Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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TorstenW
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von TorstenW »

Moin,
tastateur hat geschrieben: bei meinem Octavia II Elegance 140 PS Diesel, Baudatum Ende Mai 2007 (noch MJ07), läuft ebenfalls das Wasser unten aus den Türen heraus, wenn ich nach einem Regenguss die Türen öffne.
So lange es nach außen läuft, ist es kein Problem. :roll:
Das macht meiner von 2004 auch.........
tastateur hat geschrieben: Nun habe ich zudem das Phänomen, dass die Hochtöner vorne plötzlich ausfallen bzw. sich die Höhen absenken.
Nur vorne? :o
tastateur hat geschrieben: Weiterhin fällt dann plötzlich eine Lautsprecherseite aus bzw. wird schwächer, die Höhen kommen erst wieder wenn ich die Stationstaste des Sender erneut drücke, verschwinden aber sofort wieder, kommen aber irgendwann wieder ... verschwinden wieder ... kommen wieder ... usw. Auch die Balance macht mehr oder weniger was sie will.
Moooooment! Da schmeißt Du mehrere Sachen zusammen!
Wenn die Höhen (nur vorn?) verschwinden und durch Drücken der Stationstaste wieder kommen, dann ist es eindeutig die Hicut-Funktion. Wenn eine Seite wirklich komplett leiser wird (oder hört es sich nur so an, weil die Höhen fehlen?), dann ist etwas anderes faul!
Die Hicut-Funktion sollte unter den RDS-Funktioen stehen. Vielleicht ist auch bei der neuesten Software mal wieder was geändert worden?!
tastateur hat geschrieben: Denn komischerfweise treten die geschilderten Umstände immer vermehrt auf wenn es nass ist oder war.
Mal den Steckverbinder am Übergang in die Tür checken, vielleicht ist der nass?
tastateur hat geschrieben: Ich habe im Forum gelesen dass zwischen Bass und Hochtöner eine Frequenzweiche existiert.
Das ist ein popliger Kondensator, der am Hochtöner angelötet ist. Man kann nie etwas 1000%ig ausschließen, aber unwahrscheinlich isses schon, dass der kaputt ist und auch noch solche Auswirkungen hat.
tastateur hat geschrieben: ......durch Feuchtigkeit die Lautsprecher bzw. die Frequenzweiche beschädigt?
Mein Lieblingssender: Radio Jerewan. :wink:
Aufmachen, reingucken!

Grüße
Torsten
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tastateur
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von tastateur »

Hi TorstenW,

wenn das Wasser in den Türen drin bleibt, solange sie geschlossen sind ist das sehr wohl ein Problem. Siehe dazu die Bilder auf Seite 1 und 2.

Und dass Waser und Elektronik sich nicht vertragen, dürfte auch klar sein. Die Ablauflöcher sind doch dazu da, dass das in die Türen dringende Wasser sofort abläuft, aber das tut es nicht ...
Alles wird gut
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tastateur
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TorstenW
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:roll:
Jaaaaaaaaaa jaaaaaa, aber so lange es bei einem Schnapsglas voll bleibt (vielleicht läuft ja alles was mehr ist schon vorher raus?), besteht keine Gefahr.
Die Elektronik ist um Einiges weiter oben und das Türsteuergerät ist gegen Wassereintritt geschützt.
Das alles hat IMHO aber mit Deinem Problem mit den Höhen (zu dem ich m.E. ausführlich Tipps gegeben habe?!) nicht wirklich was zu tun!

Grüße
Torsten
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maik MD
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von maik MD »

Hi zusammen, bin ganz neu hier.
Hab riesige Wasserprobleme mit meinem 1998 Octi, die passen so zwischen "Fischteich" und "Wasser in den Türen".
Gestern hatte ich 3cm Wasserstand auf der Beifahrerseite und es scheint irgendwie etwas mit den Türen zu tun zu haben.
Kann mir jemand helfen...
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TorstenW
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Du bist hier (ein bischen) falsch....... :wink:
Hier geht es um den O².
Guck mal bitte HIER, das sollte Dir weiterhelfen.
Die Suche nach "Fischteich" im Octi 1- Teil des Forums bringt auch einen laaaangen Fred zum Vorschein.

