einbauanleitung Türschloss

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

einbauanleitung Türschloss

Beitrag von Ocy »

hallo @ all...
suche für meinen 99er octavia ne einbauanleitung für die mikroschalter im türschloss...
habe zwar keine berührungsängste mit dem teil nur will ich das es nach meinem eingriff wieder funktioniert und nicht total asche ist..

mfg Frank
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Benutzeravatar
Stefan M.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2006 12:15

Re: einbauanleitung Türschloss

Beitrag von Stefan M. »

Hi Frank,

was genau hast Du vor?
Ic habe meine Schlösser mal nacharbeiten müssen weil zwei immer wieder entriegelten.
Ist aber eigentlich kein Prob, die Mikroschalter sind alle auf einer Platine verbaut.
Ich habe zwar ein Modell von 2001, aber die Unterschiede werden wohl nicht so gravierend sein.

Gruß Stefan

PS: Beim hinteren Schloss brauchst Du auf jeden Fall einmal einen Torx 8, die anderen Schrauben sind größer...
Zuletzt geändert von Stefan M. am 23. August 2007 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Re: einbauanleitung Türschloss

Beitrag von Ocy »

weis nicht, dachte es hat irgent jemand ne anleitung wo beschrieben ist wie man am besten vorgehen könnte... :lol:
will nicht noch mehr schaden machen wie eh schon ist...

habe folgende fehler:
Fahrertür: mit schüssel (im Schloss) geht nur die frahrertür zu entriegeln und alle anderen bleiben zu...
Fahrertür: bei verriegelung von innen (also per zv schalter) verriegelt sie kurz und ist dann wieder offen...

seit gestern habsch noch die hintere linke tür dazu bekommen...
klasse :motz: naja dort is halt so das sie garnix mehr macht hin und wieder (eher selten) mal n kleines zucken bzw. entriegel oder verriegel nur beides nacheinander geht halt auch nicht...
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Benutzeravatar
Stefan M.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2006 12:15

Re: einbauanleitung Türschloss

Beitrag von Stefan M. »

Hallo Frank,

bei mir war erst das Hintere dann das Vordere kaputt... :motz:

Zur Anleitung (habe leider keine mit Bildern)

Im "So wird's gemacht"-Buch ist beschrieben wie die Tür zerlegt und das Schloss ausgebaut wird (war für mich sehr hilfreich).

Wenn Du das Schloss in der Hand hast müssen alle Torx-Schrauben raus.
Das schwarze Kunststoff-Gehäuse ist zusätzlich noch mit zwei Plastiklaschen gesichert (vorsichtig aufhebeln).
An dem Hebelarm der per "Drahtseilchen" mit dem Aussengriff verbunden ist/war die Feder entfernen und den Hebel voll betätigen (sonst lässt sich das Gehäuse nicht öffnen).
Merk Dir wie die restlichen "Hebel" und "Zahnräder" gesessen haben und verstell sie jetzt nicht mehr (sonst geht nachher zwar der Knopf runter aber die Tür wird nicht verriegelt und Du must nochmal ran (ich hab fast ne Stunde gebraucht um den Fehler zu finden und zwei Tage um ihn überhaupt zu bemerken :oops:).

Die Platine kann samt Motor ausgebaut werden, Lötstoplack an den Lötstellen entfernen und selbige nachlöten, am besten danach wieder mit Lötstoplack versiegeln.

Wo das Schloss gerade offen ist, die beweglichen Teile mit einem PTFE-Gleitmittel "behandeln" (Vielleicht ist es nur Einbildung aber die "frisch geschmierten" schliessen jetzt leiser und vor allem "weicher").

Schloss wieder zusammenbauen, anschliessen und testen.

Ich habe beim ersten mal (hinten Links) ca. 2,5 - 3 Stunden benötigt (inkl. Buch und Torx8 kaufen).

Die vorderen Schlösser sind schwieriger bzw. fummeliger als die hinteren auszubauen (Das Fenster muss gelöst werden).

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weit weiterhelfen!

Gruß Stefan

PS: Ich würde auf jeden Fall neue Türfolien verwenden sonst hast Du beim nächsten Regen ein Aquarium... :wink:
Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Re: einbauanleitung Türschloss

Beitrag von Ocy »

wow... danke...
habe mich ja schon durch verschiedene foren geleseb zu diesem thema aber mit deiner beschreibung hats endlich klick gemacht :wink:

wer das am we mal machen...
kotzt mich an diese scheiß vw krankheiten...
kann man nicht einfach wieder mechanische schlösser bauen...! :motz:
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“