Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von binaurig »

Hallo Torsten,

obwohl ich den Thread eröffnet habe und auch aufmerksam durchgelesen habe wird mir nicht ganz klar, warum Du so vehement vor Skandinavien+Nebler warnst. Entweder sitz ich auf'er Leitung oder was is da los. Die Rennleitung hat doch so oder so etwas dagegen, also vielmehr könnte was dagegen haben wenn sie wollte.

Fragen über Fragen :roll:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich zitiere meinen Lieblingssender: Radio Jerewan! :rofl:

Prinzipiell schon............

Aaaaaber:

TFL "Nordamerika" auf die Nebler gelegt >>> es leuchten vorn 2 Lampen, die durchaus Tagfahrleuchten sein könnten. Wer (von der Rennleitung) es genau wissen will, muss Dich anhalten und es kontrollieren (und, wenn er es ganz genau machen will, auch noch den entsprechenden Paragraphen der StVZO und die Zulassungszeichen der Leuchten kennen).

TFL "Skandinavien" auf die Nebler gelegt >>> da fährt ein Proll am hellichten Tag mit (Standlicht und) Neblern rum. Das ist VERBOTEN und kostet GELD!

Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit, bei "Skandinavien auf Nebler" angehalten und abkassiert zu werden ist um ein vielfaches höher als bei "Nordamerika auf Nebler"!

Jetze kapisch?

Grüße
Torsten
PS: Was er macht, muss jeder selbst entscheiden, man ist schließlich alt genug, aber man muss es der Rennleitung ja nicht in den Mund (bzw. ins Auge :D ) legen......... :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Sven2 »

Die kleinen runden Lampen im Stoßfänger sind gar keine TFLs? Was man so alles im Netz erfährt...
Werde, falls es jemals zu Problemen kommt, der Rennleitung gegenüber behaupten, es seien TFL. Mal sehen, ob der Grün-weiße so fit ist, dass er das Gegenteil schlüssig beweisen kann.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Sealord511 »

Klar, so würd ichs auch machen. Und wenn Sie dann rausgefunden habend as es keine sind halt die 10 Euronen hinblättern, lächeln, für 500m das normale Licht anmachen und dann wieder aus!!! :rofl:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Escape »

@TorstenW:
:oops: Schleimer! :rofl:
Nix da, Ehre, wem Ehre gebührt! Du hoffst, dass wir deinen guten Rat annehmen, und ich erwarte, dass du ein Lob und den Dank annimmst! :wink:
Wenn man bei aktiviertem TFL "Nordamerika" den Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung auf "Standlicht" schaltet, ist weiterhin nur das TFL aktiviert (also es sind nur die Nebler bzw. Scheinwerfer an), mehr nicht. Das ist in der Programmierung des Bordnetzsteuergerätes so drin und lässt sich nicht ändern!
Na, dann werde ich auf diese Schaltung TFL-NA-NSW wohl verzichten :( , denn tagsüber Nebel tritt hier häufig auf (heute morgen z. B. ziemlich dicke Suppe). Bei dem sehr hellen und blaulastigen Licht der Xenons fürchte ich eine stärkere Eigenblendung im Nebel, die die Sicht zusätzlich verschlechtern. Gibt es da Erfahrungen?

Also werde ich mich doch an den Gedanken gewöhnen müssen, die LED-TFLs zu installieren. Und damit ab zu einem anderen Diskussionsfaden... weniger für technische Details als für Designfragen.

TFL-Skan-NSW sieht nun wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Außerdem werden solche Leute hier und in anderen Gegenden anscheinend gezielt 'rausgezogen und kostenpflichtig ermahnt. Ich fahre eine "frühe Form" der TFL-NA-NSW (mit Widerstandsleitung, noch ganz ohne digitale Steuerung), und mich hat man noch nie deswegen befragt oder angehalten.

Dank & Gruß
Escape
Zuletzt geändert von Escape am 21. August 2007 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Yanai
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2007 15:05

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Yanai »

TorstenW hat geschrieben:
Escape hat geschrieben: Nun lese ich, dass Fahren mit Standlicht (brauch in nicht) und Fahren mit NSW und Standlicht (mache ich öfter, haben hier viel Nebel in den Tälern) nicht ginge, wenn man TFL-NA-NSW aktiviert. Das überrascht mich :o .
Mich auch, ist aber so! :wink:
Wenn man bei aktiviertem TFL "Nordamerika" den Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung auf "Standlicht" schaltet, ist weiterhin nur das TFL aktiviert (also es sind nur die Nebler bzw. Scheinwerfer an), mehr nicht. Das ist in der Programmierung des Bordnetzsteuergerätes so drin und lässt sich nicht ändern!
Die einzige Chance wäre "Skandinavien", da kann man mit Standlicht und Neblern fahren.
Nur Nebler und "Skandinavien" würde ich ausdrücklich nicht empfehlen.........

Grüße
Torsten
Ich korrigiere dich ja nur ungern, aber nachdem ich es am WE bereits beim Wechsel meiner Beleuchtung festgestellt habe, habe ich eben noch mal den Test gemacht: Sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht schalte, gehen die Nebler aus und das Standlicht an! Ich kann die Nebler dann ganz normal durch Ziehen des Schalters dazuschalten. Unabhängig davon, ob nur die Zündung an ist oder der Motor richtig läuft. Und ja, Handbremse hatte ich gelöst :wink: Ist das ganze vielleicht MJ-abhängig?
O² Limousine 1.6 FSI Elegance MJ07, Xenon-Scheinwerfer, 17" Pegasus, Bluetooth-FSE, NSW-TFL
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin

Fullquotes erhöhen die Lesbarkeit nicht unbedingt..... :roll:
Yanai hat geschrieben: Ich korrigiere dich ja nur ungern,..........
Glaub´ ich Dir nicht! :rofl:
Yanai hat geschrieben: Sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht schalte, gehen die Nebler aus und das Standlicht an! Ich kann die Nebler dann ganz normal durch Ziehen des Schalters dazuschalten. Unabhängig davon, ob nur die Zündung an ist oder der Motor richtig läuft. Und ja, Handbremse hatte ich gelöst :wink: Ist das ganze vielleicht MJ-abhängig?
Könnte sein! Ich habe es bei meinem (Mj 05) aber so und habe gestern erst wieder einen Mj 06 auf TFL-NA-Nebler umcodiert. Bei dem ist es auch so dass bei Zündung ein, Handbremse gelöst, nur die Nebler an sind, das Standlicht nicht. Wenn man die Handbremse zieht oder die Zündung ausschaltet, dann geht das Standlicht an und die Nebler aus.
Wäre toll, wenn Du das nochmal ganz genau probieren würdest!
Dann kann ich die Anleitung entsprechend ergänzen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TWC »

hab´s grad probiert. Habe einen MJ06 mit TFL NA und da ist es genauso wie es Torsten beschreibt.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TheOidter »

MJ 07, selbe wie Torstens Beschreibung
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von b2fast »

So, ich bin jetzt auch im Club der TFLianer... Ein dickes DANKE an Torsten für den Support...
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“