Scheibe gerissen nach Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
fr30ank10
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Juni 2004 21:27

Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo,


wie ärgerlich.
Gestern Octavia zur Inspektion gebracht, die hat dann mit Tausch von Zahnriemen, Wasserpumpe, Stabilisatorgummis und dem Spiegelverstellknopf 1350 Euro gekostet. Heute abgeholt und beim Parken zuhause gesehen: Die Scheibe hat einen Riss.

Dieser geht von dem Bereich in dem der Pollenfilter sitzt etwa 20cm Richtung Innenspiegel. An der Oberkante des Risses ist keine Beschädigung zu sehen. Und die Scheibe hatte auch schon weit über 100000km gehalten.
Sieht für mich leider so aus, als hätte die Scheibe eine kleine Beschädigung unten erhalten und reisst jetzt vor sich hin. Aber wie soll ich das der Werkstatt klar machen?
Leider war der der die Probefahrt gemacht hat schon ausser Haus.

Wie sollte man das angehen?

Genervt,


Frank
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von Chief »

Wurden die Wischergummis getauscht? Bei mir wurden diese getauscht und der Wischerarm knallte auf die Scheibe...Riß. Mein :D steht aber für Schäden ein.
Benutzeravatar
reimo
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 24. Januar 2006 16:58

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von reimo »

Ich würde deinen :D einfach mal sagen, dass die Scheibe gerissen ist, nachdem du ihn abgeholt hast.
Wenn ihm etwas am Kundenstamm liegt, dann müsste er sie auf Kulanz tauschen (kostet ihn eigentlich nix, da er Versichert ist).
Wenn er nicht entgegenkommt, musst es bei SMART-Repair oder so machen lassen, und den :D wechseln, mit Versicherungsschein wechseln die die Scheibe und machen den Rest bei der Versicherung klar.
Aber erst würde ich zum :D gehen, auch in seinem Interesse, dass er seinen Mitarbeitern mal ordentlich zwischen die Hörner hauen kann, das die besser aufpassen wenn sie was machen.
Octavia 1 / Ambiente 1.9 TDI Automatik + VW MFD inkl. 6 Fach CD Wechsler.
Sitzheizung, Climatronic > den ganzen schei... halt.

Automatik DIE MACHT DER 4 GÄNGE
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von Quax 1978 »

fr30ank10 hat geschrieben:Hallo,wie ärgerlich.
Gestern Octavia zur Inspektion gebracht, die hat dann mit Tausch von Zahnriemen, Wasserpumpe, Stabilisatorgummis und dem Spiegelverstellknopf 1350 Euro gekostet. Heute abgeholt und beim Parken zuhause gesehen: Die Scheibe hat einen Riss.
Mal eine kleine Frage nebenbei. Sind die Stabi-Gummis und der Spiegelknopf so teuer? Habe gerad für die Inspektion mit Zahnriemen und WaPu gerade knapp 900€ gezahlt. Ist schon ein mächtiger Unterschied. Aber mit der Scheibe würde ich nochmal zu ihm hinfahren. Bei der Rechnung sollte er Dir schon ein bisschen entgegenkommen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
laro
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. Juni 2006 16:27

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von laro »

Servus,

würde ich genauso machen wie reimo mit der kleinen Einschränkung, dass man Risse in der Scheibe meines Wissens nicht mehr kitten kann. Wirste wohl so oder so austauschen müssen (die Teilkasko grüßt...) Kitten geht nur, solange das nur nen Steinschlag ist und auch dann nur mit Einschränkungen...

Mein erster Weg ginge aber auch erst mal zum :lol:

Grüße,
;-)Laro
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von insideR »

reimo hat geschrieben:...SMART-Repair ...
20 cm? Buhaha!

Durch unsachgemäßes Aufbocken kann sich die Karosse verwinden, typische Risse fangen dann unten an.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von AMenge »

Die Frage ist zunächst mal, ob die Werkstatt hier überhaupt ein Verschulden trifft. Der Riss kann sich durchaus auch auf der Heimfahrt gebildet haben. Glas hat nunmal die Eigenschaft, lange zu halten und dann sehr plötzlich kaputt zu gehen.
Ich will nicht ausschliessen, dass der Schaden in der Werkstatt entstanden ist, aber gerade bei Glasschäden ist der NAchweis nicht ganz unproblematisch.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
fr30ank10
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Juni 2004 21:27

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von fr30ank10 »

Das stimmt in der Tat. Deswegen hatte ich auch nach Steinschlagschäden entlang des Risses gesucht. Allerdings keine gefunden. Das die Scheibe wie gesagt über 100tkm gehalten und dann ausgerechnet dann kaputt geht wenn in dem Bereich gearbeitet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Der Stand momentan ist jedenfalls folgender:
Die Werkstatt baut eine neue Scheibe ein und übernimmt die 300 Euro der Selbstbeteiligung. Denke das ist für beide Seiten eine faire Lösung.


Zu den Inspektionskosten:

Die Stabigummis und der Schalter machen etwa 200 Euro aus. Mir wurden vorab aber schon 1000-1100 Euro für den Riementausch + Wasserpumpe + Inspektion gennant. Ist das soviel höher als bei anderen?



Deutlich weniger genervt,



Frank
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von Alfred »

1100€ für Riemen und Aquarienpumpe sowie Inspektion ist schon ganz schön heftig.

viewtopic.php?t=549&postdays=0&postorder=asc&highlight=zahnriemen+tdi&start=60

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mehli
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 29. August 2007 18:16

Re: Scheibe gerissen nach Inspektion

Beitrag von Mehli »

Grüss dich!!!
Vielleicht eine Idee! Wurde der Pollenfilter gereinigt oder gewechselt?????
Ich weiß, dass die Verkleidung zum Pollenfilter total bescheiden abgeht!!! Da muß man mit nem Schraubendreher hebeln!! Es wäre nicht die erste Scheibe, die dabei zu Bruch geht!!!!! Sprech aus Erfahrung!!!!!! Schau mal an der Verkleidung, ob man da Hebelspuren sieht!!!!!!!
Skoda Octavia 1 Combi GT, 1,9l TDI PD 96KW ,black, Bj.2/05
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“