Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Thali »

Was ist denn mit der Reparaturfinanzierung?!?
Geht das auch nicht?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Naja, was heißt nicht gehen - wenn ich dadurch mein Auto behalten könnte, ich mir kein "neues" altes kaufen muss - dann muss das halt irgendwie gehen...
Ich rechne so mit 4000,- bis 5000,- € Reparaturkosten - ist meine Schätzung, kann drüber aber auch drunter liegen...
Wie gesagt:
- beide Achsen,
- Achsschenkel vorn rechts,
- Federbein vorn rechts,
- alle 4 Felgen (evtl. gerissen - von den Kratzern mal abgesehen)
- evtl. Getriebe,
- evtl. Differenzial,
- evtl. Motor

Alles was "evtl. ..." könnte durch die Schläge was abbekommen haben, ich weiß es noch nich, weil bisher nur der Gutachter das Auto gesehen hat.
Tja, und bei 4000,- bis 5000,-€ , auf vll. ein oder zwei Jahre finanziert, das sind bestimmt so 150,-€ denke ich mal.
Sodaß mich der Octi alles in allem 450,-€ im Monat kosten würde - das müsste gehen, ich weiß zwar nich wie, aber es muss gehen...
Ich denke ich werde mal meine Händler anrufen, oder soll ich erst auf das Ergebniss des Gutachters warten???
Wie gesagt, in spätestens 2 Wochen brauch ich ein funktionierendes Auto, das gehts in die Schweiz auf Montage - für sehr, sehr lange Zeit...
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Koepi »

Interessant wäre der Restwert des Autos...
Ohne Einzelheiten zu kennen würde ich mal mit meiner Hausbank (oder im Internet suchen) reden. Dort würde ich einen Kredit aufnehmen der zum Ablösen des alten Autos (inkl. Nutzung des Erlöses für den Verkauf) und genau soviel noch dazu aufnehmen, dass es zum Kauf eines einfachen Gebrauchten reicht. Draufzahlen tust du bei der ganzen Aktion so oder so, aber so hast du nur einen Kredit an der Backe und das ist wohl übersichtlicher.
Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus? Vollkasko hast du ja scheinbar nicht oder?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Pampersbomber03 »

marcusmc hat geschrieben:Hi Leute,

@Pampersbomber03: Marco, das find ich mega-nett von Dir :D - Du gehst natürlich nicht leer dabei aus... - aber zuerst muß ich die Teile verkauft haben. Sende mir mal Deine Nr., oder Email ... Wo wäre denn die Halle, oder Garage? Ich wohne in Paunsdorf.
Mir gehts nicht darum an anderen Leuten Leid Geld zu machen, sondern will Dir vordergründig erstmal helfen. Und da ich weiß, das dein Auto beim Abschleppdienst sicherlich auch Stellgebühren verursacht, wäre es doch erstmal angebracht die Kiste dort wegzuholen.
Die Halle wo das Auto geparkt werden könnte, ist im Gewerbegebiet Nordost, also in der Nähe meiner Firma und auch ganz in deiner Nähe - für Dich zur groben Orientierung - in der Nähe von SEIK.
marcusmc hat geschrieben:Was würde die Reparatur denn eigentlich kosten, kann das jemand schätzen?????
Da hätt ich auch jemanden für Dich, sitzen gleich in der Nebenstrasse, wo dein Auto geparkt werden würde. Ist eine Firma für Unfallinstandsetzung und Gutachten - also Leute die fähig sind und auch das Werkzeug dafür haben :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, meine Nummer findest Du in meinem Profil.

Grüsse Marco
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Snow-White »

Koepi hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus? Vollkasko hast du ja scheinbar nicht oder?
Sollte mich wundern, wenn nicht. Der Wagen ist finanziert und der Wert des Fahrzeuges rechtfertigt allemal eine Vollkasko.
...die Embleme bleiben dran.
gertsch

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von gertsch »

ein bekannter von mir hat mal gegen die versicherung erfolgreich prozessiert:

renault clio, totalschaden. versicherung wollte den listenwert zahlen und die reparatur hätte mehr ausgemacht.
die klage lautet: die versicherung muss exakt so viel zahlen, damit das auto den zustand erhält den es vor dem unfall hatte.
wie gesagt, erfolgreich. auto wurde repariert.

red mal mit deinem anwalt. vielleicht klappts ja auch bei dir.
ich selbst kenne mich da leider zu wenig aus.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von insideR »

Wozu man eine Vollkasko bräuchte. Ohne ist bei einer so hohen Summe auf der Bank schlichtweg fahrlässig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Danke Leute für eure Hilfe!

Ich warte erstmal ab was die Vers. meint. Vielleicht mach ich ja zuviel wind und am Ende zahlt die Vers. anstandslos die Reparatur.

Ja, Vollkasko habe ich, mit 500,- SB

Gruß,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von insideR »

Ja mein Gott, was soll denn das Geheule? Ich dachte echt, du hättest keine Vollkasko, weil du dich so ins Höschen gemacht hast. Das regelt die Versicherung schon. Du hast einen miesen Berater, glaube ich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Das hat nix mit "Geheule" zutun :evil: :motz: - ich hab nur einfach keine Ahnung mit sowas...
Und mein Berater - damit meinst Du bestimmt meine Versicherungstante - die ist schon seit 17 Jahren in unserer Familie, hat alle Autos bisher bei uns geregelt, und eigentlich immer alles hingebogen... - aber so einen Totalschaden halte für ne Ernste Sache, is immerhin kein Blechschaden mehr ....

Mal sehen.
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“