Octavia gekauft und gleich die ersten Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Quebby

Re: Octavia gekauft und gleich die ersten Fragen

Beitrag von Quebby »

DocSommer hat geschrieben:Mit dem Golf V hat VW allerdings einen qualitativen Rückschritt gewagt, dass man meinen könnte, dieser Piech hätte wieder das Ruder im VW Konzern übernommen.

erläuterung bitte! ich kenne einige golf5 fahrer und autos und kann das so nicht nachvollziehen :roll:
stevke
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 170578

Beitrag von stevke »

Der Innenraum (Haptik, Verarbeitung, Qualität, Materialien) waren im Golf IV besser als im Golf V, hab ich selbst schon erlebt und wurde auch von einigen Testberichten moniert, als der Golf V auf den Markt kam.
Skoda Octavia 20V turbo
Becker Gran Prix || 17" RS Felgen || MaxiDOT + Kufatec || Forge FMIC || Forge Relocation Kit || APR R1 || Milltek Turboback || 204PS/361Nm
Black_Magic
Frischling

Beitrag von Black_Magic »

Moin,

ich hab den Octi jetzt seit einer Woche und muss ehrlich sagen, das ich mir keinen Golf mehr kaufen werde.....den jetzigen schon gar nicht.
Bei Tempo 150 kann ich mich im O1 Limo noch angenehm unterhalten...............im Golf IV Limousine oder Combi musste ich schreien.......so viel zum Thema Geräuschdämmung.
Wie ein Vorredner hier schon sagte, empfand auch ich die Kunstoffe im Golf IV zum Vergleich teilweise höherwertiger und kratzfester, aber Haptik hin oder her............mein Octi klappert nicht und die VW, welche ich bisher hatte, klapperten überall.

Gruß
Black_Magic

PS: Ich habe im Kofferraum so ein orginalverpacktes Trennnetz gefunden und zwei Schrauben..............wo kann man das Gitter denn befestigen ?
Dachte immer, das nur der Combi so was hat... :roll:
SAE
Alteingesessener
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Was is denn Hi-Ha-Haptik? *Gsundheit!*

:lol:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Black_Magic
Frischling

@SAE

Optik = optischer Eindruck einer Oberfläche
Haptik= gefühlter Eindruck einer Oberfläche

Golf V hat zum Vergleich von Golf IV eine echt bescheidene Haptik, d.h, der Qualitätseindruck erscheint billig.
Auch Softlack und Slush Technik werden gerne mit Haptik (edel anmutende Materialien) in Verbindung gebracht.
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

Danke Dir. Leuchtet ein. Hab das Wort auch schon gehört, aber wusste nichts darüber.

War von der Quali des Cockpits beim Passat 3C auch nicht soooo begeistert. War seltsames Zeugs. Ist beim Golf sicher ähnlich.
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
Black_Magic
Frischling

Also Passat 3 C (ist das der B 5?) und Golf IV hatten damals eine völlig neue Qualität in Sachen Haptik erreicht..........bei meinem vorigen Golf IV war aber auch an den Türen und am Fahrerairbag der so edel anmutende Softlack abgeblättert......was wiederrum dann auch billig aussah.
Dann doch lieber wie im Octi etwas mehr Hartplastik....da weiß man, was man hat. :lol:
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

3C ist der neuste Passat. Der mit den LED-Rückleuchten.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“