Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von w0tan »

Wie kommt ihr denn plötzlich auf SUV?

Der Scout ist immer noch eine Modellvariante des Octavia, nur halt mit anderem Fahrwerk und etwas Klimbim.

Die technische und optische Veränderung eines Octavia Combi macht nach meiner Auffassung noch lange keinen SUV draus, da denke ich eher an BMW Xx, Mercedes ML, wegen mir auch Kia Sportage.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von frankw »

Ich glaube wir hatten das schon mal in einen anderen Thread diskutiert, dass die Werksangabe und die Anzeige des BC über den Verbrauch schon bis zu 10 % von der Realität abweichen. Ich denke mal, dass dies jeder Hersteller macht.
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von centerguide »

Hi,

ok dann ist es halt nur ein SUV Blender oder tut-so-als-ob-suv.
Jedoch ändert es nichts daran ein Auto zu fahren mit dem "Mann" vielleicht einmal im Jahr ins leichte Gelände (Unebenheiten) fährt.
Der SCOUT wiegt mehr und hat somit auch je nach Schnickschnack und Farhweise einen höheren Verbrauch. Aber wenn man sich den Unterschied von 6 auf 8 Liter nicht leisten kann oder schon bei 1 Liter Abweichung von der Werksangabe die Krise bekommt. Wofür dann einen Scout???
Ich will jetzt nicht behaupten das ihr euch keinen Scout leisten könnt!!!

Das ist doch genau so eine Diskussion wie wenn ein RS Fahrer sich über seinen hohen Spritverbrauch aufregt wenn er mal an der Ampel auf das Gas tippt oder mal längere Zeit 200 fährt.

Natürlich würde ich mich bei meinem 1,9'er auch aufregen wenn er anstatt 100 PS nur 75 PS hat aber das ist ein Vergleich mit Birnen und Äpfeln.

Gruß TImo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Escape »

@ w0tan: Heißt SUV nicht "Spaß und Vergnügen? Dann passt's doch! :D

@ centerguide: Ich stimme dir zu, dass man immer ein bisschen mehr zahlt, wenn man etwas Besonderes oder Zusätzliches will. Und es hängt sehr vom Einsatz des Fahrzeugs ab, wieviel er braucht, wie lange er hält, welche Fehler auftreten usw.

Ich habe diesen Diskussionsfaden so verstanden, dass der Threadinitiator einfach nur zur Diskussion stellen möchte, ob dieser Mehrverbrauch als normal hinzunehmen ist oder vielleicht mit einem Vorstellen beim Freundlichen abzustellen oder zu reduzieren ist. Klug ist, wer sich nicht gleich unbeliebt macht, weil er ohne echten Grund meckert, sondern erst einmal nachfragt, und das hat er getan.

Finanzpotenzgehabe ('Ist doch egal, ob er 6 oder 8 Liter braucht!') ist dabei fehl am Platz. Hier geht es um ein mögliches technisches Problem, das auch andere interessieren könnte. Und vielleicht denen Geld spart, dennen es nicht so locker sitzt wie es bei dir anscheinend der Fall ist. Was ich dir nicht neide. 8)

Gruß Escape
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von centerguide »

HI,

das hat nicht mit Finanzpotenzgehabe zu tun du überliest das wesentliche...

Wenn ich mir einen 32000 € Scout leisten kann, warum kann ich mir dann keine 8 Liter Benzinverbrauch leisten?
Hey da stimmt doch die Relation hinten und vorne nicht.
Ich kaufe mir ein Auto das ich mir leisten kann und dazu gehören auch die fixen Kosten dazu.
Warum hole ich mir nicht lieber einen Fabia Combi Diesel mit 4,8 Liter Verbrauch wenn ich so auf die Dieselpreise und auf den Verbrauch schaue.
Wenn mir die Kohle locker sitzen würde dann würde ich bestimmt keinen O2 1,9 DPF fahren.

Also wenn schon dann muss man auch ehrlich bleiben....

Aber wie du schon treffend erkannt hast geht es bei der Diskussion wohl nur um ein technisches Problem das einen Mehrverbrauch von 1-2 Liter verursacht (abweichend der Herstellerangabe)

Doch um hier die Ursache zu ermitteln wird es wohl einfacher sein Kaffesatz zu lesen.

1-2 Liter Mehrverbrauch können ganz schnell entstehen:
-breite Reifen
-mehr Gewicht duch Zubehör (AHK, Kofferaumutensilien, Beifahrer...)
-Fahrweise, Streckeneigenschaft (Gelände, Berge, innerorts....)
-Energieverbrauch der Geräte im Auto (Klima,Licht, Radio,Navi)....

Ich finde das 1-2 Liter mehr absolut im grünen Bereich sind.
Auf der Skoda Homepage wird der Innerortsverbrauch mit 8,0 l angegeben, kombiniert 6,3 l.
Ich weis nicht was ihr wollt das ist absolut im grünen Bereich und wenn ihr euch die Ausstattung des Souts von dem Threadsersteller anschaut ist es doch kein Wunder wenn man 8,5 Liter erreicht. Anhängerkupplung und Spurverbreitung.....

