Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Steigen hier langsam zuviele Leute auf den neuen Octi oder andere Fahrzeuge um? Oder warum ist hier immer weniger los?
Nun gut! Wen´s interessiert: Mein Skoda-Nachrüstfilter ist nun 4.000 km drin. Von intensivem Stadtverkehr über Mitschwimmen im Regio-BAB-Verkehr bis hin zu Langstrecken-Vollgas auf der A 31 und A 23 war alles an Bewegungsprofilen vertreten.
Zwischenergebnis: Der Filter macht sich immer noch nicht bemerkbar. Leistung und Verbrauch scheinen unverändert. Das darf gern so bleiben.
Nun gut! Wen´s interessiert: Mein Skoda-Nachrüstfilter ist nun 4.000 km drin. Von intensivem Stadtverkehr über Mitschwimmen im Regio-BAB-Verkehr bis hin zu Langstrecken-Vollgas auf der A 31 und A 23 war alles an Bewegungsprofilen vertreten.
Zwischenergebnis: Der Filter macht sich immer noch nicht bemerkbar. Leistung und Verbrauch scheinen unverändert. Das darf gern so bleiben.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Sicher auch weil der Motor nun mal nur so 2 Jahre (2002-2004) angeboten wurde. Ich behaupte einmal das ist einer der seltensten im O1 eingebauten. Das Gegenbeispiel den 1.4er mal außen vorgelassen.martin.koch hat geschrieben:Steigen hier langsam zuviele Leute auf den neuen Octi oder andere Fahrzeuge um? Oder warum ist hier immer weniger los?
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 6. Juli 2007 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass der 1,4l-Octi in den Ostblockstaaten gut verkauft wird und wurde und in weiteren Märkten mit Tempolimit. Dort dürfte natürlich auf Grund des Preises und erst recht auf Grund der Fahrleistungen der 96KW-Diesel kein Thema gewesen sein.
Also ist er doch der seltenste Octi-Motor? Mir egal, für mich ist das bislang eine selten glückliche Motor-Auto-Kombination. Viel Power, sparsam, astreines 6-Gang-Getriebe und dazu noch praktisch ohne Ende. Denn es geht viel rein, zu groß ist er jedoch auch nicht.
Letztgenannter Punkt ist übrigens für meine Frau wichtig. Der Passat ist ihr schon eindeutig zu sperrig und auf Grund seiner Länge und Breite zu schlecht einschätzbar. In Anbetracht der engen Großstadt-Parkhäuser muss ich ihr da Recht geben.
Also ist er doch der seltenste Octi-Motor? Mir egal, für mich ist das bislang eine selten glückliche Motor-Auto-Kombination. Viel Power, sparsam, astreines 6-Gang-Getriebe und dazu noch praktisch ohne Ende. Denn es geht viel rein, zu groß ist er jedoch auch nicht.
Letztgenannter Punkt ist übrigens für meine Frau wichtig. Der Passat ist ihr schon eindeutig zu sperrig und auf Grund seiner Länge und Breite zu schlecht einschätzbar. In Anbetracht der engen Großstadt-Parkhäuser muss ich ihr da Recht geben.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Schade, dass nur noch so wenige 96KW-ler hier ihre Erfahrungen ´reinposten. Liegt´s daran, dass die Wägelchen so unproblematisch sind?! Nun, ich will mal mit gutem Beispiel vorangehen.
Mittlerweile wird unser Octi überwiegend von meiner Frau bewegt und hat aktuell 45.000 km auf der Uhr. Der Wagen verbraucht immer noch im reinen Stadtverkehr mit nachgerüsteter Kat-Filter-Combi (Skoda-Original, der Form entsprechend wahrscheinlich von Twintech) max. 7,1 Liter. Dieser Höchstwert wird jedoch nur erreicht, wenn man zwischen den Tankbefüllungen wirklich komplett nur in der Großstadt unterwegs ist.
Der Ölverbrauch bleibt unverändert gering. Würde der Wagen alle 15.000 bis 20.000 km zum Ölservice gebracht, dann müsste man nichts nachfüllen. So sind es lediglich fein dosierte Schlückchen, die es nachzufüllen gilt.
Mein erster Longlife-Service war bei 27.000 km verhältnismäßig früh. Das lag aber wahrscheinlich auch am vielen Stadtverkehr und dem Umstand, dass ich seinerzeit mal aus Versehen das normale TDI-Öl nachgefüllt hatte.
Der Reifenverschleiss ist minimal. Die 205er, 16 Zöller nutzen sich kaum ab. Allerdings haben sie auch erst auf Grund der ebenfalls vorhandenen Winterreifen 27.000 km auf der Uhr.
Mittlerweile wird unser Octi überwiegend von meiner Frau bewegt und hat aktuell 45.000 km auf der Uhr. Der Wagen verbraucht immer noch im reinen Stadtverkehr mit nachgerüsteter Kat-Filter-Combi (Skoda-Original, der Form entsprechend wahrscheinlich von Twintech) max. 7,1 Liter. Dieser Höchstwert wird jedoch nur erreicht, wenn man zwischen den Tankbefüllungen wirklich komplett nur in der Großstadt unterwegs ist.
Der Ölverbrauch bleibt unverändert gering. Würde der Wagen alle 15.000 bis 20.000 km zum Ölservice gebracht, dann müsste man nichts nachfüllen. So sind es lediglich fein dosierte Schlückchen, die es nachzufüllen gilt.
Mein erster Longlife-Service war bei 27.000 km verhältnismäßig früh. Das lag aber wahrscheinlich auch am vielen Stadtverkehr und dem Umstand, dass ich seinerzeit mal aus Versehen das normale TDI-Öl nachgefüllt hatte.
Der Reifenverschleiss ist minimal. Die 205er, 16 Zöller nutzen sich kaum ab. Allerdings haben sie auch erst auf Grund der ebenfalls vorhandenen Winterreifen 27.000 km auf der Uhr.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Der Motor ist kräftig und sparsam, hat keine typischen Probleme und die Karosserie ist eben ein Octavia. Der Motor ist vollkommen ausgereift. Was solls da für Probleme geben, außer ordinärem Verschleiß?
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Also ganz kann ich mich dem nicht anschließen. In der Stadt fühlt sich meiner überhaupt nicht wohl. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er vorher 100000 km fast ausschließlich Lagstrecke (60-70% BAB) gesehen hat. Jetzt hat er sogar die Frechheit besessen mich 1500 km vor dem nach Öl anzubetteln. In der Stadt hat sich aber der Ölverbrauch erhöht. Vorher hatte ich alle 19000 km ein wenig nachfüllen müssen und jetzt war es erst bei 13000 und dann nochmal bei 10000 km. Aber das soll er bekommen. Außerplanmäßige Kosten sind in diesem Jahr bisher angefallen für Bremsen (vorn komplett) bei 116000 km, eine Dachleiste, und die beiden Radlager vorn bei 108000 und 112000 km. Also noch voll im Rahmen. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Ich fahr auch viel Stadt. Nur kurze Strecken. Meiner kommt gut damit zurecht. 5.6l Verbrauch bei schonender Fahrweise, 6.2l bei etwas fordernderer.
Ich kann mich da nicht beklagen.
Ich kann mich da nicht beklagen.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Also Sprit ist nicht das Problem. Sind ja bei normaler Fahrweise in Hamburg so ca. 6,5-7 Liter. Es ist das sprunghafte Verhalten beim Fahren. Manchmal ist der Kleine dann auch eine echte Zicke. Und wird dann bockig. Aber das hält sich in Grenzen. Will ihn ja gar nicht schlecht machen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste