Icelink [vorhanden] - Adapter für Stream ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
derRoy
Frischling

Icelink [vorhanden] - Adapter für Stream ?

Beitrag von derRoy »

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Jahren bin ich unregelmäßiger Leser bei euch und Fan des O2.

Nachdem nun mein "alter" Toyota Avensis den Geist aufgegeben hat (Motorschaden :( ), hab ich mir endlich einen gebrauchten O2 (07/04) gekauft :D :D .
Der hat leider nur ein Stream drin, aber ich hatte bereits in meinem Toyota einen iPod über Icelink angehängt und so möchte ich es auch in meinem O2 tun. Sparfuchs wie ich bin möchte ich natürlich meinen alten Icelink wiederverwenden, aber da ich ein Sony Autoradio hatte befürchte ich, das es wohl nicht passen wird.

Nun meine Frage: Das Icelink besteht ja aus mehreren Teilen, wovon eigentlich nur der Adapter zum Stream nicht passen dürfte. Gibt es also irgendwo nur den Adapter zu Skoda Radio zu kaufen, oder muss ich mir den Icelink für 169€ komplett neu kaufen? Bei maxxcount.de werd ich nicht so recht fündig, oder ich bin einfach nur zu blöd zum suchen...

Bevor jemand nach Boardsuche schreit: Ja ich habe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... light=ipod gelesen, aber diesbezüglich nichts gefunden. Ich hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe und mich nicht an den alten Thread gehangen hab.

Servus
derRoy
Seit 27.07.2007: O² Limo Elegance 1.9 TDI DPF, Silber, EZ 21.07.2004
Es gibt nur ein paar Momente die das Leben eines Menschen bestimmen,
manchmal gibt es nur Einen...und dann ist es vorbei, für immer.

borno
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Icelink-Adapter für Stream

Beitrag von borno »

Moin!

Benutz doch mal "icelink" als suchwort im HiFi-Forum vom O², da gibt's jede Menge Themen, die sich alle um den Adapter drehen, z.T. auch am Stream.

EDIT: Scheint wohl sogar einen Adapter von Skoda zu geben, siehe hier.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
derRoy
Frischling

Beitrag von derRoy »

Mist, erster Beitrag und schon im Fettnäpfchen drin :-? ...kann ein Mod/Admin bitte den Thread in 'Octavia II - CarHifi & Navigation' verschieben...Danke

@borno: Hab ich doch gemacht, aber ich brauch ja nur den einzelnen Adapter und will mir nicht nen komplett neues Iclink kaufen. Wie Icelink funzt usw. weis ich, hab ich nun über ein Jahr in meinem alten Wagen gehabt. Falls du nen Thema hast wos genau um mein Problem geht, lass ich mich aber gerne "überzeugen"...
borno hat geschrieben: EDIT: Scheint wohl sogar einen Adapter von Skoda zu geben, siehe hier.
Mhm, klingt nur nach nem kompletten Icelink. Wird also genauso teuer sein, wie der org. Icelink. Aber trotzdem Danke!

TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!
Der Adapter für Sony passt nicht nur mechanisch nicht, auch das Wechslerprotokoll ist anders.
Frag doch einfach mal bei maxxcount an, ob sie Dir einen anderen Stecker dran machen und die passende Software draufspielen. Wird sicher preiswerter als ein neuer Icelink........ :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
borno
Alteingesessener

Beitrag von borno »

derRoy hat geschrieben: @borno: Hab ich doch gemacht, aber ich brauch ja nur den einzelnen Adapter und will mir nicht nen komplett neues Iclink kaufen. Wie Icelink funzt usw. weis ich, hab ich nun über ein Jahr in meinem alten Wagen gehabt. Falls du nen Thema hast wos genau um mein Problem geht, lass ich mich aber gerne "überzeugen"...
Dann hab ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden, sorry!

War mal kurz auf der Herstellerseite, da scheint es wohl keine Einzelteile zu geben.

Schonmal dran gedacht das Teil als Ersatzteil zu bestellen?

EDIT: Ah, der Radio-Papst ist da, dann kann ich mich ja zurück ziehen! :wink:
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
derRoy
Frischling

Beitrag von derRoy »

TorstenW hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum!
Der Adapter für Sony passt nicht nur mechanisch nicht, auch das Wechslerprotokoll ist anders.
Frag doch einfach mal bei maxxcount an, ob sie Dir einen anderen Stecker dran machen und die passende Software draufspielen. Wird sicher preiswerter als ein neuer Icelink........ :wink:
Danke für das Willkommen. An das Wechslerprotokoll hätte ich garnicht gedacht! Die Anfrage an maxxcount ist soeben raus gegangen. Mal sehen was die dazu sagen. Aber ich befürchte ich werd nochmal 169€ investieren... :-?
borno hat geschrieben:Dann hab ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden, sorry!

War mal kurz auf der Herstellerseite, da scheint es wohl keine Einzelteile zu geben.

Schonmal dran gedacht das Teil als Ersatzteil zu bestellen?

