Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Zur Technik des Octavia I
yoda013
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2007 17:50

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von yoda013 »

Ich kann zwar am Bowdenzug ziehen, es klackert auch etwas, der Weg ist allerdings minimal ... und es tut sich nix.

Kann es noch irgendwie mit der Zentralverriegelung zu tun haben, d.h. irgendetwas Elektrisches ?
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Ronny RS »

klares problem liegt im schloss gab schon ein paar thread's dazu, ist das schloss vom golf wenn des mal streik kann man eigentlich nur probieren in der höhe auf die tür etwas stärker zu klopfen irgendwann geht es mal auf , wird in der werkstatt auch nicht anders gemacht, wenn sie ahnung haben und nix zerstören wollen und wenns mal auf ist direkt ein neues rein, da ist innen drin irgendwas, was den mechanismus nicht frei gibt, so zieht man innen wie aussen als wäre es wie leer !!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
yoda013
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2007 17:50

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von yoda013 »

Wo muss man denn genau klopfen ?
  • Da ich ja die Innenverkleidung vorher weggebaut hatte, kann ich auch von innen klopfen, dort wo der Bowdenzug für den Innentüröffner ansetzt.
  • Oder doch lieber von außen?
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Ronny RS »

yoda013 hat geschrieben:Wo muss man denn genau klopfen ?
  • Da ich ja die Innenverkleidung vorher weggebaut hatte, kann ich auch von innen klopfen, dort wo der Bowdenzug für den Innentüröffner ansetzt.
  • Oder doch lieber von außen?
von innen auch besser wenns geht klopfts du diereckt auf des schloss kann man auch ne verlängerung oder so nehmen irgendwann gehts auf immer wieder mal auf und zu schliessen mit FFB oder schlüssel irgendwann gehts auf, kann aber in dummen fällen schon mal mehr als ne stunde dauern, mein schnellstes gin in 8 min auf mein längstes bisher 1h 13 min. aber gingen bisher alle wieder auf .
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von angel u2d »

Gut zu wissen ich glaube wenn ich meinem Kumpel das sage flippt der aus wir mussten damals mein komplettes Auto zerlegen damit sie auf ging. :motz:

Und bei Skoda wollten sie nur die Verkleidung zerschneiden :motz: obwohl das in Yoda seinem Fall ja net nötig ist da ja abgeschraubt :wink:

Sg Uwe
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Ronny RS »

angel u2d hat geschrieben:Gut zu wissen ich glaube wenn ich meinem Kumpel das sage flippt der aus wir mussten damals mein komplettes Auto zerlegen damit sie auf ging. :motz:

Und bei Skoda wollten sie nur die Verkleidung zerschneiden :motz: obwohl das in Yoda seinem Fall ja net nötig ist da ja abgeschraubt :wink:

Sg Uwe

musste zum glück noch nie beim skoda oder vw ein verkleidung zerschneiden, nur einmal bei nen A6 weil ich nach über 2 h kein bock mehr hatte !
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
yoda013
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2007 17:50

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von yoda013 »

Vielen Dank für Eure Mühe, die Tipps waren bestimmt nicht schlecht, aber in meinem Fall leider nicht hilfreich - habe zwar noch eine halbe Stunde rumgeklopft - ohne Erfolg.

Aber was war das Problem bzw. die Lösung ?

Das Gestänge, an dem der Bowdenzug hängt, ist aus irgendwelchen Gründen über den Plastik-Mitnehmer gerutscht. Dadurch war der Weg für den Bowdenzug viel zu kurz, um das Schloss zu entriegeln. Und dummerweise hat dieser Plastik-Mitnehmer genau so eine Vertiefung, dass es aussieht, als müsste es so sein...

Durch einen glücklichen Zufall hat eine Bekannter vorbeigeschaut, ein ehemaliger KFZ-Mechaniker. Er hat zwar auch ein Viertelstunde gebraucht, aber dann hatte er die Lösung.
Dateianhänge
Problemlösung: Gestänge in Plastik-Mitnehmer verhakt
Problemlösung: Gestänge in Plastik-Mitnehmer verhakt
octavia_innentuer_problemloesung_20080827.jpg (161.04 KiB) 416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoda013 am 27. August 2007 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von angel u2d »

so kann es auch gehen :wink:

Na denn bist du ja noch gut davon gekommen. Bei mir wurde Sie ja net zerschnitten hat nur net viel gefehlt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“