Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mk Scout
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von mk Scout »

Hallo,

wir haben zwei Scouts als Firmenwagen und haben nach ca. 6500 km sehr unterschiedliche Verbräuche, was wahrscheinlich mit der Fahrweise zusammenhängt
Ich habe seit Beginn an einen Verbrauch von 6,3 L/100km, mein Kollege schafft es nicht unter 7,0 L/100km. Ich fahre morgends 35 km zur Arbeit über Land und ein kurzes Stück auf der Autobahn und komme hier manchmal sogar auf unter 6,0 L (~5,8 L) - ich versuche immer etwas vorausschauend zu fahren.
Bei strammer Fahrweise, immer voll Beschleunigen und hohem Autobahntempo, sind meiner Meinug nach um 7,0 L/100 km realistisch und durchaus in Ordnung.
Eine Reduzierung des Verbrauchs gegenüber den ersten Kilometern konnte ich nicht feststellen.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Beschreib doch mal so Deine Fahrweise, Dein Streckenprofil etc.. Sonst kann man das nicht beurteilen. Selbst mit den Angaben wird es schwer sein.
Bei strammer Fahrweise, immer voll Beschleunigen und hohem Autobahntempo, sind meiner Meinug nach um 7,0 L/100 km realistisch und durchaus in Ordnung.
Dann würde ich 7l eher für sehr wenig erachten. Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise würde ich mal mit ca. 8l rechnen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Jopi hat geschrieben:Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise würde ich mal mit ca. 8l rechnen.
nicht zwangsläufig, hier gehts ja um den 140 PS Motor, hab ich persönlich noch nie über 7,5 bekommen, das war aber wirklich extrem (LS bis 160 je nach Strassenverhältnissen, AB ~200km/h, bin größtenteils mit Warnblinker gefahren)

So fährt kein normaler Mensch, insofern gehn die 7 auch beim Scout und gut Gas ok, denk ich (abgesehen von langen AB Passagen mit >200)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Paule
Frischling

Beitrag von Paule »

Bei mir stirbt die Hoffnung noch zuletzt.
Mein Verbrauch bei konstant 140 auf der BAB liegt so knapp über 6 Liter. Bei Extremsparversuch so mit 80 auf der Landstraße sind's 5. Also der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit ist OK, der bei Supersparen nicht. Da ging bei meinem Golf 4 mit lahmem 90 Pferden erheblich weniger.
Insbesondere bei kürzeren Strecken ist der Verbrauch richtig hoch. Wohl alles ein Zugeständnis an DSG.
Hoffe noch auf eine Senkung des Spritverbrauchs mit mehr KM. Kann mir jemand Hoffnung machen, :oops:
Mag meinen Oci nämlich ganz arg..
O2 Combi 2.0 TDI DSG Elegance AHK, SunSet, Soundsystem und Audience , Leder-Stoff, Sirius, Dachrehling, Parksensor vorn und hinten, Skisack in Anthrazit-Grau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

w0tan hat geschrieben:nicht zwangsläufig, hier gehts ja um den 140 PS Motor
Aber im Scout. Allrad, höheres Gewicht, wahrscheinlich (?) schlechtere Aerodynamik...
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Das im Scout und in den anderen Skoda 4x4 verbaute Gelegentlich-Allrad frisst Sprit in erster Linie wegen des höheren Gewichts, bei viel Stop-and-Go ist das relevant. Die zusätzliche Antriebswelle bis zur Haldex sollte nicht so eine große Rolle spielen. Es sei denn, die Haldex-Steuerung spinnt und lässt die Räder radieren. Sieht man aber am schwindenden Profil.

Schlechtere Aerodynamik: auf jeden Fall, der Luftwiderstandsbeiwert ist höher als beim Combi. Das zusätzliche Plastik liegt nicht so gut im Wind. Und das Auto ist höher gelegt! Das bedeutet einen schlechteren cW und größere Fläche = größerer Luftwiderstand! Macht sich aber erst bei Geschwindigkeiten deutlich über Stadtniveau bemerkbar.

Über 8 Liter - da würde ich fahrstiltechnisch in mich gehen, und wenn ich da nichts finde, 'mal den Fachmann konsultieren...

Gruß Escape
Thali
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Thali »

Paule hat geschrieben: Hoffe noch auf eine Senkung des Spritverbrauchs mit mehr KM. Kann mir jemand Hoffnung machen, :oops:
Mag meinen Oci nämlich ganz arg..
Also meiner hat knapp 29.000km runter und meinen Verbrauch kannst du ja unten sehen, bzw. du kannst dir ja auch mal meine Übersicht anschauen.
Ich fahre den Hauptteil meiner Strecken auf der Autobahn, meist mit gesitteten 140-150km/h.
Da erreiche ich dann Verbräuche zwischen 6.0 - 6.3 l/100km, je nach Wind- und Verkehrsverhältnissen.
Überland kann ich deine 5l bestätigen, streckenweise sogar darunter, wenn es ebenes Terrain ist...
Im Großen und Ganzen würde ich dem DSG nicht so stark einen Mehrverbrauch unterstellen, wenn man ab und zu ein bißchen mit der Tiptronic nachhilft. Im Ort fahre ich bspw. im 5. Gang und wenn man mit 70km/h mal hinter einem LkW hängt und kommt nicht vorbei, dann kann man auch schonmal in den 6. Gang "tippen", vor allem bergab...

Mit deinem Golf kannst du keinen Vergleich ziehen - mehr Leistung will halt auch mehr Kraftstoff - ist ja kein perpetuum mobile :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
jagdfreund
Regelmäßiger

Beitrag von jagdfreund »

Mein Verbrauch liegt bei 6,9 l laut BC und Nachrechnung bei gefahrenen reichlich 1000km. Bis jetzt wurde überwiegend Landstraße gefahren.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
centerguide
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Beitrag von centerguide »

Hi zusammen,

sorry aber ich finde die Spritdiskussion bei SUV's so langsam etwas daneben.

Bei meinem letzten KIA Sportage Diesel bewegte sich der Verbrauch im Durchschnitt um die 10-11 Liter. (Viel Autobahn und Landstraße)
Wenn man einen SUV fährt dann darf man sich auch nicht wundern das der Spritverbrauch höher ist.
Ich wollte mir auch erst den Scout holen, gefällt mir super vom Aussehen aber der wirtschaftliche Aspekt drängte mich dann zu einem 1,9 DPF. Man muss halt abgrenzen wo man sich die meiste Zeit aufhält. Wenn ich ein Jäger bin hole ich mir einen Lada oder ähnliches wenn ich eine Familienkutsche brauche um gut und sicher von A nach B zu gelangen hole ich mir einen Skoda OCTI.

Das hätte man sich vorher überlegen sollen. Jetzt im Nachhinein über 8 Liter zu debatieren ist doch humbug außerdem fließen da noch soviele Faktoren mit rein.

Sorry wenn das jetzt a bisserl hart klingt aber das ist halt der Preis den man zahlen muss wenn man so einen geilen Halbgelände Schlitten fährt.

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Naja, es geht ja wohl nicht so sehr um den Verbrauch im Vergleich zu anderen SUVs, sondern im Vergleich zu den Werksangaben. Und da sind 30% Mehrverbrauch eine Menge Holz.

Du würdest dich wohl auch wundern, wenn einer sagt: "Stell dich nicht so an, wenn dein 1,9 TDI nur 75 PS bringt, was kaufst du auch so ein Sparauto!" (Nicht wirklich ernst gemeint!)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“