"Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Bernd1x
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 21. Juli 2007 12:18

"Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Bernd1x »

Hallo Freunde!

Jetzt gehts los: So ein ähnliches Thema gabs hier schonmal, aber eben nur so ähnlich...
Aus meinen Probefahrten mit dem Passat kenne ich die Funktion "Auto Hold". Diese lässt sich per Knopfdruck aktivieren und hält das Fahrzeug fest, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Egal ob am Berg oder in der Ebene, egal ob vorwärts oder rückwärts. Die Bremse wird erst gelöst, wenn man Gas gibt. Rein technisch gesehen sind alle Vorraussetzungen dafür auch mit der "Hill Hold" Funktion vom Octavia vorhanden, nur aktiviert sich diese erst ab 5% Steigung. Warum soll man ein Auto auf ebener Strasse festhalten? Weil man Automatik fährt! :-) In der Fahrstufe "D" rollt bekanntlich der Wagen sofort los, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Nicht so bei aktiviertem "Auto Hold". Hier kann man schön anhalten und den Fuß von den Pedalen nehmen, der Wagen fährt erst weiter, wenn man wieder Gas gibt. Ohne diese Funktion muß man den Fuß auf der Bremse lassen, oder immer auf "N" oder "P" stellen.
Wenn man jetzt den Neigungsschalter überbrückt (wie auch immer) und durch einen Schalter ersetzt, kann man die Funktion aktivieren. Aber funktioniert das mit deaktivieren auch durch Gas geben? Ich habe gelesen, die "Hill Hold" Funktion des Octavia deaktiviert sich nach einigen Augenblicken automatisch, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, auch ohne Gas zu geben. Das wäre natürlich für "Auto Hold" blöd...

Vorschläge? Anregungen? Hinweise?

Danke vorab!

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von AutomatikFahrer »

Hört sich in der Tat interessant an. Ob's funzt, ist wieder was anderes.

Dass sich die HillHold nach einigen Augenblicken löst, kann ich jetzt nicht behaupten, bin schon mal ca. eine Minute so vor einer roten Ampel gestanden.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von b2fast »

Also bei mir löst sich die HillHold so nach ca. 3sek automatisch...
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Florian_87 »

wenn überhaupt 3 sekunden......oder halt wenn die kupplung weit genug losgelassen wird.

aber eigentlich dürfte das mit hill hold zu auto hold nur eine softwaresache sein. einfach mal zu nen reinen skoda händler gehen und den mal um rat bitten.
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von ojoj »

Florian_87 hat geschrieben:wenn überhaupt 3 sekunden......oder halt wenn die kupplung weit genug losgelassen wird.

aber eigentlich dürfte das mit hill hold zu auto hold nur eine softwaresache sein. einfach mal zu nen reinen skoda händler gehen und den mal um rat bitten.
Wenn die mal nicht überfordert sind
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Florian_87 »

ist doch bestimmt wieder so wie beim Tempomat nachrüsten. Alle nötigen Leitungen und Softwaresachen sind schon Vorhanden, werden aber noch nicht Angesprochen. Und der einzige unterschied zwischen Hill hold und Auto hold ist doch nur das der Bremsdruck quasi ewig gehalten wird egal wo man hält.

das kann nicht so schwer sein zum "freischalten"

Wobei ich denke das es ein VAG Autohaus nicht machen wird, alleine aus dem grund "Kauf den Passat, VERDAMMT!"

deswegen reiner Skoda Händler der könnte dir weiterhelfen.

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Benutzeravatar
Bernd1x
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 21. Juli 2007 12:18

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Bernd1x »

Na, eine reine SW Sache ist das nicht, immerhin braucht man ja noch einen Schalter um die "Auto Hold" Funktion ein und aus zu schalten. Wenn Die nämlich immer aktiv ist (so wie Hill Hold), ist das extrem störend, manchmal will man ja, das das Auto rollt. Bei Stop and Go im Stau z.B.
Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich könnte mit vorstellen, daß die Händler den Rest, also die SW, nicht so ohne weiteres umstellen, wenn sie denn überhaupt die Möglichkeit dazu haben. Immerhin ist das ja ein Eingriff in die ESP Software. Andereseits muß ja nur der Timer auf unendlich gesetzt werden.
Bleibt das Problem mit dem Neigungssensor: Wenn es ein einfacher Neigungsschalter ist, der nur für die Hill Hold zuständig ist, kann man den ja einfach überbrücken und durch einen manuellen Schlater ersetzen. Wenn das allerdings irgendein Längsbeschleunigungs- Trägheitssensor ist, der auch das ESP versorgt, sollte man davonbleiben. Hier kommt dann wieder die SW ins Spiel. Müsste man das Hill Hold quasi auf "dauer an" einstellen. Aber wie sage ich der Software dann, daß es da noch irgendwo einen neuen Schalter gibt, mit dem ich das "Auto Hold" dann ausschalte wenn ich es nicht haben will?

Ganz so einfach ist es also alles nich...
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Benutzeravatar
maxster
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2007 21:34

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von maxster »

Dass sich die HillHold nach einigen Augenblicken löst, kann ich jetzt nicht behaupten, bin schon mal ca. eine Minute so vor einer roten Ampel gestanden.
Ich habe mittlerweile viel Erfahrung mit Hill-Hold gesammelt, da ich täglich berg-auf/ berg-ab fahre. Den Umweg über die Handbremse benutze ich nicht mehr.
Zur Funktionsweise selbst:
Die Hill-Hold Funktion (5% Steigung UND Gefälle -> also in beide Richtungen) schaltet sich bei voll gedrückter Kupplung und Wegnahme des Fusses vom Gas nach 2 sec aus, d.h. der Wagen rollt.
Aber funktioniert das mit deaktivieren auch durch Gas geben?
Beim regulären Anfahren am Berg ist nicht der Fuss auf dem Gaspedal ausschlaggebend sondern das "Kommenlassen" der Kupplung.
MJ ´08 Octavia Scout 2.0TDI, Leder/ Alcantara, Xenon, Skoda MFD2
Benutzeravatar
Bernd1x
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 21. Juli 2007 12:18

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Bernd1x »

Ich kenne die Funktion ja nur aus dem Passat, aber kann es sein, daß weder Kupplung noch Gaspedal die "Hold" Funktion aufheben, sondern die Rollbewegung des Wagens beim Anfahren. Das geht ja auch bei getretener Bremse, die ABS Sensoren merken sofort der Wagen ist etwas gerollt und wissen daher, das der Fahrer weiterfahren möchte und öffnen die Bremsen vollständig. Das würde natürlich auch z.B. dazu führen, daß die Hold Funktion die Bremsen öffnet, wenn der Wagen kräftig angeschoben wird, z.B. bei einem Auffahrunfall.

Wäre gut, wenn jemand mit Fachwissen aufklären könnte....

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von MarvXP »

^^glaub ich nicht, da sonst die Kupplung beim anfahren ja extrem belastet wird!

Hoffe mein HHC geht auch bald, der Querbeschleunigungssensor muss neu codiert werden.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“