Fahrertür zu laut

Zur Technik des Octavia II
DivS-Dude
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2007 15:42

Fahrertür zu laut

Beitrag von DivS-Dude »

Hallo ihr Lieben,
habe nun meinen Octi2 RS TDI ca, 4000km gefahren und kann mich nicht so richtig an die Lautstärke aus Richtung Fahrertür gewöhnen.

Ab 110km/h meine ich das entweder die Tür oder das Fenster nicht richtig geschlossen sind, was natürlich nicht der Fall ist.
Auch höre ich vorbeifahrende Autos, wenn ich an der Ampel stehe, sehr deutlich an mir vorbeifahren und zwar von der A-Säule über die B-Säule.

Wer kannt diese und hat hiermit Erfahrungen wie dieses Problem ab zustellen ist.

Gruß
euer Dude
edermuckl
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2007 11:33

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von edermuckl »

das mit den Windgeräuschen habe ich auch und wohl viele andere auch. Bei manchen konnte es 'irgendwie' behoben werden bei manchen nicht.
Habe das Gefühl ist so ne 50/50 Chance ;) Mein :) meinte jedenfalls es wäre normal, aber soooo ganz abnehmen tu ich ihm das nicht ;)
Ich glaube übrigens, dass sie vom Fenster kommen...
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

lass mal die Justierung deiner Tür checken. Meiner ist absolut leise...die ersten Octis hatten übrigens heftige Windgeräusche von den Dichtungen und nicht korrekt justierten Türen...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
DivS-Dude
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2007 15:42

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von DivS-Dude »

Hallo,
vielen dank für die raschen Antworten.
Ich habe am Donnerstag einen Termin, bin mal gespannst was der meister sagt.

Hat niemand diese schon mal beheben lassen und kann seine Erfahrungen bzw. mal die Artikel posten?

Gruß
Dirk
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von Schleicher33 »

Moin,

hatte ich auch. Es wird die Tür nachgestellt, d.h. der Fanghaken an der B-Säule wird nach innen gesetzt.
Eine gewisse Zeit geht die Tür dann schwer zu, was sich aber mit laufe der Zeit wieder normalisiert,
welches an der sich setzenen Dichtung liegt.


Gruß
edermuckl
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2007 11:33

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von edermuckl »

PuuhBaer hat geschrieben:lass mal die Justierung deiner Tür checken. Meiner ist absolut leise...die ersten Octis hatten übrigens heftige Windgeräusche von den Dichtungen und nicht korrekt justierten Türen...
mein :) meinte, dass es da nichts mehr zum Einstellen gäbe

Kann wer einen guten :) im Ruhrgebiet empfehlen? ;)
Benutzeravatar
Luke
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17. Mai 2005 21:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von Luke »

Ich bin mit meinem :) in deiner Nachbarstadt (DU) recht zufrieden. Manchmal spielen die Jungs zwar auch gerne den Ahnungslosen, aber das scheint ja eine "Volkskrankheit" zu sein.
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
DivS-Dude
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2007 15:42

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von DivS-Dude »

Hallo an alle,
Nun habe ich bereits 3 Werkstatttermine in 2 verschiedenen werkstätten wahrgenommen und keine konnte den Mangel beheben. Dieses ist leider, wie ein Vorschreiber schon andeutete eine Chance von 50/50, welche leideer nicht eintrat.

Es wurden die Türdichtunggummis erneuert, sowie der Fangharken justiert. Leider keine Besserung

nun meine Frage an euch.
Wer hat erfolgreich seine Türen leise bekommen und bei welchem Händler war das. da ich im Außendienst bin habe ich gute möglichkeiten dann eine Werkstatt vor zu finden, welch abhilfe schafft.

vieln Dank
gruß der Dude
Rotnak
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2007 15:42

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von Rotnak »

Hallo

habe an meinem Octavia EZ 04/07 das gleiche Problem. Türgummi wurde erneuert und
die Fahrertür justiert. Optisch sieht alles ok aus. Beim fahren hat man jedoch
die beschriebenen Windgeräusche.

Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, ausser das Radio lauter zu machen :rofl:

Gruß an Alle
DivS-Dude
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2007 15:42

Re: Fahrertür zu laut

Beitrag von DivS-Dude »

Hallo Rotnak,
habe am Montag einen Termin im Autohaus. Werde dann eine Ultraschallmessung vornehmen lassen um überhaupt festzustellen von wo die Geräusche genau kommen.

Gruß
der Dude
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“