Die Skodatester sind wohl mit einem Scout gefahren der schmale Reifen hatte, die Klima war aus, sind optimal Spritsparend gefahren und hatte die Standardausstattung ohne großen Zubehör etc.


Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Thali »

Zum Verständnis der Ermittlung der Werksangaben habe ich schon einmal dieses Seite in einem ähnlichen Thema gepostet. Der Link auf der Seite öffnet ein pdf in dem ihr auf Seite 5 im Dokument bzw. Seite 7 in der Reader-Anzeige nachlesen könnt, wie der Verbrauch und die Emissionswerte gemessen werden. Außerdem stehen am Anfang noch ein paar Spartipps, für diejenigen mit über 8l :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Escape »

centerguide hat geschrieben:Wenn ich mir einen 32000 € Scout leisten kann
...Vielleicht, weil ich von Oma geerbt habe,
centerguide hat geschrieben:warum kann ich mir dann keine 8 Liter Benzinverbrauch leisten?
... kommen nach dem Erben keine Spritkostenzuschüsse mehr von ihr! :wink:
centerguide hat geschrieben:Ich kaufe mir ein Auto das ich mir leisten kann und dazu gehören auch die fixen Kosten dazu.
Genau. Aber dabei kann man sich fix täuschen, bei den Fixkosten, wenn man den Werksangaben vertraut...und genau darum geht es.

Was deine Überlegungen zur Ausstattung betreffen: 100% einverstanden. Je breiter desto Luftwiderstand. Klima, Fenster offen... Der Wechsel macht auch was aus: bisher einen schon recht flotten, aber kleineren Octi gefahren, macht es jetzt natürlich Spaß, die zusätzlichen Pferde rennen zu sehen.

Du meinst: der Verbrauch ist unter den erkennbaren Umständen angemessen.
Ich meine: er ist grenzwertig und sollte zumindest weiter beobachtet werden.
Mal sehen, was wir noch so zu lesen bekommen.

Grüße nach Heidelberg!

Escape
Gastleser 100
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2007 08:11

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Gastleser 100 »

Nach 15 Tkm im Scout will ich mal meinen Senf zur Spritdiskussion abgeben.

In der Anfangsphase lag ich bei 6,8 bis 7,0 Liter/100km. Ab 6 Tkm ging dann der Verbrauch deutlich zurück. Heute liege ich etwa bei 6,3 Liter/100km in gemischter Fahrweise, Stadt 20%, Landstraße und Autobahn den Rest hälftig.

Bei Fahrten nur über Landstraßen ( z. Zt. täglich 50 km früh und 50 km abends ) liegt der Verbrauch zwischen 5,3 bis 5,5 Liter/100km. Ich schwimme zügig mit, durch 4 Baustellen lohnt das Überholen nur bedingt.

Auf der Autobahn steigt der Verbrauch ab etwa 160 km/h deutlich an. Durch die vielen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Deutschlands Autobahnen fällt das aber nicht so ins Gewicht. Selbst bei langen Autobahnfahrten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120 km/h pegelt der Verbrauch sich bei 6,6 bis 6,7 Liter ein.

Das Fahrverhalten beeinflußt den Verbrauch schon gewaltig. Jeder, der vernüftig fährt, bekommt es an der Tankstelle gedankt.
Gastleser 100
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2007 08:11

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Gastleser 100 »

Nach 15 Tkm im Scout will ich mal meinen Senf zur Spritdiskussion abgeben.

In der Anfangsphase lag ich bei 6,8 bis 7,0 Liter/100km. Ab 6 Tkm ging dann der Verbrauch deutlich zurück. Heute liege ich etwa bei 6,3 Liter/100km in gemischter Fahrweise, Stadt 20%, Landstraße und Autobahn den Rest hälftig.

Bei Fahrten nur über Landstraßen ( z. Zt. täglich 50 km früh und 50 km abends ) liegt der Verbrauch zwischen 5,3 bis 5,5 Liter/100km. Ich schwimme zügig mit, durch 4 Baustellen lohnt das Überholen nur bedingt.

Auf der Autobahn steigt der Verbrauch ab etwa 160 km/h deutlich an. Durch die vielen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Deutschlands Autobahnen fällt das aber nicht so ins Gewicht. Selbst bei langen Autobahnfahrten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120 km/h pegelt der Verbrauch sich bei 6,6 bis 6,7 Liter ein.

Das Fahrverhalten beeinflußt den Verbrauch schon gewaltig. Jeder, der vernüftig fährt, bekommt es an der Tankstelle gedankt.

Gruß
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Thali »

Gastleser 100 hat geschrieben:
Das Fahrverhalten beeinflußt den Verbrauch schon gewaltig. Jeder, der vernüftig fährt, bekommt es an der Tankstelle gedankt.
Amen.

Stimme dir voll und ganz zu - man sollte nicht immer gleich gegen die Konzerne schlagen, von wegen utopische Durchschnittsverbräuche, sondern die Ursachen erstmal bei sich suchen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“