Neue Fragen zum Thema Geräusche am Octi

Zur Technik des Octavia I
sg1773
Frischling

Geräusch auch beim 2.0 Benziner!!

Beitrag von sg1773 »

Hallo
Habe auch dieses klackende Geräusch bei meinem 2.0 Benziner!!
Aber nur ein mal wenn ich den Motor starte und wärend der ersten Meter dann in den 2. Gang schalte.
Bei ca. 1500-2000 U/min kommt dann das Geräusch! Es kommt nur ein mal am Anfang einer neuen Fahrt! Erst wenn ich den Motor abschalte und wieder neu starte kommt das Geräusch.
Ist es wirklich dieses Relais für die 3 Heizungsstifte? Es könnte sein, denn die Climatronic schaufelt sofort warme Luft rein, obwohl ich erst 200 Meter gefahren bin mit kaltem morgentlichem Motor.
Oder soll ich doch lieber zur Werkstatt?
Gruß Sg1773
sg1773
Frischling

Eventuell die Lösung

Beitrag von sg1773 »

Hallo nochmal!
Habe eben in einem anderen Forum folgende Äußerung zum Klacken nach dem 1. Anfahren gefunden:
Hierbei handelt es sich um den ABS-Selbsttest, welcher bei 15-20 KM/h einsetzt!! Also bei Benzinern und TDIs gleich! Das wirds sein.
Gruß Fritzi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

langsam langsam...

das relaisklickern gibts nur bei TDI. das hört man wenn die drehzahl über 2500 steigt bzw. wieder darunter kommt (dann flackert meist auch das licht kurz) . das ist das glühkerzenrelais, da der TDI nachglüht bis etwa 50° wassertemp.

das eher schnarrende geräusch nach dem losfahren kommt bei etwa 20km/h(tacho). das ist der ABS selbsttest. der kommt bei jedem ABS-fahrzeug nach dem ersten losfahren.

CU Gremlin
Mango
Frischling

Beitrag von Mango »

Hallo Leute,

für infos:

http://www.vw-audi-forum.de/showthread. ... to=newpost

LG
Manfred
Kaisho
Frischling

Re: Neue Fragen zum Thema Geräusche am Octi

Beitrag von Kaisho »

Hi Leute,

ich habe das gleiche Phänomen und bei mir addiert sich noch etwas dazu, was mich etwas beunruhigt. Direkt nach dem losfahren habe ich auch das klicken und zusätzlich geht für einen kurzen moment die Leistung weg. Das fühlt sich an, als wenn jemand auf de Bremse treten würde. Oft ist noch ein schnarrendes Geräusch zu hören.

Es tritt meistens nur im 2. oder 3. Gang unter Last auf, so um die 2000 U/min. Fährt man im ersten Gang nach dem Starten zügig los bis 2500 U/Min kommt es oft nicht dazu. Wie gesagt nur im kalten Zustand, unmittelbar nach dem losfahren.

Hat das jemand schon mal gehabt?

Gruß
Mario
Octavia I "Season", 1,9TDI 110 PS, EZ 05/02
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“