EDIT: Ah, der Radio-Papst ist da, dann kann ich mich ja zurück ziehen! :wink:
Macht ja nix, ich wollte auch nicht so böse klingen! Einzelteile hab ich leider auch keine gefunden. Vielleicht bringt ja die Anfrage an maxxcount was. Wie meinst du das eigentlich mir dem "als Ersatzteil bestellen"? Etwa bei maxxcount? Oder bei Skoda?

Also nochmal vielen Dank euch beiden und gute Nacht.
derRoy

borno
Alteingesessener

Beitrag von borno »

derRoy hat geschrieben:Wie meinst du das eigentlich mir dem "als Ersatzteil bestellen"? Etwa bei maxxcount? Oder bei Skoda?
Ich meinte bei Maxxcount, von wegen: "Mir ist da leider was kaputt gegangen, kann ich das bitte einzeln haben."

Da wusste ich aber noch nicht, dass es auch in der Ansteuerung Unterschiede gibt, wie Torsten ja angemerkt hat.
derRoy
Frischling

Beitrag von derRoy »

Hallo,

Torstens Tipp einfach mal bei Maxxcount nachzufragen hat sich voll gelohnt, hier die promte Antwort von Maxxcount:
Maxxcount hat geschrieben:Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Sie benötigen ein neues spezifisches Anschlusskabel.

http://www.dension4u.de/shop/product_in ... cts_id=717

Der iceLink selber muss neu konfiguriert werden.
Ein software update solle nicht von nöten sein.
Die konfig kann Über den iPod aufgespielt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Werd also besagtes Adapterkabel kaufen (kostet 29€) und mich dann ans einbauen machen...
Super find ich vor allem, das ich die Neukonfiguration offensichtlich direkt vom iPod aus machen kann, da hat doch echt mal jemand mitgedacht! Werd dann nochmal berichten ob alles geklappt hat, aber ich bin da mal guter Dinge!

Servus
derRoy

P.S.: Danke an den Admin/Mod fürs Verschieben und für den verbesserten Threadnamen! Gefällt mir auch viel besser.

derRoy
Frischling

Re: Icelink [vorhanden] - Adapter für Stream ?

Beitrag von derRoy »

Hallo allerseits,

deutlich später als geplant bin ich heute endlich dazu gekommen meinen Icelink einzubauen. Strommäßig steht nun die Verbindung, sprich bei Radio an geht auch der Ipod an und umgekehrt.

Wie vom Maxxcount-Support empfohlen habe ich mir unter http://www.car-audiosystems.com/support ... =0,4,14,20 die aktuelle Icelink-Plus firmware 2.17 heruntergeladen und auf meinen Ipod gezogen. So wie es in der Update Anleitung steht.

Das Update habe ich dann auf meinen Icelink gespielt und die beiden reden nun auch miteinander. Allerdings bekomme ich keine Verbindung (außer der strommäßigen) zu meinem Stream. Seltsamerweise behauptet mein Icelink auch weiterhin es hätte die Firmware 2.10 und außerdem faselt es immer davon das es die "Sony Config" geladen hätte...also hat das Update scheinbar nicht funktioniert... :(

@Torsten: Hast du vielleicht ne Idee für mich? Ist das reine Firmware Update doch nicht ausreichend? Gibt es denn noch wie früher so ein Fahrzeugspezifisches MP3-File, oder ist das bereits im Firmware-Update enthalten (Start-Update.mp3)?? Oder muss ich irgendwelche Pins des CD-Wechsler Steckers noch umstecken? Masse des Icelinks hab ich am Fahrzeug angeschlossen, da am Radio keine passende Stelle vorhanden war.

Beste Grüße und wieder einmal Danke im Vorraus!
derRoy

TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: Icelink [vorhanden] - Adapter für Stream ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
derRoy hat geschrieben: Das Update habe ich dann auf meinen Icelink gespielt und die beiden reden nun auch miteinander. Allerdings bekomme ich keine Verbindung (außer der strommäßigen) zu meinem Stream.
Stimmt!
derRoy hat geschrieben: Seltsamerweise behauptet mein Icelink auch weiterhin es hätte die Firmware 2.10 .........
Da ist was schief gelaufen.
derRoy hat geschrieben: und außerdem faselt es immer davon das es die "Sony Config" geladen hätte...also hat das Update scheinbar nicht funktioniert... :(
Das Firmware- Update hat mit der Sony-Config absolut nix zu tun!
Du brauchst von Maxxcount noch die Konfiguration für das Stream. Frag die Jungs also bitte nach der "richtigen" Kofigurationsdatei.
derRoy hat geschrieben: @Torsten: Hast du vielleicht ne Idee für mich? Ist das reine Firmware Update doch nicht ausreichend? Gibt es denn noch wie früher so ein Fahrzeugspezifisches MP3-File, oder ist das bereits im Firmware-Update enthalten (Start-Update.mp3)??
S.o.
derRoy hat geschrieben: Oder muss ich irgendwelche Pins des CD-Wechsler Steckers noch umstecken?
Normaler Weise nicht, außer Du hast ein Stream mit MP3. Das hat mit der Funktion an sich aber nix zu tun.
derRoy hat geschrieben: Masse des Icelinks hab ich am Fahrzeug angeschlossen, da am Radio keine passende Stelle vorhanden war.
Gut so! Das ist auch "nur" die Masse für die Elektronik.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“