Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Steigen hier langsam zuviele Leute auf den neuen Octi oder andere Fahrzeuge um? Oder warum ist hier immer weniger los?

Nun gut! Wen´s interessiert: Mein Skoda-Nachrüstfilter ist nun 4.000 km drin. Von intensivem Stadtverkehr über Mitschwimmen im Regio-BAB-Verkehr bis hin zu Langstrecken-Vollgas auf der A 31 und A 23 war alles an Bewegungsprofilen vertreten.

Zwischenergebnis: Der Filter macht sich immer noch nicht bemerkbar. Leistung und Verbrauch scheinen unverändert. Das darf gern so bleiben.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

martin.koch hat geschrieben:Steigen hier langsam zuviele Leute auf den neuen Octi oder andere Fahrzeuge um? Oder warum ist hier immer weniger los?
Sicher auch weil der Motor nun mal nur so 2 Jahre (2002-2004) angeboten wurde. Ich behaupte einmal das ist einer der seltensten im O1 eingebauten. Das Gegenbeispiel den 1.4er mal außen vorgelassen.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 6. Juli 2007 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich würde auch mal behaupten das ist einer der seltensten im O1 eingebauten.
Nöö, das ist mit Sicherheit der 1,4l gewesen....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

:lol: Ich wollte nur mal klarstellen das ich angefangen habe zu editieren bevor das nachfolgende Posting vom Lars da war. :wink:
Ich bin dann mal weg.
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass der 1,4l-Octi in den Ostblockstaaten gut verkauft wird und wurde und in weiteren Märkten mit Tempolimit. Dort dürfte natürlich auf Grund des Preises und erst recht auf Grund der Fahrleistungen der 96KW-Diesel kein Thema gewesen sein.

Also ist er doch der seltenste Octi-Motor? Mir egal, für mich ist das bislang eine selten glückliche Motor-Auto-Kombination. Viel Power, sparsam, astreines 6-Gang-Getriebe und dazu noch praktisch ohne Ende. Denn es geht viel rein, zu groß ist er jedoch auch nicht.

Letztgenannter Punkt ist übrigens für meine Frau wichtig. Der Passat ist ihr schon eindeutig zu sperrig und auf Grund seiner Länge und Breite zu schlecht einschätzbar. In Anbetracht der engen Großstadt-Parkhäuser muss ich ihr da Recht geben.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von martin.koch »

Schade, dass nur noch so wenige 96KW-ler hier ihre Erfahrungen ´reinposten. Liegt´s daran, dass die Wägelchen so unproblematisch sind?! Nun, ich will mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Mittlerweile wird unser Octi überwiegend von meiner Frau bewegt und hat aktuell 45.000 km auf der Uhr. Der Wagen verbraucht immer noch im reinen Stadtverkehr mit nachgerüsteter Kat-Filter-Combi (Skoda-Original, der Form entsprechend wahrscheinlich von Twintech) max. 7,1 Liter. Dieser Höchstwert wird jedoch nur erreicht, wenn man zwischen den Tankbefüllungen wirklich komplett nur in der Großstadt unterwegs ist.

Der Ölverbrauch bleibt unverändert gering. Würde der Wagen alle 15.000 bis 20.000 km zum Ölservice gebracht, dann müsste man nichts nachfüllen. So sind es lediglich fein dosierte Schlückchen, die es nachzufüllen gilt.

Mein erster Longlife-Service war bei 27.000 km verhältnismäßig früh. Das lag aber wahrscheinlich auch am vielen Stadtverkehr und dem Umstand, dass ich seinerzeit mal aus Versehen das normale TDI-Öl nachgefüllt hatte.

Der Reifenverschleiss ist minimal. Die 205er, 16 Zöller nutzen sich kaum ab. Allerdings haben sie auch erst auf Grund der ebenfalls vorhandenen Winterreifen 27.000 km auf der Uhr.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von SAE »

Der Motor ist kräftig und sparsam, hat keine typischen Probleme und die Karosserie ist eben ein Octavia. Der Motor ist vollkommen ausgereift. Was solls da für Probleme geben, außer ordinärem Verschleiß? :lol:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Also ganz kann ich mich dem nicht anschließen. In der Stadt fühlt sich meiner überhaupt nicht wohl. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er vorher 100000 km fast ausschließlich Lagstrecke (60-70% BAB) gesehen hat. Jetzt hat er sogar die Frechheit besessen mich 1500 km vor dem nach Öl anzubetteln. :evil: :rofl: In der Stadt hat sich aber der Ölverbrauch erhöht. Vorher hatte ich alle 19000 km ein wenig nachfüllen müssen und jetzt war es erst bei 13000 und dann nochmal bei 10000 km. Aber das soll er bekommen. Außerplanmäßige Kosten sind in diesem Jahr bisher angefallen für Bremsen (vorn komplett) bei 116000 km, eine Dachleiste, und die beiden Radlager vorn bei 108000 und 112000 km. Also noch voll im Rahmen. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von SAE »

Ich fahr auch viel Stadt. Nur kurze Strecken. Meiner kommt gut damit zurecht. 5.6l Verbrauch bei schonender Fahrweise, 6.2l bei etwas fordernderer.
Ich kann mich da nicht beklagen.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Also Sprit ist nicht das Problem. Sind ja bei normaler Fahrweise in Hamburg so ca. 6,5-7 Liter. Es ist das sprunghafte Verhalten beim Fahren. Manchmal ist der Kleine dann auch eine echte Zicke. :lol: Und wird dann bockig. Aber das hält sich in Grenzen. Will ihn ja gar nicht schlecht machen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“