So, 2 Wochen nach dem Schaden ein kurzer Zwischenstatus:
Die Kulanzanfrage vom Montag letzter Woche ging laut meinem nicht bei SAD ein. Die Ursache ist unbekannt. Verstehen kann ich das nicht, selbst ein großer Händler hat sicherlich nicht jeden Tag einen solchen Fall auf dem Schreibtisch. Wenn die Erfahrung zeigt, dass sich SAD meist innerhalb von 3 Werktagen meldet, müsste er doch auf die Idee kommen mal nachzuhaken - schade.
Aber er hat sich nach einer Woche per Telefon mit SAD in Verbindung gesetzt. Erste Aussage ist, dass der gesamte Motor getauscht werden muss.
Damit steigen schon mal die Kosten von EUR 4.500 auf min. EUR 6.000. Das erhöht natürlich nochmals die Spannung wie sich SAD hinsichtlich der Kulanz äußert.
Also - auch wenn die Daumen wehtun > bitte drücken. 8)
Danke.
Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
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Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
Nachdem der Kopf ja schon getauscht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Herrschaften nun querstellen, im Prinzip wurde ja schon beim ersten Tausch eingestanden, dass der Motor nicht astrein ist/war.
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Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
@alex0160
Der 8V läuft mit nichten rauher! Im Gegenteil, der ist sogar weicher im Abbrenngeräusch, nagelt also nicht so stark. Überdies ist er im Ansprechverhalten nicht so "drehzalgierig" wie der 16V. Dieser braucht nämlich bauartbedingt etwas mehr Drehzahl als ein 8V, dafür ist er aber im höheren Drehzahlbereich wiederum etwas leistungsfähiger. (Bitte jetzt keine Leistungsdatenblättert zitieren)
Der 8V läuft mit nichten rauher! Im Gegenteil, der ist sogar weicher im Abbrenngeräusch, nagelt also nicht so stark. Überdies ist er im Ansprechverhalten nicht so "drehzalgierig" wie der 16V. Dieser braucht nämlich bauartbedingt etwas mehr Drehzahl als ein 8V, dafür ist er aber im höheren Drehzahlbereich wiederum etwas leistungsfähiger. (Bitte jetzt keine Leistungsdatenblättert zitieren)
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Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
Hallo binaurig,
dann bin ich mal gespannt, welche der beiden Motorvarianten sich als statistisch langlebiger herausstellt.
Der 16V ist vielleicht länger auf dem Markt, aber der 8V kann hoffentlich von den Erfahrungen mit dem prinzipiell ähnliche(re)n 1,9-Liter-Motor profitieren.
Leider ist bei beiden nicht damit zu rechnen, dass sie problemlos 300.000 km erreichen, fürchte ich.
dann bin ich mal gespannt, welche der beiden Motorvarianten sich als statistisch langlebiger herausstellt.
Der 16V ist vielleicht länger auf dem Markt, aber der 8V kann hoffentlich von den Erfahrungen mit dem prinzipiell ähnliche(re)n 1,9-Liter-Motor profitieren.
Leider ist bei beiden nicht damit zu rechnen, dass sie problemlos 300.000 km erreichen, fürchte ich.
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Re: Motorschaden 2.0 TDI bei 106 TKM
Jep, Ex-Golfer,
aber da haben wir uns doch mit den letzten Vorkammerdieseln wohl endgültig davon verabschiedet. Ich kann aber auf sicher zurückgelegte 160.000 mit dem 1.9er, sogar chipgetunet zurückblicken. Und der lief ohne Macken (am Motor) sehr viel Vollgas.
aber da haben wir uns doch mit den letzten Vorkammerdieseln wohl endgültig davon verabschiedet. Ich kann aber auf sicher zurückgelegte 160.000 mit dem 1.9er, sogar chipgetunet zurückblicken. Und der lief ohne Macken (am Motor) sehr viel Vollgas.