Ob jemand das Auto nur zum Fahren hat und braucht gar keine Lautsprecher oder kommt mit der Serie aus ist mir absolut Wurscht und das ueberlasse ich jedem, was und wo er hoeren will, weil es mich nichts angeht. Meine Meinung kann ich aber trotzdem haben.
Mir ging es einzig und ein nur um die Tatsache, dass die Position des LS deutlich unguenstiger ist als an dem altem Platz - also ist das ein
Schritt zurueck! Feuer einen ist es keine Problem, fuer anderen (und es gibt reichlich Leute, die guten Klang im Auto geniessen koennen) ist es etwas, was Aerger mitbringt.
Irgendwie scheint es mit doch, dass die anspruchsvolleren Leute oefters etwas mehr Geld parat haben und es auch ausgeben und somit zu ziemlich wichtiger Klientel bei Skoda gehoeren. Ich sehe kein Grund, wieso man auf diese Leute wegen einem Flaschenhbehaelter verzichten sollte.
Freilich ist es im Auto unwesentlich, ob punkt- oder flächenförmige Schallquellen gibt - wird fahren in einem kleinen Kasten, bei dem es sehr einfach ist eine Stereo- bzw. künstlichen Surroundeffekt zu erzeugen. Phasenverschiebung kann man ausgleichen, zumal das eh nur ein 2-Wege-System ist - also, locker bleiben, das wird schon funktionieren.
Voellig danben - es ist wesetlich leichter in groesserem Kasten guten Stereoeffekt zu erzielen - in dem die Hoerposition deutlich entfernter von den einzelnen LS sein kann. Im Auto geht man den Weg von Million Kompromissen.
Phasenverschiebung auszugleichen verlangt nach separaten Endstufen fuer jeden LS und an einem Prozessor, dass den Signal digitalisiert, digital zeitversetz und wieder in Analog umwandelt und das fuer jeden LS einzeln .
Man hat zwar Mineralwasser Flasche zur Hand, aber um dies bei dem Sound auszugleichen, hat man 2500Euro investiert...
(PFSQ) mag zwar im HiFi-Bereich seine Berechtigung haben, aber im Auto relativiert sich das durch die Form des Innenraums (Sitze, Armaturenbrett, Personen, Oberflächenmaterialien ...). Ich glaube kaum, dass eine PFSQ da viel rausreißt.
Nicht relativiert, sondern noch verschlechtert. Hat man es schon am Start wegen schlecht ausgedachter Platzierung schlecht, wird es nur schlechter und schlechter. Die Position des LS kostet nicht viel - den Nachteil auszugleichen ist teuer.
Ein schönes Beispiel ist des Soundsystem im Porsche mit so an die 12 Lautsprechern, die alle mehr oder weniger unsymmetrisch im Wageninneren verteilt sind (laut Computermodell) und trotzdem ein 1a Klang fabrizieren. Ich denke, dass die Ingeneure bei Porsche wissen wie man im Auto den besten Sound rausholt
Ich weiss zwar nicht seit wann Porche als Synonim fuer guten Klang im HiFi Bereich gelten soll, aber wenn da mehr oder weniger unsymmetrisch 12 LS platziert sind, kann das nur ausschliesslich mit dem Surroundprozessor funktionieren.
Immer wieder bin ich ueberrascht, dass man bei dem Sound oder Tuerfolie sagt - die Ingenieure wissen doch was sie da tun, obwohl es ziemlich bescheiden klingt und die Anlagen absolut das minimale darstellen und nicht von Spezialisten entworfen sind. Wenns aber ums Fahwerk geht, der auf dem Testgelaende, dann in Sahara und irgendwo in Lappland getestet wuerde und von Fahrwerkspezialisten und Ingenieuren entworfen wuerde und der in jeder moeglicher Situation mit der ganzer moderner Computertechnik ausgewertet wuerde - da ist jeder ueberzeugt, dass sich ein Tuner um die Ecke besser als Skoda auskennt und man steckt da gleich andere Federn rein, nur wegen der Optik. Dannn liest man hier von den Problemen - wo man nichtmal mit einem Allrad im Winter fahren kann usw.
Da koennte ich fragen - faehrst Du schon oder guckst Du noch?
Mal nachdenken, wer von uns den Ingenieuren mehr ins Fach pfuscht.