Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Zur Technik des Octavia I
Antworten
achterbahngedönse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2007 18:19

Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von achterbahngedönse »

Da bei mir demnächst bei knapp 100tkm ein Autotausch ansteht folgende Fragen um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Ich fahre mit einem 81kw TDI Skoda Octavia Combi BJ 2004 und bin super Zufrieden. Jedoch möchte ich diesen gerne gegen ein Baugleiches Fahrzeug mit stärkerem Diesel tauschen.

Was braucht der stärkere Motor auf 100km mehr an Sprit?
Ist dann auch nur ein 5-gang Getriebe verbaut? Oder 6-gang?
Ist denn die gleiche Höchstgeschwindigkeit möglich? Oder ist der 5. Gang verlängert, bzw das 6-gang Getriebe höher abgestuft?
Steuer sollte bei gleichen Hubraum doch gleich bleiben, oder?
Versicherung steigt wie stark an? Hat da einer Vergleichswerte?

Danke für Antworten!
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von tourgo910 »

achterbahngedönse hat geschrieben:Was braucht der stärkere Motor auf 100km mehr an Sprit?
Eine generelle Aussage zum Mehr-/Minderverbrauch ist mE nicht möglich, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist. Aber ich denke, dass ggf. sogar ein Minderverbrauch insbesondere bei Autobahnfahrten möglich ist (6.Gang).
achterbahngedönse hat geschrieben: Ist dann auch nur ein 5-gang Getriebe verbaut? Oder 6-gang?
Im Octavia I mit 96kw gibt es nur ein 6-Gang Getriebe, 5-Gang wurde m.E. nur im Superb und Fabia I RS verbaut.
achterbahngedönse hat geschrieben: Ist denn die gleiche Höchstgeschwindigkeit möglich? Oder ist der 5. Gang verlängert, bzw das 6-gang Getriebe höher abgestuft?
Also die Höchstgeschwindigkeit beim 96kw beträgt 207km/h.
achterbahngedönse hat geschrieben: Steuer sollte bei gleichen Hubraum doch gleich bleiben, oder?
Die Kfz-Steuer ist genauso hoch (293 €), da hubraumabhängig gem. § 9 (1) Nr.2 Buchst. a KraftStG.
achterbahngedönse hat geschrieben: Versicherung steigt wie stark an? Hat da einer Vergleichswerte?
Keine Ahnung, da zu viele individuelle Faktoren da rein spielen.

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Also ein paar Sachen hat mein Vorschreiber ja schon hinterlassen. In dem ein oder anderen Punkt muss ich widersprechen. Der Verbrauch wird nicht gleich bleiben. Der 96kw ist nicht gnaz so aparsam wie der 81 kw. Leider. :-? Auch auf der Autobahn wird er nicht sparsamer sein. Erfahrungswerte von meinem Auto und dem eines Kollegen. Insgesamt ist mit einem Mehrverbrauch von 0,5 bis 1,5 l/100 km zu rechnen, je nach Fahrprofil und Fahrstil. :wink:

Versicherungsbeiträge sollten wenn mich nicht alles täuscht sogar günstiger sein. Allerdings wirst Du auf 2 Probleme bei Deinem Fahrzeugwechsel treffen (erfahrungsgemäß). 1. Wirst Du den 96er kaum als Gebrauchten bekommen, weil er sehr begehrt und gut ist, und die 2. Sache ist die Tatsache, dass Du sowieso schon einen der letzten 81er hast mit BJ 04 und die 96er auch nur solange gebaut wurden. Von daher wirst Du kaum einen mit geringerer Laufleistung finden als Du jetzt hast. Ob das dann lohnt, steht in den Sternen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von Kiran »

Was willsten denn ausgeben? Ich kenne da ein top gepflegtes Fahrzeug... Wenn der Preis stimmt... Ist ein 2004 Combi mit Style-Ausstattung.... Um die 80 TKM.
Zuletzt geändert von Kiran am 26. August 2007 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von SAE »

Ich empfinde den 96kW'ler schon als sehr sparsam, vor allem bei der Leistung.

Die VP37-Diesel sind allerdings sparsamer, weil die ein 1. kleineres Turboloch haben und 2. die PD-Technik scheinbar einfach nen höheren Grundumsatz hat.
Aber man kann auch den 96er mit 5.0Litern in der Stadt/überland fahren. (habe ich selbst schon oft geschafft)

Dass der sehr begehrt ist, sieht man am Angebot im Internet. Ich hatte im April noch Glück und habe einen mit meiner Wunschausstattung und nur 78000km Laufleistung gefunden (auch wenn er nicht billig war). Zudem noch in nem Skoda-Autohaus 5km von mir entfernt...
Aber meist wird man weit fahren müssen, um den dann von Privat zu kaufen oder Ähnliches.
Mein Auto ist top in Schuss, nur der Lack ist grottenschlecht! :evil:

Also falls sich die Tauschgelegenheit ergibt, dann schlag zu. Aber viel Hoffnung mach Dir da nicht.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von tourgo910 »

Quax 1978 hat geschrieben: ... In dem ein oder anderen Punkt muss ich widersprechen.
Also man hat mir nur in einem Punkt widersprochen :wink: . Ordnung muss sein :rofl: .

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (siehe Signatur) muss ich doch sagen, dass bei meinem Fahrprofil der 96 kw TDI-PD sparsamer als der 74 kw TDI-PD ist. :wink: .

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Du vergleichst aber hier gerade 74kW und 96kW. Beides Pumpe-Düse-TDI. Oben ging es aber um 81 und 96kW. Und da ist der 81er deutlich günstiger, was nicht heißen soll, dass der 96er säuft. Ist halt ein Spaß-Auto. Und wie schon woanders oft geschrieben, Kraft kommt von Kraftstoff. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Austausch 81kw TDI gegen 96kw TDI

Beitrag von tourgo910 »

Ja, Du (Quax 1978) hast ja recht :wink: , was das Thema betraf.

Der zweite Absatz meines vorherigen Beitrages war off-topic. :oops:

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“