Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5390
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Umfrage zum freibrennen des Partikelfilters
Um Missverständnisse durch Nicht-Lesen-des-gesamten-Threads zu vermeiden (mir so passiert) sollte man den Titel vielleicht anpassen in "Wie oft müsst Ihr wegen Aufleuchten des Filter- Symbols Freibrennfahrten machen?".
Bitte einmal "Regelmäßig" wegdenken und einmal "Nie" hinzudenken!
Bitte einmal "Regelmäßig" wegdenken und einmal "Nie" hinzudenken!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Re: Umfrage zum freibrennen des Partikelfilters
magic62 hat geschrieben:Bewußt regenerieren musste ich nur 2 mal. Die restlichen regenerationen sind beim fahren gelaufen.
Muss auch noch dazu sagen, dass es fahrten waren ohne dass die leuchte angegangen ist.
Die leuchte an sich habe ich noch nie gesehen (dafür um so öfter das vorglüh- und motorlämpchen :motz: )
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 249
- Registriert: 27. September 2006 16:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umfrage zum freibrennen des Partikelfilters
Hä??? Und wie hast du denn gemerkt, dass er regenerieren "muss"???magic62 hat geschrieben:
Muss auch noch dazu sagen, dass es fahrten waren ohne dass die leuchte angegangen ist.
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Sehr unrunder lauf, ruckeln und cooler motorsound . Motor ausgemacht und dann ist erst mal wieder die motorlampe angegangen und war der mal wieder im notlauf.
Nach einige neustarts war dann die lampe aus und hat eine regeneration angefangen. Merkt man sehr deutlich wenn man den motor über 2200 dreht, da klingt der motor dann sehr viel anders, metalliger beim verbrennen.
Die geschwindigkeit so viel wie möglich konstant gehalten bei etwas über 2200 und nach einige km kam wieder das seidigere verbrennen.
Nach einige neustarts war dann die lampe aus und hat eine regeneration angefangen. Merkt man sehr deutlich wenn man den motor über 2200 dreht, da klingt der motor dann sehr viel anders, metalliger beim verbrennen.
Die geschwindigkeit so viel wie möglich konstant gehalten bei etwas über 2200 und nach einige km kam wieder das seidigere verbrennen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- Piddy99
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 20. September 2006 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Nunmehr 4.000 Kilometer runter und noch nichtmal bemerkt, dass da so ein marodes DPF-System arbeiten soll...
Weder Lampe, noch Änderung am Laufverhalten haben sich bisher bemerkbar gemacht !
3 x auf Holz-Klopf....oder wurde am MJ 2008 was geändert ???
Weder Lampe, noch Änderung am Laufverhalten haben sich bisher bemerkbar gemacht !
3 x auf Holz-Klopf....oder wurde am MJ 2008 was geändert ???
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Nach 7 bis 10 Tagen Stadtverkehr fällt mein RS mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 RPM) auf. Dann gibts eine verkürzte Freibrennrunde von 10 km: 5. Gang; 100 ... 110 km/h.
Auf die DPF Lampe warte ich inzwischen nicht mehr. Scheint nicht ganz falsch zu sein: Bis dato (18 Tkm) immer noch prognostiziertes Wartungsintervall von exakt 30 Tkm.
Auf die DPF Lampe warte ich inzwischen nicht mehr. Scheint nicht ganz falsch zu sein: Bis dato (18 Tkm) immer noch prognostiziertes Wartungsintervall von exakt 30 Tkm.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- Borstelbaer
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 17. Juni 2007 11:49
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Also ich hab jetzt seit 24.KW etwa 5500 km auf der Uhr und habe noch nie die besagte Lampe gesehen bzw. beim Fahren bemerkt das der Filter freigebrannt wird. Der Arbeitsweg von 20 Kilometern geht zur Hälfte über die BAB, weshalb sich die schon des öfteren angeführten Probleme bei mir nicht ergeben. Das Auto ist einfach nur GEIL , toi,toi,toi.
RS-TDI, Black-Magic, Alarm, Reling, Sun-Set, var. Ladeboden
- dwm630
- Alteingesessener
- Beiträge: 219
- Registriert: 13. August 2007 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Bis jetzt die Leuchte auch noch nie gesehen ,obwohl meiner einer der Frühen (ersten) war!
Hoffe es bleibt auch so.
Hoffe es bleibt auch so.
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
- Florian_87
- Alteingesessener
- Beiträge: 458
- Registriert: 22. Mai 2007 06:46
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich habe meinen RS seit knappt 2 Monaten (evtl auch ein wenig länger) und habe 5500km auf der Uhr. Bin eigentlich reiner Autobahnfahrer aber die letzten Monate habe ich ihn oft zuhause stehen lassen und bin mit Kameraden gefahren. Daher wurde er meist als Kurzstreckenauto misbraucht.