Grüße
Torsten
PS: MD= Magdeburg?
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maik MD
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von maik MD »

Hey Alteingesessener, vielen Dank da werd ich mal reinschauen.
MD ist Magdeburg, klar, warum?
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TorstenW
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Weil Du dann gaaanz in meiner Nähe wohnst........ :wink:

Grüße
Torsten
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vector
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von vector »

Heute ist es mir auch zum erstenmal aufgefallen. Starkregen mehrfach verteilt den Vormittag, ab Mittag dann Sonne und als ich dann am späten Nachmittag auf dem absolut trockenen Parkplatz die Türe öffnete, fing er an zu pinkeln. Habe dann auch alle anderen Türen geöffnet. Bei den hinteren Türen passierte nichts, bei der Beifahrertüre dann auch der Wasseraustritt. Sieht schon recht blöd aus, auf einem trockenen Parkplatz diese Spuren zu hinterlassen. Ich vermute, dass mir dieses Phänomen bisher bei nassem Wagen und nassem Parkplatz nicht aufgefallen ist.

Ich bin ja schon erstaunt, dass dieses Problem bereits über Jahre besteht und SAD bekannt sein sollte und immer noch aktuell ist. Mein Wagen ist MJ 2008, EZ Ende 06/2007, nun etwas über 5Tkm auf der Uhr.
Auf den ganzen vorherigen Seiten habe ich nicht den Eindruck bekommen, die :) wüssten so richtig, was zu tun ist. Jemand schrieb von einer Arbeitsanweisung 57C5. Ist denn damit das Problem gelöst?
Da ich ein gewisses Zeitproblem habe, weiss ich noch nicht, wann ich mit dem Thema beim :) vorstellig werde.
Gruss

Mike

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chacka2k

Re: Wasser in Türen

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

hast du dir den Fred eigentlich überhaupt durchgelesen????
Nicht das pinkeln aus den Türen ist das eigentliche Problem, sondern wenn sich das Wasser einen Weg durch den undichten Aggregatsträger in den Innenraum bahnt.

Mfg Frank
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vector
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Re: Wasser in Türen

Beitrag von vector »

chacka2k hat geschrieben:Morgen,

hast du dir den Fred eigentlich überhaupt durchgelesen????
Nicht das pinkeln aus den Türen ist das eigentliche Problem, sondern wenn sich das Wasser einen Weg durch den undichten Aggregatsträger in den Innenraum bahnt.

Mfg Frank
Ich habe mir den Thread sehr wohl durchgelesen. Ich sehe aber auch sehr wohl ein Problem darin, wenn die Türen innen dauerhaft, oder zumindest bei Regen über einen längeren Zeitraum, innen feucht sind. Es mag ja sein, dass die Türen innen konserviert sind aber sollte das nicht zu 100 % i. O. sein gibt es doch früher oder später ein Rostnest. Ich habe die Autos aus den 70 iger und 80 iger Jahren noch gut in Erinnerung, bei denen die Türkanten unten im Bereich der Falz einfach durchgerostet waren. Das passierte bestimmt nicht, weil die Türen immer trocken waren. Jetzt mag die Rostvorsorge ja etwas besser sein als damals, aber sicher kann ich mir da nicht sein, wenn ich z. B. an Mercedes E und S Klasse aus Anfang 2000 bis 2005 denke, da ist das Thema Türrost wieder sehr aktuell.
Somit wäre es mir schon viel lieber, wenn da kein Wasser über längere Zeit in der Türe steht.

Übrigens, wenn erst einmal Wasser da drin steht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis dieses Wasser an Stellen hinkommt, wo es nicht hinkommen sollte (z. B. Aggregatträger oder Innenraum)
Gruss

Mike

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