Jetzt gehts los: So ein ähnliches Thema gabs hier schonmal, aber eben nur so ähnlich...
Aus meinen Probefahrten mit dem Passat kenne ich die Funktion "Auto Hold". Diese lässt sich per Knopfdruck aktivieren und hält das Fahrzeug fest, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Egal ob am Berg oder in der Ebene, egal ob vorwärts oder rückwärts. Die Bremse wird erst gelöst, wenn man Gas gibt. Rein technisch gesehen sind alle Vorraussetzungen dafür auch mit der "Hill Hold" Funktion vom Octavia vorhanden, nur aktiviert sich diese erst ab 5% Steigung. Warum soll man ein Auto auf ebener Strasse festhalten? Weil man Automatik fährt!

Wenn man jetzt den Neigungsschalter überbrückt (wie auch immer) und durch einen Schalter ersetzt, kann man die Funktion aktivieren. Aber funktioniert das mit deaktivieren auch durch Gas geben? Ich habe gelesen, die "Hill Hold" Funktion des Octavia deaktiviert sich nach einigen Augenblicken automatisch, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, auch ohne Gas zu geben. Das wäre natürlich für "Auto Hold" blöd...
Vorschläge? Anregungen? Hinweise?
Danke vorab!
Bernd