Molchi hat geschrieben:Hallo,
Habe mein Update für das Motorsteuergerät vor einigen Wochen aufgespielt bekommen. Das Service-Intervall beträgt zZt 22.600 km.
Gruß >Heinz
hallo,
kennst du zufällig die genau bezeichnung des updates? dann könnte ich meinem sagen wonach er suchen soll
Das wäre genial - wenn es denn wirklich ein Update für das Motormanagement war und nicht für das das Kombiinstrument ...
War bei Ihnen die Inspektion genau alle 15.000km ? Dann lag es wohl eher an der falschen Kombiinstrumentprogrammierung.
Vielleicht sollte jemand der besonders gut formulieren kann einen Musterbrief für uns alle schreiben, den könnten wir dann hier evtl. als PDF downloaden und dann kann jeder den gleichen Wortlaut an Skoda schreiben.
Dieses Forum hat doch so viele Mitglieder ... da muss man doch was bewegen können. Auch an den Kummerkasten von der Autobild könnte man schreiben - die haben mir auch schon mal Ruckzuck geholfen.
Kenne leider nicht die entsprechende Version des Software-Updates. Hatte seit Monaten über meine Werkstatt bei Skoda genölt! Daraufhin haben die meiner Werkstatt ein CD mit der entsprechenden Software geschickt. Vorher musste meine Werkstatt Skoda allerdings einige Daten übermitteln, die man mit dem Diagnosegerät ausgelesen hatte. Bleibt also hartnäckig!! Das Problem mit dem 15.000er-Intervall bei den DPF-Fahrzeuge ist übrigens Skoda bereits seit Frühjahr letzen Jahres bekannt. Die Kosten für den Ölwechsel bei 30.000 km ( bei 15.000 km habe ich die Kosten fürs Öl getragen ) wurden übrigens von Skoda übernommen.
habe am WE nochmal nachgesehen, mein TDI hat die Motorkennbuchstaben 'BLS'.
Wie sieht's denn bei euch aus, habt ihr den gleichen Motor, oder gibt's da nochmal Unterschiede?
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Freundlichen nachdem Skoda im zu diesem Problem einiges mitgeteilt hatte.
Bei mir soll nun aus den Steuergeräten Daten ausgelesen werden und die werden gesichert - dann soll alles neu "geflasht" werden und danach werden die Daten bzw. Einstellungen neu eingegeben. Danach soll das Problem behoben sein.
Hoffentlich machen die dabei keinen Fehler - möchte nicht nacher einen Wagen der nicht mehr weiß was er alles so hat und wie er es ansprechen soll ......
Dann habe ich noch einmal mit Skoda Deutschland telefoniert und denen mitgeteilt, dass ich auf eine Kostenübernahme der Inspektionskosten vom 22.12.2006 bestehe, da diese völlig unnötig durchgeführt wurde.
ich hatte heute einen Werkstattermin, da mein Octi mich jetzt exakt nach 15.000 km zum Service auffordert. Zumindest gaben sie gleich zu, dass dieses etwas früh sei und man ihn kurz an das Diagnosegerät anschließen wolle, um die Einstellungen zu prüfen.
Ergebnis der Untersuchung: Es liegt ein Software-Update für dieses Problem vor, das eingespielt werden muss. Dieses würde aber gut 3 h benötigen. Durch meine terminliche Lage kann das Update daher erst am 21.09.2007 aufgespielt werden.
So - nun ist es vollbracht. Neue Software ist - angeblich - drauf.
Hatte keine Zeit den Wagen selbst abzuholen - muss morgen mal noch mal dort anrufen.
Aber die ServiceAnzeige zeigt nun statt Tage und Kilometer nur 3 Striche an ...
Service in --- km oder --- Tagen !
Ist das normal nach 7 km Fahrt vom Autohaus bis nach Hause ? Oder sollte er jetzt schon etwas ähnliches wie z.B. Servie in 600 Tagen oder 29993 km anzeigen ?
Bin mal gespannt. Nun bin ich ja auch aus dem normalen Rhytmus draussen. 18.000km Inspektion - nun 38.000 km und da wurde nun resetet : Entweder muss ich nun in 15.000 bis 20.000km das Öl welchseln ( dann hätte er knapp 60.000 oder ich muss vorher noch einen Ölwechsel machen. Eine Inspektion wäre dann bei knappen 48.000 km fällig und nicht bei 60.000.
Blick nicht mehr durch. Am besten Skoda bezahlt jetzt einen Ölwechsel und eine kl. Durchsicht und dann kann ich getrost weiterfahren bis zur großen 60.000er Insp.
Standardkundendienst mit Oewechsel und sämtliche Filtern auch Innenraumfilter.
Kein Bremsflüssigkeitswechsle, kein Scheibenwischer neu, kein Bremsbeläge neu ( noch 40 % Gut bei 71.000 km )
Aber Öl im DSG Getriebe mußte gewechslet werden.
Jetzt der Schock: VIERHUNDERTNEUNZIGEUROUNDSECHZEHNCENT.
Eigentlich wollte ich keine Werkstattanteile kaufen.
Ansonsten das Auto läuft supi und ich bin echt zufrieden, gerade jetzt wo ich Werkstattmitbesitzer geworden bin
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung