Aktueller Vergleich in der Auto Bild

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Aktueller Vergleich in der Auto Bild

Beitrag von Jopi »

Der Titel lautet "Wer hat den Stern verdient?", daher fährt keiner der 3 mit Stern bzw. mit eigenem Emblem. Habe mir aber dieselbe Frage auch erst gestellt.
Es kann mir einer erzählen, was er will. Aber ich würde den C jederzeit dem Octavia vorziehen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Jopi hat geschrieben: Aber ich würde den C jederzeit dem Octavia vorziehen.
Nestbeschmutzer! :evil: :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Octi-RS hat geschrieben:Egal von wann, aber ab jetzt kann mann als Skoda-Fahrer wirklich lächelnd durch die Gegend fahren, wenn man selbst Mercedes schlägt :rofl: (Audi wurde ja schon vorher geschlagen) soviel zu unseren Premium-Klassen
Das Lächeln ist mir in letzter Zeit mal wieder deutlich vergangen, in Anbetracht eines defekten Mitteltöners, dem 2. nicht funktionierenden Lichtsensor und dem empfangsstarken *hust* Radiotuner...

Wird zwar alles die Tage getauscht (gibt sogar ne neue Antenne, wenn das nix hilft, ein neues Audience, schönen Gruß an meine Werkstatt an dieser Stelle..), aber was die Herrschaften Redakteure qualitativ so berauschend an dem Auto finden, ist mir schlichtweg unbegreiflich.

Im besten Fall gutes Mittelmaß (vielleicht hab ich ein Montagsauto, obwohl... wenn ich mir die Threads hier so angucke, vielleicht auch nicht)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

TorstenW hat geschrieben: Nestbeschmutzer! :evil: :rofl:
Sohn eines seit ca. 25 Jahren zufriedenen Mercedes- Fahrers. ;)
Einige davon hatten richtig viele km drauf, immer Benziner. Der neue E ist auch erste Sahne. Der neue C gefällt mir auch extrem gut. Ich halte Mercedes für eine Klasse für sich. In den letzten Jahren gab es zwar auch einige Qualitätsprobleme, aber ich denke, die hat man hinter sich gebracht. Ich würde einen C- Benz nicht mit einem Octavia vergleichen.
Aber die AB ist für so einige etwas ausgefallene Vergleiche bekannt. Und die Quintessenz scheint ja auch zu sein: bei dem Preis ist der Octi gegenüber dem Benz bei dem Preis die vernünftigere Wahl. Den Preis außen vorgelassen, gäbe es für mich nur den C.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Bei dem getesteten Octi handelt es sich doch um einen Elegance und nicht um einen Ambiente... :roll:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hamburgerjung »

ich finde den test interessant.
Aber natürlich ist das alles immer subjektiv.
Allerdings war ich von der neuen E Klasse nicht so überzeugt. Auch da gab es hohe windgeräuschge ab 140 km/h.
Das war ich vonälteren Modellen nicht gewohnt.
Ich würde mir wenn dann NUR eine E Klasse kaufen.
Eine C Klasse ist einfach nicht ernst zu nehmen. Zu kleinund dafür zu teuer.

@w0tan: Du weisst da skann Dir auch mit allen anderen Marken passieren. Wenn irgendwo der Wurm drin ist, dann ist er drin. Lies mal andere Foren, da gab es auch sowas. Da hilft dann glaub ich nur noch. So lange tauschen meckern motzen, bis Geld zurück oder Wandlung! Zur not auch per Anwalt.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Also da denke ich kann ich auch mal mitreden. Bin den Octi zwar bisher nur mal Probe gefahren und geliefert wird er erst in 4 Wochen, aber die C-Klasse haben wir bereits in der Familie.

Also eines vornweg: störende Windgeräusche haben wir eignetlich nicht, aber was ist schon "störend" ?

Enttäuschend am Mercedes ist wohl vor allem die 5-Gang-Automatik. Gerade wenn man es sportlicher angehen lässt schaltet sie doch arg hart und dann diese eeewige Gedenksekunde zwischen Vollgas und dann Schub, oder ein kurzer aber eines Mercedes unwürdiger Stoß, wenn man plötzlich vom Gas geht.
Dagegen war das 6-Gang DSG eine Offenbarung und ehrlich gesagt wäre wohl eher das DSG ein würdiges Getriebe für den C.
Auch was sich Mercedes im Kofferaum gedacht hat ist eine Frechheit. In der Reserveradmulde (fast leer, da nur Kompressor + Dichtmittel) scheint einem blankes Metall und noch 2 rohe Schrauben entgegen. Da mag man wirklich nichts reintuen weil man Angst hat es geht kaputt. Beim vorherigen W203 war das noch nicht so !

Dann: Verzurrösen im Kofferaum ? Ach nöööö, wozu das denn ?
Naja und der Kofferaumboden ist auch so eine Geschichte. Mal 2 Sack Zement schwungvoll drauf und man hat Angst das es mal Knack macht.
...und dann haben wir hinterher gemerkt dass eine Selbstverständlichkeit wie eine umklappbare Rückbank im C Aufpreis kostet, d.h. nicht Serie ist. :o (und unser C ist immerhin ein Elegance !)

Andererseits ist das Fahrverhalten, gerade in sportlich genommenen Kurven doch noch etwas besser als der O2 --> ist halt ein Hecktriebler sag ich mal.
Dafür "freue" ich mich schon wieder wenn die 184 Pferdchen im Winter haltlos im Dreck scharren.
Andererseits: Was besseres als Das Command APS gibt es nicht -- obwohl VAG bzw. Siemens VDO hat ja das RNS 510 nachgelegt weswegen der C eigentlich nur noch die geniale Sprachsteuerung voraus hat. Jedenfalls ist es schon mehr als bequem Navi und einen komplette Musiksammlung immer abrufbereit zu haben alles ohne CD rein raus rein raus......

Freilich merkt man schon einen gewissen Klassenunterschied auch an diversen Kleinigkeiten wie 1a Radioempfang, ein Tempomat der bergab auch bremst, Nanolack und naja die Ziehlvorrichtung auf der Motorhaube sowie Überholprestige auf der Autobahn, wobei es wohl leider ein Fehler war einen Benziner zu nehmen weil der säuft wie der Jupp vom Bahnhof wenn man ihn scheucht.
(aber da sind die VAG Motoren auch nicht besser; ich hatte mal Gelegenheit einen Audi TT mit dem 200PS Turbobenziner zu bekommen. (Polo gemietet und TT bekommen :D ) Klar lief der 260 Tacho, aber die Tanknadel bewegte sich binnen reichlich 100 km Vollgas ; jaja Sonntag früh auf der A4 geht das noch; wanderte die Tanknadel von 3/4 auf ca. 1/3)
Dafür läuft der Motor er natürlich immerhin um Welten kultivierter als der 2.0 TDI im O2 aber das ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Für meinen Fahrstil jedenfalls wäre ein Benziner mein Ruin. 8)

Aber es ist eben alles relativ, insbesondere wie man halt so Sachen wie Kaufpreis oder technische Innnovationen oder Sicherheit usw. bewertet hat jeder seinen Favorit. Sonst dürfte man ja stets nur das erstplazierte Auto kaufen.

Schade finde ich nur das Mercedes an solchen Kleinigkeiten wie oben spart. Naja und ein paar Einparkpiepser für über 800€ ?? Ok, der C hat dann auch vorn welche, aber dafür dass die zumindest hinten beim O2 Serie sind reicht mir die aus.
Naja und "Sitzheizung hinten" gibst auch nicht im Benz :P

Jedenfalls hoffe ich mit dem O2 die richtige Wahl getroffen zu haben und die Inspektionskosten sind ja schonmal (habe jetzt nen Fabia Combi) weniger als halb soviel wie was immer Mercedes verlangt hat und soviel mehr werden die beim O2 schon nicht werden.
Auf alle Fälle freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf den O2 und das DSG (hoffentlich ist es standfest *bibberzitter*) weil dann endlich der gewaltige Luftwiderstand beim Schalten entfällt.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

hamburgerjung hat geschrieben:
@w0tan: Du weisst da skann Dir auch mit allen anderen Marken passieren. Wenn irgendwo der Wurm drin ist, dann ist er drin. Lies mal andere Foren, da gab es auch sowas. Da hilft dann glaub ich nur noch. So lange tauschen meckern motzen, bis Geld zurück oder Wandlung! Zur not auch per Anwalt.
Klar, da geb ich dir uneingeschränkt recht, ich hab mich auch quasi mit den "Nebenwirkungen" abgefunden, ist ja nicht so, dass die Kiste alle 250km mit Elektronikdefekt aufm Standstreifen steht...

Die Dauerbelastung seit knapp 2 Jahren mit immer wieder auftretenden kleinen Macken (übrigens immer neue, für ne Wandlung reicht das nicht ;-)) strapaziert mein Nervenkostüm etwas, allerdings hab ichs in einem Jahr "überstanden", Leasingvertrag läuft aus.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

MättyXX hat geschrieben:Weiß einer, warum die Autobild-Redakteure auf dem Titel-Bild (wo alle 3 Wagen nebeneinander zu sehen sind) die Marken-Embleme wegretuschiert haben?
Auf späteren Fotos sind die Emblems auf den Kühlergrill wieder zu sehen.
Original Text von Autobild zu dem Foto ohne Markenemblem.

Fürs Foto haben wir die Markenzeichen wegretuschiert. Die Autos wirken dann fast so, als ob sie ihre Identität verloren hätten. Der Skoda könnte auch ein Koreaner sein, der Mercedes ein Ami, und der Ford ein tiefergelegter Toyota.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Nordish
Alteingesessener

Beitrag von Nordish »

Octi RS hat geschrieben:Original Text von Autobild zu dem Foto ohne Markenemblem.

Der Skoda könnte auch ein Koreaner sein,
:o :o :o :o Und die Erde ist eine Scheibe meine Herren!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“