Neulich habe ich dann mal wieder die Freundin heim gebraucht und kurz vor ihrer Haustüre kam dann ein öminöses "ping" ich dachte mir erst sie hat sich zu früh abgeschnallt oder so.....(natürlich is das aufm Beifahrersitz wurscht, aber ich suchte halt Gründe) aber dann habe ich das tolle Symbol im Drehzahlmesser gesehen. Dachte mir schon das es der DPF ist aber war mir halt nicht sicher. Das sich der Wagen anders fährt oder anders klingt kann ich nicht bestätigen. Wenn bei mir die Leuchte nicht angegangen wäre um mir zu zeigen das der DPF voll ist hätte ich es nie gemerkt das er sich jetzt Regenerieren will. Die oft angesprochene passive Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt....kein Ruckeln, kein Stinken,von daher
Als ich ihn dann nach ner halben std oder so neu gestartet habe um die Freundin wieder zu holen stand im Maxi Dot "DPF voll, bitte DPF Handbuch lesen" Im Handbuch habe ich natürlich nichts gefunden ( kann mir mal einer die Seite zum DPF verraten?) also im Forum gelesen und irgendwas von Sonderfahrten gehört und erhöter Drehzahl.....ich dachte mit "geil" Grund zum Rasen....also ab auf die AB und gib ihm.....230km/h und mehr und nach 2 minuten war das lämpchen weg....evtl auch schon früher musste mich aber rein wenig auf die Straße konzentrieren......^^
Von daher mein Fazit: Finde es weder bedenklich noch schlimm das der DPF voll ist und Freibrennen muss. Eine Extrafahrt wie ich sie gemacht habe beschleunigt das Freibrennen zwar aber ist nicht die einzige Lösung. Also wenn dieses Lämpchen der Grund allen Schimpfens ist dann kann ich damit recht gut Leben.....
grüße
Neulich habe ich dann mal wieder die Freundin heim gebraucht und kurz vor ihrer Haustüre kam dann ein öminöses "ping" ich dachte mir erst sie hat sich zu früh abgeschnallt oder so.....(natürlich is das aufm Beifahrersitz wurscht, aber ich suchte halt Gründe) aber dann habe ich das tolle Symbol im Drehzahlmesser gesehen. Dachte mir schon das es der DPF ist aber war mir halt nicht sicher. Das sich der Wagen anders fährt oder anders klingt kann ich nicht bestätigen. Wenn bei mir die Leuchte nicht angegangen wäre um mir zu zeigen das der DPF voll ist hätte ich es nie gemerkt das er sich jetzt Regenerieren will. Die oft angesprochene passive Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt....kein Ruckeln, kein Stinken,von daher
Als ich ihn dann nach ner halben std oder so neu gestartet habe um die Freundin wieder zu holen stand im Maxi Dot "DPF voll, bitte DPF Handbuch lesen" Im Handbuch habe ich natürlich nichts gefunden ( kann mir mal einer die Seite zum DPF verraten?) also im Forum gelesen und irgendwas von Sonderfahrten gehört und erhöter Drehzahl.....ich dachte mit "geil" Grund zum Rasen....also ab auf die AB und gib ihm.....230km/h und mehr und nach 2 minuten war das lämpchen weg....evtl auch schon früher musste mich aber rein wenig auf die Straße konzentrieren......^^
Von daher mein Fazit: Finde es weder bedenklich noch schlimm das der DPF voll ist und Freibrennen muss. Eine Extrafahrt wie ich sie gemacht habe beschleunigt das Freibrennen zwar aber ist nicht die einzige Lösung. Also wenn dieses Lämpchen der Grund allen Schimpfens ist dann kann ich damit recht gut Leben.....
grüße
- mk63rs
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Juni 2007 11:51
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Nach jetzt ca 4500km ist noch nie die DPF-Lampe angegangen - trotz sehr viel Kurzstrecke.
Habe bisher ca. 2/3 Aral Ultimate Diesel getankt, den Rest Aral Standard Diesel.
Habe 2mal das Freibrennen gemerkt: erhöhte Leerlaufdrehzahl und etwas Schütteln sowie lauterer Motor.
Ist interessanterweise dann gewesen als im Tank Standard-Diesel drin war.
Es kann aber natürlich auch unbemerkte Regenerationen gegeben haben als Standard-Diesel im Tank war - habe bisher aber noch nie was gemerkt wenn Ultimate drin war.
Ich meine mit dem Ultimate läuft er auch im allgemeinen ruhiger und nach den bisherigen Erfahrungen hilft's anscheinend auch dem Partikelfilter.
Habe bisher ca. 2/3 Aral Ultimate Diesel getankt, den Rest Aral Standard Diesel.
Habe 2mal das Freibrennen gemerkt: erhöhte Leerlaufdrehzahl und etwas Schütteln sowie lauterer Motor.
Ist interessanterweise dann gewesen als im Tank Standard-Diesel drin war.
Es kann aber natürlich auch unbemerkte Regenerationen gegeben haben als Standard-Diesel im Tank war - habe bisher aber noch nie was gemerkt wenn Ultimate drin war.
Ich meine mit dem Ultimate läuft er auch im allgemeinen ruhiger und nach den bisherigen Erfahrungen hilft's anscheinend auch dem Partikelfilter.
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...