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von alldie »

Ich zitiere mal o.g. Seite:

Wichtig: Nicht jeder FSI/TSI und TFSI ist möglich. Nähere Infos bei uns !

Das wurde doch schonmal diskutiert, oder?

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Benutzeravatar
MEK-RS
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Oktober 2007 11:37

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von MEK-RS »

alldie hat geschrieben:Ich zitiere mal o.g. Seite:

Wichtig: Nicht jeder FSI/TSI und TFSI ist möglich. Nähere Infos bei uns !

Das wurde doch schonmal diskutiert, oder?

Gruß
Alex.

kann schon sein, aber weiter unten auf der seite steht:

Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV. Generation,voll OBD tauglich:
Fahrzeug_________Motorkode____Steuergerät -Nr._____Umbaupreis
Golf GTI 2.0 l 147 kW_____BPY___________MED 9.1_________2.400 €
(selber Motor wie RS TFSI)

http://www.autogas-paderborn.de/
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von RS-TFSI »

MEK-RS hat geschrieben:Hallo, diese Frage hab ich mir auch gestellt, ob RS als TFSI oder TDI, bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich im Februar bestellen soll.
Was es für mich noch schwieriger macht ist die Tatsache das man FSI jetz auch auf Autogas umrüsten kann. Wer weiß schon wo der Dieselpreis in den nächsten Jahren hinklettert? Gas ist bis 2018 steuervergünstigt und kann max. 0,70€/l kosten. Hab diverse Angebote gefunden für Golf V GTI Umrüstpreis ca.2500€

wers nicht glaubt, siehe hier (BRC einere der größten Anbieter auf dem Markt):

BRC FSI-umrüstung
wieso bist du dir nicht sicher?
du mußt doch wissen wieviel km du etwa im jahr fährst?!?
wenn du das weißt,ist die entscheidung klar.
ich bin der meinung das ab 15000km im jahr sich der diesel anfängt zu rechnen,darunter kann man zum benziner greifen.
eventuell müßte die rechnung neu gemacht werden,da diesel heute 1.29€ kostet,es sind also nur noch etwa 10cent unterschied.
für mich war es eh nur eine frage der zeit bis der diesel teurer wird,natürlich wollen die konzerne am diesel mehr verdienen,da jedes jahr mehr diesel als benziner zugelassen werden.
und wenn du mit autogas überlegst,mußt du rechnen wie lange du fahren mußt bis sich die mehr ausgabe von 2400€ anfängt zu rechnen.
wenn du ein diesel nimmst,sind es etwas 1000€ mehr die du zahlen mußt.
allerdings,macht der tfsi mehr spaß als ein diesel,empfinde ich jedenfalls so,wenn dir dieser punkt egal ist,fällt der raus.
Zuletzt geändert von RS-TFSI am 7. November 2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Basti1982 »

Ja und hoffentlich erkennt der Staat das dahingehend, dass die Steuer runter gesetzt wird.

Wie auch immer stand letztens mal im ADAC, dass ausgerechnet wurde, dass sich ein Diesel heutzutage ab 13.000 oder 14.000 km/Jahr rechnet. In paar Jahren rechnet er sich ab 16.000/Jahr ... ich liege mit 20.000/Jahr deutlich im Diesel-Segment.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“